T5xx (T500-550 ohne "p") [T530] Gerätekonfiguration und Verhalten mit unterschiedlichen Ladegeräten?

XP1000

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2009
Beiträge
500
Hallo zusammen ( liebe mit-bekloppte ;-) ),

mein X201 hat inzwischen einige Jahre auf dem Buckel und genügt meinen wachsenden Anforderungen immer weniger.
Die größte Diskrepanz besteht in den Punkten: unzureichender max. Arbeitsspeicherausbau (>8GB notwendig), unzureichende Auflösung (mind. 1600*900, besser fullHd für splitscreen), unzureichende Displaygröße (mind. 14“).
Von einem T530 verspreche ich mir die Erfüllung meiner Anforderungen mit der Option auf einen Quad-Core aufzurüsten (Anforderung derzeit noch unklar).
Neben dem Gerät müssen auch zwei Dockingstationen angeschafft werden(für jeweils zwei Monitore). Außerdem möchte ich NICHT das neue Clickpad aber dedizierte Tasten für den Trackpoint. Zu guter Letzt würde ich es schätzen die im Haushalt befindlichen Netzteile weiterverwenden zu können (kein Wechsel auf den neuen Slim-Tip).
Die Einzige Alternative stellt für mich ein T430 dar, da das Gerät täglich ~ 3 Std. im IC eingesetzt wird.
Jetzt bleibt die Frage nach der Konfiguration des T530 und dessen Auswirkung auf das mitzuführende Netzteil. Ich würde gerne ein Modell mit Optimus-Nvidia Grafik einsetzen um vom größeren Kühlkörper zu profitieren. Im Hinblick auf die Akkulaufzeit würde ich diese im mobilen Betrieb völlig deaktivieren (außer bei Einsatz des Displayport Anschluss).
Wird die Ladung des Akkus mit einem 90W Netzteil dabei erhalten, oder der Akku sogar minimal geladen? [bei geringer Auslastung des Geräts]
Ändert sich daran etwas durch den Wechsel auf eine Quad-Core CPU? (hat die TPD 35/45 der CPU darauf Einfluss?)

Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen!

Euer XP1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein t530 mit optimus zu kaufen nur wegen der kühlleistung halte ich für unsinnig. Die kühlleistung der Intel only Version ist ausreichend. Neue wlp und es wird noch besser. In meiner Intel only Version kann ich das t530 mit dem 65w Netzteil "laden". Trotz i7.
 
Ja aber nicht unter vollast ;)

Bei einem T530 mit umbau auf i7 und Intel-Grafik, sonst geht ja das 65W-NT nicht, ergeben sich folgende Situationen:

65W, T530 unter Vollast, CPU / GPU -> Akku wird nicht geladen, entläd sich, je nach "Nebenstrom" (HDDs, USB-Geräte) minimal
90W, T530 unter Vollast, CPU / GPU -> Akku wird sogar leicht geladen
>90W: Keine Probleme

Beim alltäglichen Arbeiten reicht aber ein 65W Netzteil dicke aus, weil du selten GPU / CPU 100% im Anschlag hast.

Grüße
 
Mit i7 meint ihr denke ich immer die Quad-Cores und nicht den einen DualCore i7-3520M, korrekt?

@ blafoo:
Vielen Dank für die Informationen, das klingt sehr vielversprechend.

Sollte ich mich dennoch für die Version mit NVidia-Optimus entscheiden, so gehe ich davon aus, dass die Aussagen zum Verbrauch bei deaktivierter NVidia ebenso gelten.

Wie ist das mit "sonst geht ja das 65W-NT nicht"?
Funktioniert das 65W NT nur bei Dual-Core+Intel-Grafik bzw. umbauten dieser?
Funktioniert das 65W NT bei Nvidia oder Quad-Core (oder beidem) grundsätzlich nicht?
 
Bei einem t530 mir Standard Auslieferung Quadcore und oder optimus funktioniert kein 65 oder 90w Netzteil. Da kommt beim anstecken oder hochfahren direkt die Meldung das passende Netzteil zu verwenden und das ist mindestens ein 135 w backstein
 
Ich habe einen T530 mit i5-3320 Dual Core und Optimus. Es war ein 90W-Netzteil dabei, das beim Gamen auch gut warm wird.
Das Gerät läuft aber auch mit einem 65W-Netzteil ohne Fehlermeldung. Die Optimus ist beim normalen Arbeiten kein Nachteil im Akkubetrieb, ich muss da nichts deaktivieren, und komme dennoch in den Bereich um 7W, was für ein FHD-Gerät mit 15,6" Diagonale und SSD+HDD ein guter Wert ist, wie ich finde.

Beim Zocken wird es dann aber extrem, ich habe gerade einen neuen 6-Zeller bekommen und beim ersten Zyklen wollte ich ihn mit FarCry 3 schneller leer bekommen. Dabei habe ich nach einer Weile mal auf den Energiemanager geschaut, Last 5A, ca. 53W. Nach 15min hatte der Akku 54 Grad :facepalm: und ich habe abgebrochen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben