T5xx (T500-550 ohne "p") T530 HDD bricht mehrmals ein bei HDTune Benchmark

meins

Active member
Themenstarter
Hi,

ich habe folgendes Problem mein T530 hängt immer etwas und es fühlt sich langsamer an als mein altes T510 :crying:.
Nun habe ich von Zeit zu Zeit immer mal mit HDTune die HDD getestet und mir ist aufgefallen das die HDD immer massiv einbricht.
In der Regel 4-6x bis ca. 25MB/sec, teilweise sogar bis fast 0MB/sec., heute war es das erstemal nur 3x, aber was tun?
Noch habe ich VOS!

Das das T530 hängt merke ich sowohl beim hochfahren als auch beim anmelden und der anschließenden Wartezeit....
Beim Anmelden nach dem Enter drücken gibt es auch immer eine kurze Bildstörung ich vermute weil die HDD hängt.

Gruß

Deine Festplatte ist also die Systemfestplatte? Stecke sie mal in ein externes Gehäuse (USB 3.0, eSATA oder in den Ultrabay) und teste dort - ich behaupte mal das ist ein für Festplatten untypisches Verhalten und schiebe es eher auf eine Anwendung die in der Zeit die Festplatte kastriert - ein Virenscanner wäre wahrscheinlich.

Sind die SMART-Werte unauffällig oder bahnt sich da was an (schwebende Sektoren oder ähnliches)?

SMART-Werte sind super!
Also werde ich die Platte wahrscheinlich mal ausbauen müssen...
Wenn ich die HDD mal extern teste und es bleibt dann ein Fall für den VOS?
Und wenn nicht?

Mal in der Ereignisanzeige von Windows unter "System" nachgeschaut? Vielleicht auch mal im Taskmanager gucken ob da was auf die Platte zugreift.

Also es ist eine Seagate ST320LT007-9ZV142.
Was sollte ich in der Ereignisanzeige finden bzw. sehen?
Habe in der Zwischenzeit die HDD mal extern an meinem Notfall-PC getestet da dieser aber nur USB2.0 hat, ist die HDD auch nicht auffällig.

Habe heute zweimal HD-Tune laufen lassen, vllt. können die Experten was dazu sagen?

Es ist wenig zielführend eine Festplatte zu testen, welche gerade das System von welchem aus getestet wird ausführt. Roger?!
Was willst Du jetzt noch zum Thema lesen/hören?

Aber kein anderes System hatte jemals solche Auffälligkeiten bei HDTune!!!
Unter USB2.0 ist die Übertragungsrate zu langsam und dadurch gibt es keine Auffälligkeiten.

Was könnte oder sollte in der Ereignisanzeige stehen?

In der Ereignisanzeige könnten Fehler protokolliert werden zB dass die Festplatte innerhalb einer gewissen Zeit nicht reagiert hat oä

So oder ähnlich:

http://www.windows-8-forum.net/attachments/windows-8-treiber-and-hardware/2202d1374152611-controllerfehler-device-ide-ideport7-w8fehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nachgeschaut, der einzige Fehler heute 1x "Application Hang".

Inzwischen trauer ich meinem T510 mit nur 4GB nach....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben