T5xx (T500-550 ohne "p") T530 i5-3320M: 2160p / H.265 UHD ruckelfrei möglich? Ruckelt es auch auf i7-Systemen?

Matse

Member
Themenstarter
Hallo Leute!
Also meine alte Lady T530 mit dem Core i5-3320M dient mir auch immer als Medienplayer und über den miniDP mit entsprechendem Adapterkabel nach HDMI auch am großen Fernseher als Zuspieler. Zum Einen spiele ich Blurays direkt mit einem Player am Fernseher in FHD ab (Cyberlink PowerDVD 16 Ultra) und habe aber zum Zweiten auch viele meiner Filme als MKVs in FullHD gesichert, das ganze unter anderem auch unter Ausnutzung der vollen Video-Streams des Bluray-Formates.

Alles spielt das T530 völlig problemlos ohne jede Prozessorlast ab weil der für die Standard-Blurays und MKVs verwendete Codec H.264 ja in Hardware in der im Core i5 integrierten Intel-HD4000-Grafik enthalten ist. So dekodiert die HD4000 munter ohne Zuhilfenahme der CPU den Videostream und alle sind glücklich ...

Nun habe ich die Tage mein erstes MKV in UHD-2160p und dem neuen HEVC/H.265 als Codec erhalten und versuchte prompt, es mit dem VLC-Media-Player abzuspielen. Und was soll ich sagen? Das Video friert im ersten Frame ein und ich höre nur noch Audio :( ... Wenn ich im Film weiter springe, erhalte ich jeweils den dortigen ersten Frame wieder als erstes Bild und das Bild friert erneut ein. Nach 3 oder 4 Sprüngen dann stürzt der VLC weg und ich muss ihn neustarten ... Das ganze ist unabhängig vom Bildwiedergabegerät, ich habe das interne FHD meines T530 sowie drei verschiedene Fernseher ausprobiert, an allen die gleichen Symptome ...

Gut, kann ja am VLC liegen, dachte ich mir und gab das MKV mit dem Cyberlink PowerDVD 16 wieder der aktiv bewirbt dass er mit HEVC/H.265 zurecht käme. Und er konnte es auch, das Video lief heruntergerechnet auf 1080p. Aber jetzt habe ich natürlich in der HD4000 keinen Hardware-Decoder für x265 mehr und es kommt, wie es kommen musste, es ruckelt :crying:. Ich kann also leider so keine 2160p-Filme gucken. Gut, da der miniDP sowieso kein echtes UHD sondern mit der IntelHD4000 maximal 2.560 x 1.600 auflöst, käme es eh nicht zu 2160p, aber es wäre schon nicht schlecht, wenn es wenigstens ruckellos liefe ...

Gibt es schon Erfahrungen mit größeren Prozessoren aus dem T/W530, eventuell schnellere Core i5 oder gar i7, die ruckelfrei downgescaletes 2160p-H.265-Material wiedergeben können?

Gibt es für den Codec noch ein paar Tipps ob ich was einstellen kann? Kann VLC bei jemanden anderes vielleicht H.265 ohne abzuschmirgeln und gibt es unter Windows vielleicht einen anderen Medienplayer, der das ruckelfrei könnte?

LG und danke,
Euer Matse

Wenn du einen kurzen Schnipsel hochlädst kann ich gerne auf einem i7 testen

Hm, da fehlt mir bis zur Mitte der Woche die Zeit, aber dann komme ich wohl einfach mal drauf zurück. Wohin soll ich das hochladen?

Das ist egal am besten aber wirklich nen 1Minuten schnitt oder so damit das ganze nicht zu groß ist. Oder kennst du nen Trailer der in dem Format encodet ist dann kann ich mir das mal ansehen.

Ich denke, das werdet ihr ziemlich vergessen können, dass das läuft. Ohne entsprechenden Hardware-Decoder sind die CPUs einfach zu schwach um das zu erledigen: es sind einfach nur ältere Dual-Cores mit 25W TDP. Ein i7 ist da dann auch nur unwesentlich schneller als ein i5.

Mit etwas Glück gibt es in Zukunft einige Optimierungen in der Abspielsoftware (z.B. VLC), dass es etwas besser läuft. Aber wenn die Grafikkarte h.265 nicht decodieren kann, dann ist es fast aussichtslos...

Also mein i7 ist ein Quadcore und 45W TPD....

Ich habe mal diesen Clip heruntergeladen:
Auflösung: 3.840 x 2.160
Dauer / Playtime:
2:36 Min.
Bildrate / Refresh Rate:
25fps
Codec: h.264
Container: .mp4
Bitrate: 50MBit/s

Im Windows 10 eigenem Player keine Prozessorlast
snipp.JPG

Extern kann ich es leider nicht testen da ich kein MiniDP auf HDMI Kabel habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein kleines Benchmark-Programm für die HEVC-Dekodierung, welches die Ergebnisse schön übersichtlich darstellt. Man sieht gut, was das eigene System noch schafft und wo die Leistung nicht mehr ausreicht. Ich habe es mal probehalber auf meinem alten Desktop (Core 2 Quad Q9650) laufen lassen.

hevc_decode_benchmark.jpg

Wer Lust und Laune hat, kann hier ja ein paar Ergebnisse von Thinkpads ergänzen, damit alle sehen können, was sie von ihrem Gerät hinsichtlich dieses modernen Videocodecs erwarten können.

P.S. Der Download ist fas 300 MB groß, da er entsprechendes Videomaterial mitbringt. Die Benchmarks werden mithilfe der Skriptsprache AutoIt aufgerufen; das sorgt dafür, daß manche Anti-Virusprogramme Amok laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
@jackbone:
2160p ist nicht das Problem, H.265 ist das Problem. Das wird von der HD4000 nicht in Hardware unterstützt. H.264 ginge auch in 2160p problemfrei, allerdings gibt es m.W. am T530 keinen Ausgang, der 2160p könnte, es würde immer nur in FHD oder eben max. 2560x1600 downgrade wiedergegeben. Wenn der Clip H.264 ist, läuft er auf alle Fälle. Zudem kann Windows 10 mit den eigenen Tools kein HEVC wiedergeben.

Also ich wollte immer mal auf einen Quadcore i7 und habe jetzt den Schritt einfach gemacht. Dann werden wir sehen, wie der sich schlägt.

@visa:
Die Idee finde ich gut. Vielleicht kann man das sogar geräteübergreifend machen. Ich bin sicher nicht der einzige, den diese Frage interessiert. Ich sauge den Benchmark mal und stelle das Ergebnis mit dem jetzigen Dualcore i5 und dann auch mit dem zukünftigen Quadcore i7 ein, beides Gen. 3 Ivy-Bridge ...

LG,
Matse

Ich lade gerade einen H.265 Clip herunter berichte dann gleich wenn es soweit ist.

Grad mal HBCD getestet, die Bewertung nur für UHD 25 Mbit/s, d.h. die höchste Stufe:

T540p, Core i7 4710MQ: 29,4 fps
L430, Core i5 3210M: 11,3 fps

Ich gehe mal davon aus, dass es mit einem i7 aus der 3000er Generation verdammt knapp werden wird, 2160p mit voller Datenrate zu schauen.

Da habe ich dein i7 aber geschlagen ;)

hdbc.JPG

So Video ist fertig geladen mit MPC-HC X64 läuft es ohne einen ruckler bei 30% CPU
snip.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
@jackbone:
Wie machst Du das unter Windows 10? Hmmm, kann es sein, dass "Filme&TV" zwar HEVC, aber keine Matroska-Container kann?

Nee, ich hatte nur zu viel im Hintergrund laufen. ;-)

bench.PNG

4k Video in HEVC auf einem i7 3630QM ruckelfrei? Kann ich mir ja kaum vorstellen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hmmm, kann es sein, dass "Filme&TV" zwar HEVC, aber keine Matroska-Container kann?

Klappt beides. Ich spiele hier MKV mit HEVC Inhalt mit der App ab.
Aber egal ob App oder MPC-HC, 4k Video in HEVC bekomme ich hier nicht flüssig auf dem T540p abgespielt. MPC-HC lastet den Quadcore zu über 80% aus und trotzdem ist es kein flüssiges Video.

@jackbone, bist du dir ganz sicher, dass du da HEVC hast? Wirklich ganz, ganz sicher? ;-)

Hallo Leute!
@jackbone:
Wie machst Du das unter Windows 10? Hmmm, kann es sein, dass "Filme&TV" zwar HEVC, aber keine Matroska-Container kann?

Ich nutze MPC-HC x64
https://mpc-hc.org/

@der_ingo du hast gerade mal einen Frame mehr bei mir liefen noch 3 Downloads im Hintergrund, soll aber ja auch kein Schwanzvergleich sein sondern nur aufzeigen wie Potent der i7 3630QM noch ist.

4K HEVC läuft bei mir mit 30% CPU Beanspruchung ohne einen Ruckler...

Ich lade jetzt noch dieses Sample runter:
https://4ksamples.com/elysium-2013-2160p-1-minute-sample-footage/

So Elysium Sample läuft auch und das bei 50-60% CPU

Zuletzt bearbeitet:
Mein Wert und Liste

So, habe eben den Core i5-3320M gestestet:

Benchmark T530 Dualcore I5-3320M @ 2,8 GHz.png

Also UHD 25 Mbit/s 15.2 fps:

Kommt Leute, machen wir doch mal eine Maske auf! Jeder, der benchmarken möchte, nimmt den Rechner von sich und bastelt ihn unten an die Liste an. Gut wäre auch, welches Betriebssystem ...

Ich gehe mal davon aus, wenn ich p24 haben will, muss die Maschine eben mit der Stream-Rate mindestens 24 fps schaffen, besser noch mehr. Also, mein Dualcore i5 kann es somit defintiv nicht ...

Lenovo L430

User: der_ingo
Prozessor: Core i5-3210M
Kerne: 2/HT4
Grafik: Intel HD4600
UHD-25-MBit/s-Wert [fps] nach HBCD: 11.3

Lenovo T530

User: Matse
Prozessor: Core i5-3320M
Kerne: 2/HT4
Grafik: Intel HD4000
Betriebssystem: Win10ProX64
Speicher: 8GB
UHD-25-MBit/s-Wert [fps] nach HBCD: 15.2
HBCD-Score: 232.28

User: jackbone
Prozessor: Core i7-3630QM
Kerne: 4/HT8
Grafik: Intel HD4000
Betriebssystem: Win10ProX64
Speicher: 16GB
UHD-25-MBit/s-Wert [fps] nach HBCD: 30.5

Lenovo T540p

User: der_ingo
Prozessor: Core i7-4710MQ
Kerne: 4/HT8
Grafik: Intel HD4600
UHD-25-MBit/s-Wert [fps] nach HBCD: 29.4

Desktop-PCs

User: visa
Prozessor: Core 2 Quad Q9650
Kerne: 4
UHD-25-MBit/s-Wert [fps] nach HBCD: 17.7

Dann testet mal froh und munter Eure Laptops durch und postet die Ergebnisse in die Maske, dann sollten wir die Mindestanforderungen für HEVC ganz gut ermitteln können ... Das würde ja dann hoffentlich eine schöne Aufstellung werden!

Also habe ich mit dem Quadcore ja noch Hoffnung ;-)

LG und danke,
Eur Matse

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich die zwei Generationen CPUs nicht so sehr unterscheiden, war klar. Die neuere sollte aber schon schneller sein, deswegen hatte ich noch mal getestet.

Das Elysium Sample läuft hier mit leichten Rucklern bei 40-50% CPU Last in MPC-HC oder der Film & TV App. Möchte man nicht länger schauen, geht aber für die kurze Zeit.

Es scheint da doch recht deutliche Unterschiede beim Filmmaterial zu geben. "Big Buck Bunny" ruckelt deutlich mehr als der Elysium Schnipsel, egal welche App. Absolut nicht nutzbar.
http://www.libde265.org/hevc-bitstreams/bbb-3840x2160-cfg02.mkv

Wundert mich auch ein wenig, dass das Elysium Sample so groß ist. Bei Big Buck Bunny passen knapp 10 Minuten Film in 4K auf 480 MB, bei dem Elysium Schnipsel sind grad mal wenige Sekunden auf 400 MB.

Ich überleg grad, ob die mäßige Performance hier auch damit zu tun hat, dass hier auch tatsächlich eine recht hohe Auflösung ausgegeben werden muss. Das T540p hier hat das 3K Display. Ich nehme an, dass es noch etwas Performance bringt, wenn das Display die hohe Auflösung gar nicht nutzt. Dann bringt einem natürlich auch 4K Material nichts mehr. ;-)

Das kann natürlich sein mit dem 3k Display. Ich muss mal schauen eine Dock mit DisplayPort Ausgang zu bekommen, denn so ein Kabel auf HDMI hab ich da. Und Finanziell sollte eine Dock mit Displayport zum gleichen Preis zu bekommen sein wie ein solches Kabel.

Hier meine Werte (bei 2160p einen Wert von 27,5), technische Daten siehe Signatur, Win 7 x64 und MPC-HC. Elysium Sample läuft hier analog zu Ingos Werten, auch mit leichten Rucklern. Für eine Minute ok, in Filmlänge unvorstellbar zu gucken. Das gleiche Problem hatte man ja früher auch mit den Core2Duo und h.264...

Gibt es denn schon CPUs, die HEVC in Hardware decodieren? Neuere TVs mit DVB-T2 müssten den HEVC-Decoder doch drin haben und direkt von HDD abspielen können.

Anhänge

• HEVC.JPG
    HEVC.JPG
    32 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben