T5xx (T500-550 ohne "p") [T530] Hilfe, mein ThinkPad startet nicht mehr

Wastl89

Member
Registriert
20 Dez. 2010
Beiträge
41
Hallo,

mein T530 2429-ZWG lässt sich seit gestern Abend nicht mehr einschalten.

Es reagiert weder über den Einschaltknopf, noch über den Fingerabdruckleser.

Die einzige Reaktion die ich feststellen konnte ist, der Fingerabdruckleser leuchte grün nachdem ich den Finger gescannt habe und die Batterie LED / Standby LED gehen nach einstecken des Netzteils kurz an.

Heute Morgen, nachdem das Gerät die Nacht ohne Strom war, bekam ich 3 Beep-Codes.

Ist mein Gerät noch zu Retten?

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nehme mal testweise die Bios Batterie heraus und drücke dann noch ein paar mal den Einschaltknopf. Dann wieder BIOS Batterie dran und Netzteil anstecken und testen.
 
Danke, hat geklappt, musste nur Datum und Uhrzeit neu einstellen.

Deutet das auf einen bevorstehenden Defekt hin?
 
Hi, nein, einfach weitermachen, manchmal hängen sich die Dinger auf.

Nobby
 
Super, dann sag ich vielen Dank und schließe das Thema.
 
Hallo zusammen, ich glaube es gibt doch ein Problem mit dem Gerät.

Ich konnte das Gerät nur starten, nachdem ich den Akku entfernt habe und kurz gewartet habe. Danach musste ich die Uhrzeit und das Datum im Bios neu eingeben. Habe ich den Akku im Betrieb wieder eingesetzt funktioniert alles wunderbar.

Ich dachte jetzt an die BIOS Batterie, diese habe ich heute erneuert, seitdem kann ich das Gerät aber gar nicht mehr starten.

An was könnte das noch liegen?
 
Hat leider nichts gebracht, Netzteil und Akku sind soweit okay. Hab noch ein zweites T530 hier, an diesen funktionieren beide Teile.

BeepCode kann ich nicht zuordnen, da es keinen gibt.

Mir ist nur aufgefallen das die Lade-LED auf der Gehäuseseite drei Mal blinkt wenn ich das Netzteil anschließe, ansonsten passiert aber nichts.
 
Danach musste ich die Uhrzeit und das Datum im Bios neu eingeben.
Ursache: leere BIOS-Batterie!!

Ersetze die BIOS-Batterie durch eine Volle. Dann geht es wieder.

Einige ThinkPad-Modelle starten ohne/mit leerer BIOS-Batterie nicht oder nur mit Problemen,
 
Ursache: leere BIOS-Batterie!!

Ersetze die BIOS-Batterie durch eine Volle. Dann geht es wieder.

Einige ThinkPad-Modelle starten ohne/mit leerer BIOS-Batterie nicht oder nur mit Problemen,

Wie bereits oben geschrieben, habe ich die BIOS-Batterie heute durch eine neue ersetzt, leider ohne Erfolg.
 
Bios Batterie hat er doch heute (erfolglos) erneuert.
Nach Tausch keine Änderung sagt er um 12:46..
 
Falsche Bios-Batterie erwischt? (evtl. falschrum gepolt oder defekt)
Oder die Tastatur hat 'nen Hau weg. (wenn du eine Docking hast, dann mal versuchen ohne Tastatur zu starten)

Mir ist nur aufgefallen das die Lade-LED auf der Gehäuseseite drei Mal blinkt wenn ich das Netzteil anschließe
Das ist normal:
- drei mal grün heißt >>Akku voll<<,
- drei mal orange hingegen >>Akku hin<<.
 
Bei "neuer BIOS-Batterie" immer nachmessen. Da die Dinger eher selten gebraucht werden kann es sein das die schon paar Monate alt sind. Auch die im Laden können schon ewig dort liegen. Auf gut Glück hats sogar ein Hersteller-Datum drauf.
 
Bios Batterie hat er doch heute (erfolglos) erneuert.
Nach Tausch keine Änderung sagt er um 12:46..
Eben - war erfolglos - besser ist eine volle oder richtig gepolte BIOS-Batterie (also austauschen- vorausgesetzt, dass die Lötstellen der Anschlusspins auf dem Board nicht gebrochen sind und die RTC nicht das Zeitliche gesegnet hat.

Der Tausch einer BIOS-Batterie war nur erfolgreich, wenn nach Setzen von Datum und Uhrzeit nach Abklemmen von Netzteil und Akku diese erhalten bleiben.

Solange die Spannung der BIOS-Batterie über 2,5V liegt, hat sie jedenfalls noch genug "Saft", um die CMOS-Werte zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS steht nun auf default-Werten... Datum und Uhrzeit sind nur 2 Werte die angepasst werden müssen... neben den zig anderen Werten.
 
Hi,

lässt sich das Gerät mit der alten Batterie starten?

-> wenn ja, ist die neue Batterie defekt
-> wenn nein, dann ist es wahrscheinlich das Board (70%)

Du kannst natürlich, um sicher zu gehen, "die üblichen Verdächtigen" überprüfen. RAM, HDD, Tastatur, WLAN, UMTS - immer ohne Akku. Wenn Du alles ausgebaut und die Tastatur + RAM getauscht hast, das Gerät dann immer noch nicht angeht
-> Board defekt (90%)
Vorletzte Option: Display abstecken, und mit externem Monitor testen. Geht immer noch nicht?
-> Board defekt 95%

Das letzte Prozent ist der Powerjack, also die Strombuchse. Es gab bei der T410, oder 420-Serie eine Reihe defekter Buchsen; bei T530 wäre mir das aber nicht bekannt. Strombuchse getauscht und geht immer noch nicht an?
->Board defekt (99%)

Gruß
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein zweites T530 daheim, hab hier mal ein paar Komponenten quer getauscht:

- BIOS-Batterie
- Tastatur
- RAM

Immer mit dem selben Ergebnis, zweites T530 läuft mit allen Komponenten ohne Probleme, das erste startet nicht mehr...

Ich gehe jetzt von einem Mainboard defekt aus, gibt es hier irgendwo Bezugsquellen? Denke aber das sich ein neues Mainboard nicht rentiert.

Dann werde ich das Gerät wohl als Ersatzteilspender aufheben...
 
Akku hab ich nicht getauscht, hab aber alle Test's ohne Akku gemacht.

Beide Geräte waren am selben Netzteil bzw. in der selben Dockingstation, schließe ich deshalb auch aus.

Sicherung wäre noch eine Möglichkeit, kann ich das prüfen? Bzw. wo finde ich die Sicherungen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben