T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - kleine Akkukunde

maatik

New member
Themenstarter
Leute, ich seh nicht mehr durch !

Ich benötige einen stärkeren Akku für mein T530. Derzeit habe ich den FRU: 45N1005 mit 56Wh.

Jetzt gibt es größere mit >90Wh in slice und ohne slice mit selber Zellenanzahl 9.

Was ist SLICE ?

Wenn ich mein Modelltyp bei Lenovo eingebe kommen unzählige Akkus, da wird nicht wirklich gefiltert hab ich den Eindruck.

Mein Modelltyp ist 2429AR8

Kann mich bitte mal jemand aufklären ?

Gruss maat

Hallo maatik

Slice ist die Bezeichnung für den Unterschnallakku. Das ist ein Akku, der zusätzlich zum vorhandenen an den Dockingport angeschlossen werden kann und fest mit dem Notebook verbunden ist (also genau so fest wie der reguläre Akku - du kannst ihn durch Schieber arretieren oder lösen, aber er liegt halt nicht lose dabei, das mein ich).

Das Notebook wird dadurch schwerer und ein wenig größer, aber dafür hast du halt die doppelte (oder mehr, je nach Hauptakku halt) Akkukapazität.

Gruß

Das wird ja immer besser ! :-) so kann ich also maximal 2x94Wh nutzen.....man man man..

Hat das jemand -->> würde das mal optisch sehen wollen.

Danke dir L0nestar :-)

Hier wäre mal ein Bild meines T410 mit Unterschnallakku:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/31747892/2012-07-01 17.46.54.jpg

Der steht halt schon n gutes Stück raus und wiegt etwas, aber dafür ist die Laufzeit eben auch entsprechend hoch - speziell wenn man Displaygröße und Leistung bedenkt.

Mit einem Bild eines T530 mit Unterschnall-/Sliceakku kann ich leider nicht dienen.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Da werde ich wohl doch einen 94Wh als Hauptakku nehmen, das trägt mir zu dick auf für die Wohnung.

Danke dir für die Info´s :-)

Gruss maat

Ich hab das Dingen beim Monkey unterm T520 gesehen:

Der Slice ist völlig i.O ... bedenke: doppelte Laufzeit .. 25-30h sind drin ;)

grüße

Naja, wenn ich von 56Wh von 96Wh ugrade habe ich auch fast die doppelte Laufzeit..mit dem Slice wären ja es fast 2,5mal soviel..Slice und 96Wh wären fast 3,5mal soviel...wirtschaftlich gesehen macht der Slice eher Sinn, aber ich scheue noch den dicken Aufbau ;-)

Gruss maat

...ich wollte dich nicht abschrecken, nur deutlich darauf hinweisen. Ich hab das T410 so ein Jahr in die Hochschule geschleppt, und da haben 2x94Wh "nur" knappe 12h gehalten. Da wir nicht in jedem Hörsaal Steckdosen hatten, ich die Skripte aber lieber digital mitverfolgt als 100seitig ausgedruckt habe, war das völlig ok.

Überleg dir einfach, was dir wichiger ist - brauchst du die Mehrlaufzeit wirklich, dann nimm das Gewicht in Kauf. Wenn dich das Gewicht aber davon abbringt, dann kann es mit der Akkulaufzeit nicht so kritisch sein ;-).

Gruß

Also wenn du nur innerhalb der Wohnung bleibst, würde ich dir eher zum Slice raten...
Da ist das Gewicht doch egal, und es tippt sich sehr angenehm, kommt etwa einer Docking gleich.
Ausserdem summierst du deine Akkulaufzeit, also 56Wh Orginal + 94Wh Slice, macht 150Wh!

Mit dieser Kombination überlebt mein T420 jedes Unterwegs-Wochenende. Gerne auch mal 10-12h im Lastbetrieb. :eek:
Allerdings spekulier ich auch gerade auf einen 9c Akku intern. Klar, Feierabends reicht mir der 6c locker.... Aber eben Nice to Have... :thumbup:

Mein Studium ist vorbei, ich benötige es wirklich nur Zuhause. Letztens saß ich auf Terasse, Display voll aufgedreht, Wlan an, ordentlich Traffic, viel scrollen und zoomen und da komm ich eben mit dem 56Wh Akku gerade so 3h hin. Überhaupt schlepp ich das T530 viel hin und her in meiner Bude.

Sitzt das Slice denn auch wirklich fest oder wackelt da was ? Kann ich das T530 mit Slice mal eben schnappen und von der Couch auf die Terasse schleppen oder meinem Nachbarn über die Brüstung was zeigen ?

Gruss maat

Der Slice sitzt wirklich ganz gut und ist mit einem Schiebregler auch zusätzlich verriegelt also so schnell geht der nicht ab!

Edit: Das T530 wird damit trotzdem sehr sehr wuchtig und unhandlich wie auch mein W520 mit 9C + 9C Slice.

Zuletzt bearbeitet:
Der 9c-Slice sitzt wie angegossen unter meinem T420. Müsste also beim T520 genauso sein.
Fühlt sich an, als gehört er dazu. Mein TP fliegt mit und ohne Slice auf die Couch und wird unter dem Arm geklemmt.

Ein oder zweimal ist mir das TP im Energiesparmodus bei Autofahren ausgegangen, als es mit Slice in der Tasche war. Muss aber nichts heißen, hab den Slice gebraucht gekauft.

Bei deinem T420 bzw. bei 14 Zöllern sitzt der Slice ja auch zentriert. Bei den 15 Zöllern sitzt er auf der linken Seite bündig (wenn man von vorne klassisch auf den Schleppi schaut) und rechts sind paar Zentimeter Luft bis zur Außenseite des Notebooks....

Hänt wohl mit dem Dockingport zusammen, der einen definierten Abstand von der linken Seite hat :eek:

Hat jemand ein Bildchen vom W/T520 mit Slice?

Aber ehrlich gesagt versteh ich den Sinn eines T5xx nicht so ganz? Da kann ich doch gleich ein W5xx nehmen, oder nicht?
Die T4xx sind ja gerade noch Mobil.... Aber ein 15Zöller ist doch nixmehr für die Männerhandtasche, oder?

Ein W5xx war mir zu mächtig. Ich nutze das T530 vorzugsweise als mobile DAW mit mSata SSD und 4 USB-Ports und OHNE NVIDIA Grafik, HD4000 only, also schon Nische.. genau für diese Specs ist es ausgesucht worden ;-)

Gruss maat

Du hast Recht, da füllt es wirklich einen Nischenmarkt.
Darf ich dazu weiterfragen?

Hast du das T530 mit FHD-Display, oder dem HD+ Display?
Wieso hast du dich gegen ein T430-HD+ entschieden? Zuwenig Platz?

Ich hab' mit meinem T420-HD+ jetzt drei Sessions FoH-Lifebetrieb hinter mir... macht einen ziemlich Kirre. :eek:
Ersetz halt keine Konsole...
Ich bin Top zufrieden mit meinem T420.... solange kein Kabel vom TP zum MixRack geht....
Klar, Parameter im Rack, Remotezugriffe, Monitoring und Intercom sind kein Thema, auch Zeitgleich.

Klar, nicht exakt die gleiche Anwendung wie du.....
Aber würde da ein T5x0 wirklich mehr Spaß machen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben