T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Merkwürdiges Verhalten nach Update auf Windows 10

PPrecht

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.246
Hallo,

ich habe hier eine komische Konstellation:
T530 mit i7 lief jahrelang ohne Probleme. Vor zwei Wochen wurde es auf Win 10 upgedatet. Machte einen vollkommen normalen Eindruck.
Nach dem Update wurde ein Canon Einzugsscanner installiert.

Nach ca. 2 Tagen ging der Spuk los:

Der Mauscursor bewegt sich von alleine und öffnet ohne Doppelklick irgendwelche Fenster und Dokumente. (auch wenn zum Beispiel die PDF-Datei im Hintergrund auf dem Desktop liegt)
Wenn man zum Beispiel den Cursor über dem Outlook-Icon in der Taskleiste schweben lässt startet nach 20-30 Sekunden Outlook ohne dass ein Doppelklick ausgeführt wurde.
Also erstmal beigegangen und die Logitech-Funkmaus testhalber gegen andere Mäuse getauscht - keine Besserung.
Als nächstes Taskmanager und Ressourcenmonitor gestartet und festgestellt, dass im Iddle bereits 20 % CPU verbraten wurde,
Verursacher war der INTEL RST. Den also deinstalliert und den Standardtreiber einrichten lassen.

Dann ist mal 30 Minuten Pause und es geht wieder los....

Nächste Schritte die gemacht wurden:
- Überprüfung im Center für erleichterte Bedienung die Option "Ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren" geprüft - war nicht aktiviert
- Scanner mitsamt Software deinstalliert
- Virenscanner testhalber deaktiviert
- Lenovo System Update durchlaufen lassen und Treiber aktualisiert (BIOS-Update steht noch aus)
- Software der Logitechmaus installiert

T530 wird heute Abend zu mir gebracht - was kann ich noch prüfen?

Installierte Software:
Win 10 aktuelle Build
Office 2013
Adobe Acrobat
DATEV
Avast Virenscanner
Malwarebytes AntiMalware

Vorgenommen:
-Im BIOS mal testhalber Trackpoint und Touchpad deaktivieren. Die entsorechende Funktion zum Deaktivieren in den Einstellungen der Maus sind deaktiviert. Ich konnte zwar die Einstellung "Abschalten Touchpad bei Anschluss externer Maus" aktivieren, aber nach einem Neustart war die alte Einstellung wieder gesetzt.

Ich habe nicht viel Hoffnung, den Fehler zu finden - trage mich schon mit dem Gedanken eines Clean Install

Danke
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

wurde schon mit den Einstellungen des Touchpads (Systemsteuerung > Hardware > Maus > UltraNav) "gespielt"? Ich hatte, wenn auch schwach und nicht unter Windows 10 (sondern noch unter Windows 7), das Problem, dass der Trackpoint mitunter nach Benutzung nicht wirklich auf den Ruhezustand zurückging. Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Vielleicht noch ein Check: Der UltraNav-Treiber erscheint bei mir unter Systemsteuerung > Programme > Programme und Features als "Synaptics Pointing Device Driver" mit der Version 19.0.17.141.

Gruß
Eledil
 
Hi Eledil,

werde ich mal schauen. Das T530 wird fast ausschliesslich in der Docking mit Maus betrieben. Touchpad und Trackpoint werden daher fast nie genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Geistermausbewegungen/aktionen passieren auch bei offenem Display und/oder nicht Verwendung der Dock?
 
Hallo,

die Bewegungen kommen auch ohne Dock vor .
Das Notebook ist aber auch bei Verwendung der Dockingstation mit offenem Deckel in Betrieb

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

nachdem das gute Stück bei mir auf den Tisch kam und beim Bewegen der Maus Klickaktionen keine auffälligen Aktvitäten im Taskmanager zu erkennen waren hatte ich noch einmal ein BIOS-Update vorgenommen und sfc /scannow durchlaufen lassen.

Da auch dort nichts zu finden war, habe ich die geplante Maßnahme "Deaktivierung Trackpoint /Touchpad im BIOS" vorgenommen. Jetzt ist Ruhe und kein komisches Verhalten mehr :thumbup:

Ich hatte eigentlich nur das Touchpad in Verdacht, da ich keine Möglichkeit kenne mit dem Trackpoint einen Klick auszuführen, abe scheinbar reicht schon das Deaktivieren des Trackpoints aus....

Da das T530 aber fast nur in der Docking und regelmäßig per Funkmaus bedient wird lasse ich beide aus....
 
Hallo,

habe seit heute morgen das gleiche Problem bei einem X230 (Win10), aber auch noch keine Lösung gefunden. Das Deaktivieren des Trackpoints hat bei mir auch geholfen, aber das ist eher ne Übergangslösung (hab ja unter anderem nen ThinkPad genau wegen des Trackpoints). Momentan verdächtige ich den Synaptics UltraNav Treiber 19.0.17.142, da nach der Deinstallation Touchpad und Trackpoint wieder normal funktionieren. Dafür die linke und rechte Eingabestaste des Trackpads und -points nicht. Also auch keine Lösung.
Ich versuchs mal mit der Installation eines älteren UltraNav Treibers. Aufschrauben und Kontakte reinigen hat auch nicht geholfen.

Ansonsten hoffe ich, dass es kein Hardwarefehler ist. Wir reinigen coronabedingt gerde öfter mal die Tastaturen der Arbeitsrechner oberflächlich und da gehen alle unterschiedlich vorsichtig vor...
Nehme jetzt übergangsweise erst mal ne Maus mit, wenn ich unterwegs bin. Der Ausfall heute morgen war schon ärgerlich.

Bin auf jeden Fall gespannt woran's liegt und ob's schon andere Lösungen gibt.

Grüße Chris
 
Wie kann man das nachstellen? Ich habe ein T530 mit Windows 10 2004 hier, welches lediglich seit einier Zeit im Akkubetrieb nur gedrosselt läuft, bis man 1x kurz das Netzteil angesteckt hat.
Will mit testen :)

Habe ebenfalls Synaptics 19.0.17.142 drauf.

Liegt es bei dir eventuell an der Tastatur, dass die einen Defekt hat? Wie verhält sich z.B. ein Linux Live System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es bei dir eventuell an der Tastatur, dass die einen Defekt hat? Wie verhält sich z.B. ein Linux Live System?

Hey,

wie Moehre bereits schon vermutet hat, scheint es eher ein Hardwaredefekt zu sein und nichts mit dem Treiber zu tun zu haben.
Im Test mit Linux live usb haben Trackpoint und Touchpad zwar funktioniert, die linke und rechte Eingabestaste des Trackpoints allerdings auch nicht.
Zudem macht die Tastatur sowohl unter Win10 als auch unter Linux und im BIOS weiter Probleme. Ein Tastendruck löst z.T. gleich mehrere Zeichen aus. Vor allem auf der linken Seite der Tastatur (1, Q, A, TAB).

Was denkt ihr?

Suche ansonsten dann schon mal ne gebrauchte Tastatur für das X230. Falls wer noch eine rumliegen hat, würd ich mich über ne Nachricht freuen.

Beste Grüße Chris
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! Denke auch, dass beim desinfizieren/putzen was schiefgegangen ist. So'n Mist!
Hoffe, dass das Problem mit einer anderen Tastatur behoben ist und werde berichten.
 
Ich habe noch eine Tastatur hier, die ich auch veräußern würde.
Dies ist aber eine ohne Hintergrundbeleuchtung, refurbished von Lapstore, kam damals 2018 mit meinem X230, seitdem unbenutzt.
Einziges Manko ist, dass ich die Taste N als Teilespender benutzt habe, da die Taste eine defekte Halterung hat, das ursprüngliche N steckt entweder in meinem T530 mit Backlight oder bei meinem Vater in seinem T530.
Also wenn deine Tastatur die gleiche Halterung hat, du damit leben kannst, dass es optisch nicht zu 100% passt und keine Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist, können wir uns gerne unterhalten.



 
Zuletzt bearbeitet:
Top! So wie ich das sehe, hat die Tastatur hier die gleiche Halterung (Bild) und ich würde das Angebot sehr gern annehmen! Alles weitere per PN?

IMG_0026.jpg
 
Ja, das sieht gleich aus, ich melde mich gleich auf deine PN, ich baue die Tastatur einmal ins T530 ein und teste sie.
Ich eine von Lapstore umgelabelte ursprünglich norwegische Tastatur mit der FRU 04x1260.
Wird natürlich als deutsch erkannt.

Edit: Lüppt und es ist doch eine mit Tastaturbeleuchtung, Lapstore hat die falsch bedruckt (Lampe die von oben nach unten schimmert auf der Leertaste). Schimmert aber eher schlecht als recht durch die Tasten durch, da könnte man die original Tastenkappen drauf stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, klingt gut und danke für's testen! Bei meiner steht FRU 04x1252. Macht das nen Unterschied, also passt die 1260er dann auch?
 
Das macht nichts, die passen, es gibt zig FRUs, für jede Sprache, für jeden Hersteller und für jede Ausstattung (Mit/Ohne Backlight) eine andere.
 
Stabil! Dann haben wir nen Deal! :thumbup:
Nochmal vielen Dank für den Austausch und Support! :thumbsup: Werde berichten, wenn ich umgebaut habe.
Ansonsten noch ne kurze Frage: Muss das Thema noch aufgeräumt werden, da jetzt ein Teil eher in den Marktplatz gehört? Bin noch relativ neu im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer gerne :)
Ja, ich bin gespannt..

Nein, das passt schon, habe ja hier nichts inseriert, Ziel des Ganzen war es ja, zu einer Lösung zu kommen, was in der Austausch Tastatur gemündet ist.
 
Hey,

hab die Tastatur eben eingebaut und tataa... alles funktioniert wieder! :)
Das Problem war also sehr wahrscheinlich ein Flüssigkeitsschaden.

Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende
 
Ich hoffe, Du hast auch das Board auf Flüssigleisreste hin untersucht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben