T530: lauterer Ton / sound aus der Kopfhöhrerbuchse möglich? booste für ubuntu

roman1

New member
Themenstarter
Hi,

unter win10 gibt es ein "booster"-software, die den basic-sound soweit verstärkt,
so dass nicht von Laptop, software und Anlage die Lautstärke ganz "aufgerissen" muss, um etwas lauter zu hören.
Zudem verzerrt es dann auch noch etwas.
Gibt es eine ähnliches Möglichkeit oder Software für Ubuntu 16.x?

roman

Wo findet man diese Booster-Software in Windows 10? Der Sound meines T410s ist je nach Kopfhörer auch bei voller Lautstärke ziemlich leise, das würde ich gerne lauter stellen...

Richtig, meist dürfen die Hersteller auch nicht lauter wie sie es eingestellt haben. Die müssen sich da an Richtlinien halten, vor allem bei Sony Handys ist das extrem, da ist HTC oder Samsung toleranter. Ich verwende deswegen auch einen USB Dac (FiiO E10). Da sieht man erst was ein Kopfhörer in Stande ist zu leisten.

Bei 100% ist Schluss. PulseAudio kann noch etwas mehr, allerdings wird das Signal dafür softwareseitig verstärkt, was es unweigerlich verzerrt. Aber du kannst mal geringe Werte, z.B. 120%, probieren.

einstellen z.b. mit pavucontrol.

@b025
Systemsteuerung: "Dolby Digital Plus" Advanced Audio,
mit Optionen: "Sourround virtualizer", Vol.-Level, Graphic-Equalizer.
- macht merklich mehr & besseren sound.
Scheint in der default-Installation dabei zu sein.
Manchmal scheint es sich plötzlich abzustellen/"rauszuspringen"(...?) - aber so oft nutze ich zZt. w10 nicht - wollte ich eigentlich nicht.
gruß

Die gesamte Arrandale Generation hat eine erbaermliche DAC Bestueckung (eigentlich auch die 20er und 30er). Da hilft nur was von hier: https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html
Conexant-Codecs waren immer ziemlich leise. Schließe ich andere Kopfhörer als meine Beats Mixr an, geht es nicht über "Zimmerlautstärke" hinaus, sogar fast darunter... Ist aber nicht nur beim im T410 verbauten HD20585 Codec so, sondern war schon beim SmartAudio HD2 der Fall, dort aber tendenziell noch etwas schlimmer. Zum Glück ist Lenovo bei den neueren Generationen auch auf Realtek umgestiegen, mein Acer auch hat einen ALC3225 Codec von Realtek mit Dolby Home Theater, der bei jedem Kopfhörer ziemlich laut wird.

@b025
Systemsteuerung: "Dolby Digital Plus" Advanced Audio,
mit Optionen: "Sourround virtualizer", Vol.-Level, Graphic-Equalizer.
- macht merklich mehr & besseren sound.
Scheint in der default-Installation dabei zu sein.
Die Dolby-Software geht bei einem T410s leider nicht... Schade...

Manchmal scheint es sich plötzlich abzustellen/"rauszuspringen"(...?) - aber so oft nutze ich zZt. w10 nicht - wollte ich eigentlich nicht.
gruß
Ja, das scheint normal bei der Dolby-Software zu sein. Ist bei meinem Acer mit Dolby genauso...

Und weshalb man Linux Windows vorziehen sollte, ist mir schleierhaft... Das macht man nur wenn man zu viel Zeit hat :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Die Dolby-Software geht bei einem T410s leider nicht... Schade...

Natürlich geht sie, habe ich selber schon am Laufen gehabt (auf einem T410s). Lies dir mal meinen Artikel durch: https://www.thinkscopes.com/2015/12/02/guide-dolby-home-theater-v4/

Die neueren Realtek Soundkarten in ThinkPads klingen zwar genauso schrecklich, aber es stimmt schon dass sie wenigstens eine brauchbare Lautstärke hergeben.

Und weshalb man Linux Windows vorziehen sollte, ist mir schleierhaft... Das macht man nur wenn man zu viel Zeit hat

Grade wenn man keine Zeit hat ist es für mich besser zu Linux zu greifen. Da muss ich keine Treiber suchen und installieren, sondern kann gleich loslegen.

Ich hatte mal ein anderes Installationspaket aus einem YouTube-Video runtergeladen, da schlägt die Installation des Treibers immer fehl... dementsprechend konnte man auch die Software nicht installieren. Ich probiere gleich auch mal deine Anleitung durch...

Treiber installieren muss man auch bei Windows meistens nicht, da liefert da meiste eh Windows Update. Möchte man mal unter Linux was installieren, kann man tausende Pakete installieren und muss erstmal die Abhängigkeiten auflösen... das hab ich nicht nötig...

Wie lädt man denn die Dateien von oben verlinkte Webseite runter? Ich finde da leider nichts... Gefunden, man muss auf das here klicken...

EDIT: Auf nem T61 gehts nicht. Egal ob ich den Standard SoundMAX-Treiber installiere oder Deinstalliere, mit dem Administrator-Konto arbeite oder nicht, nach dem "Copying files" kommt direkt "Rolling back action" und die Installation schlägt fehl. Beim T410s wird nicht viel anders sein...

Zuletzt bearbeitet:
Und weshalb man Linux Windows vorziehen sollte, ist mir schleierhaft... Das macht man nur wenn man zu viel Zeit hat :confused:

Wenn ich sowas schon lese ... Da fragt man sich echt ob die Leute nix besseres zu tun haben als andere System zu bashen. Ich verwende seit 6 Jahren nahezu ausschließlich Linux basierte Systeme und habe damit nahezu 0 Wartungsaufwand. Das Zeug läuft sogar so stabil, dass ich mitten im Arbeitstag meine Updates installiere, da ich mir sicher sein kann, dass danach alles genauso wie zuvor funktioniert.
Die 200 Windowsrechner, welche ich administriert hatte, haben mich wesentlich mehr auf Trab gehalten als die Linuxmaschinen. V. a. das Upgrade auf Windows 10 und die netten Zusatzprogramme/Spiele in der Education Variante ...

Ebenso kann ich mir unter Linux die komplette Einrichtung meiner Maschine skripten und damit die Einrichtungszeit auf wenige Minuten reduzieren (auch bei komplexen Konfigurationen).

Wie es bei jedem System so ist, erfordert aber auch Linux eine gewisse Einarbeitung und wenn man mit Windowswissen versucht Linux zu benutzen, ja dann ist einem nimmer zu helfen und man braucht sich über derartige Aussagen auch eigentlich nicht zu wundern.
Ich persönlich wäre mit Windows vollkommen fehl beraten für die Tätigkeiten, die ich mit meinem Rechner durchführe und würde für alles zehn Mal so lange brauchen wie unter Linux. Eine Unixumgebung ist für mich einfach Pflicht (ob macOS, BSD oder Linux ist dann Nebensache).

Letztendlich sollte jeder das System nutzen, was für seine Bedürfnisse gerade das beste ist. Derartige verallgemeinernde Aussagen kann ich persönlich überhaupt nicht ausstehen. Ich nutze z. B. Debian als Basis und weil es keine gute PDF Software unter Linux gibt, läuft ein Windows XP in einer virtuellen Maschine (wird in Zukunft evtl. durch ReactOS ersetzt werden).

So und zum Problem des Threaderstellers: Die meisten Desktops bieten in den Soundeinstellungen mittlerweile die Möglichkeit die Lautstärke auf über 100 % zu erhöhen. Wie Vorposter geschrieben haben, geht das aber auf die Tonqualität, weshalb man mit der Einstellung vorsichtig umgehen sollte.
Daher wäre auch mein Tipp entweder auf Bluetooth umzusteigen oder bei Kabelanbindung eine USB Soundkarte zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Auf nem T61 gehts nicht. Egal ob ich den Standard SoundMAX-Treiber installiere oder Deinstalliere, mit dem Administrator-Konto arbeite oder nicht, nach dem "Copying files" kommt direkt "Rolling back action" und die Installation schlägt fehl. Beim T410s wird nicht viel anders sein...

Ich habe Dolby auf diversen Geraeten, inklusive dem T60, T61, T500, T410, T410s, X220, X1 etc. etc. zum laufen gebracht. Irgendwas machst du wohl falsch. Was genau kann ich auf anhieb nicht sagen. Welches Windows verwendest du ueberhaupt?

Treiber installieren muss man auch bei Windows meistens nicht, da liefert da meiste eh Windows Update.

Windows Update ist auch so eine Sache. Ist bei mir grundsaeztlich deaktiviert, da es sonst nur Probleme bereitet.

Möchte man mal unter Linux was installieren, kann man tausende Pakete installieren und muss erstmal die Abhängigkeiten auflösen... das hab ich nicht nötig...

Irgendwas machst du dann falsch. Meistens braucht es nur eine Zeile im Terminal und der Rest erledigt sich von selbst. Oder wenn man das Terminal nicht mag kann man auch im Software Center bequem Programme installieren, aehnlich wie bei OSX.

Würde ich nie machen, die Lautstärke so künstlich zu boosten. Das kratzt doch bestimmt. Es liegt auch nicht am DAC Chip selber sondern dass diese Ausgänge eben auf eine bestimmte Spannung getrimmt sind. Probiere lieber einen Kopfhörer mit niedrigerer Impedanz aus. Oder schicke das Signal gleich digital zur Anlage wenn's geht.

Mit Laptop u. Software sauber auf 100% ohne sonstige Spielereien sollte nix verzerren, im Gegenteil. So kriege ich noch das sauberste Signal aus meinem X200 (übrigens unter Linux genau wie unter Windows). Wenn es doch verzerrt dann kommst du um sowas wie einen USB-DAC wahrscheinlich nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dolby auf diversen Geraeten, inklusive dem T60, T61, T500, T410, T410s, X220, X1 etc. etc. zum laufen gebracht. Irgendwas machst du wohl falsch. Was genau kann ich auf anhieb nicht sagen. Welches Windows verwendest du ueberhaupt?
Ich habe Windows 10 Pro. Da gibts nicht viel falsch zu machen, öffnet man die DTPC.msi kopiert es zunächst die Dateien. Wenn es dann fast fertig ist, macht es auf einmal die gesamte Installation rückgängig und ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die Installation aufgrund eines Fehlers abgebrochen werden musste. Soundtreiber habe ich vorher restlos deinstalliert, bringt nichts. Hatte es soeben auch auf dem T410s probiert...

das w10-pro hier wurde aus dem Netz gezogen und vielleicht ist ne andere Soundtechnik bei dir drin, so dass dies DOLBY nicht mit raufgespielt / akzeptiert wird?
Bei mir ist "Soundkarte High Definition Audio-Controller [8086-1E20] [NoDB]" (/everest), vermutlich auf dem Mboard 24297XG? Ursprünglich war das ein w8-Laptop.

@syscrh
https://thinkpad-forum.de/members/80573-syscrhzum Linux-OT muss ich sagen, ich schließe mich b025 an.
> ... die komplette Einrichtung meiner Maschine skripten
ja und das braucht man auch wirklich!

> ... Wie es bei jedem System so ist, erfordert aber auch Linux eine gewisse Einarbeitung ...
:-) "gewisse"? bei den anderen beiden Systemen aber kaum erwähnenswert. Da kommt auch Uropa drauf klar. Linux Xubuntu ist bzgl. der Hardware ein Sensibelchen erlebe ich grad. Mit meinem "PC" wars ok, aber mit dem T530 zickt das ständig. jeeeden Tag mehrmals eckt es bei mir hier an. Manches ist "einfach" dumm gebaut, anderes wohl nur in bestimmtem hardware-Universum funktionabel Ich bin nur Nutzer, habe keinen "PC-Alltag" ....
Aber um nicht nur zu bashen: in den letzten 10 Jahren hat sich viel getan. Es läuft büüschen und ich mags (- noch, halte es noch aus)

Ich habe Windows 10 Pro. Da gibts nicht viel falsch zu machen, öffnet man die DTPC.msi kopiert es zunächst die Dateien. Wenn es dann fast fertig ist, macht es auf einmal die gesamte Installation rückgängig und ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die Installation aufgrund eines Fehlers abgebrochen werden musste. Soundtreiber habe ich vorher restlos deinstalliert, bringt nichts. Hatte es soeben auch auf dem T410s probiert...

Hast du denn die Treibersignatur deaktiviert?

Hast du denn die Treibersignatur deaktiviert?
Stimmt nein, danke für den Hinweis... Bei den älteren Windows-Versionen musste man das ja in der Installation wegklicken, bei Windows 10 ja über die Startoptionen. Du hast recht...

EDIT: Danke, Akira. Es hat geklappt !

EDIT2: Allerdings gibts jetzt ein weiteres Problem. Der Ton ist jetzt zwar vieeel lauter, allerdings wird es mitten in einem Musiktitel immer wieder dumpf. Was habe ich da falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Von solchen Klangverbesserer die eine Software mitbringt würde ich die Finger lassen, das ist nie vergleichbar mit einem linearen verstärkten Sound wie es ein USB Dac macht.
Und auch kann man nicht den einen Kopfhörer mit dem anderen vergleichen wie ich hier lesen konnte, wenn die Ohmzahl höher wird so wird das Signal auch leiser, deswegen sollte man bei der Wahl vom Kopfhörer immer die Ohmzahl im Auge behalten und wo er betrieben wird.

Bei den Beats Mixr ist es nicht so schlimm, die werden überall recht laut. Wenn ich allerdings meine Funkkopfhörer (AKG K915) anschließe, sind die ohne diese Dolby-Software seeehr, seeehr leise. Neue möchte ich ungern kaufen, zumal die nicht so billig waren...

EDIT2: Allerdings gibts jetzt ein weiteres Problem. Der Ton ist jetzt zwar vieeel lauter, allerdings wird es mitten in einem Musiktitel immer wieder dumpf. Was habe ich da falsch gemacht?

Nennt sich compression und ist Teil von Dolby. Ist alles im Artikel erklaert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben