T5xx (T500-550 ohne "p") T530 gelber USB auf der Rückseite

Moste

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

die neuen T530 Modele haben alle einen Gelben USB Slot auf der Rückseite.
Laut dem Handbuch sind das normale "always on usb" ohne das man im BIOS besondere Einstellungen vornehmen muss.

Optisch ist es kein normler USB Slot (BIld im Anhang) der USB Slot ist gepunktet als könnte man dort ein Netzteil anschließen und das Noebook in Zukunft mit einem USB Adapter laden?

Jemand genaue Infos zu diesem Stecker?

Und das Handbuch von Lenovo habe ich bereits gelesen die always on usb Slots gibt es schon lange, aber keine mit diesen extra Pins im USB.

Anhänge

• USB_Gelb.png
    USB_Gelb.png
    63,7 KB · Aufrufe: 105
Dem ist es natürlich egal. Ob jetzt 500 mA oder 1 A kommen spielt da keine Rolle. Zumal jedes neue (und vermutlich auch alte) Smartphone einen USB-Stecker zum Laden verwendet.

yatpu hat es schon plausibel erklärt. Meinen ipods und iphones ist die Art des Ladegeräts definitiv nicht egal. Mein einziges funktionierende​s Fremdanbieter-Ladegerät von hama hat einen mitgelieferten Zwischenstecker, um den Apple-Geräten die passende Schaltung vorzugaukeln.

yatpu hat es schon plausibel erklärt. Meinen ipods und iphones ist die Art des Ladegeräts definitiv nicht egal. Mein einziges funktionierende​s Fremdanbieter-Ladegerät von hama hat einen mitgelieferten Zwischenstecker, um den Apple-Geräten die passende Schaltung vorzugaukeln.

Laut Apple ist es aber egal.

http://support.apple.com/kb/HT1476?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT1384?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Ich rede hier von normalen USB-Anschlüssen, nicht von USB-Netzteilen.

Das ist ja der Witz an der Angelegenheit - der USB-Anschluß eines ausgeschalteten Notebooks sieht aufgrund mangelnder Signalaktivität eben nicht aus wie ein aktiver Port. Ich gehe davon aus, daß Apple diese Abfrage zum Schutz des Notebooks entwickelt hat. Verhindert, daß der Akku im Standby unbemerkt vom Betriebssystem unerwartet schnell leergelutscht wird.

Das ist ja der Witz an der Angelegenheit - der USB-Anschluß eines ausgeschalteten Notebooks sieht aufgrund mangelnder Signalaktivität eben nicht aus wie ein aktiver Port. Ich gehe davon aus, daß Apple diese Abfrage zum Schutz des Notebooks entwickelt hat. Verhindert, daß der Akku im Standby unbemerkt vom Betriebssystem unerwartet schnell leergelutscht wird.

Naja der USB-Anschluß von einem ausgeschaltenem Laptop ist in erster Linie mal aus.

Edit 1: Der gelbe Powered USB liefert an einem T420s (wird bei anderen Geräten nicht anders sein) 1A im Standby und funktioniert auch mit Samsung-Geräten.

Edit 2: Auch der USB 3.0 Port liefert 1 A im Standby, der USB 2.0 liefert 500 mA.

Zuletzt bearbeitet:
die gelbe buchse liefert nicht mehr als die anderen. das besondere an ihr ist, dass sie bei inaktivem os (standby o.ä.) so beschaltet ist, wie ladegeräte von apple oder blackberry. dies muss man im bios entsprechend einstellen. dadurch halten die geräte das tp für ein ladegerät und laden ihren akku auf. ohne diese spezielle beschaltung laden die geräte nicht, da das tp nicht wie ein ladegerät aussieht und auch kein os läuft, das auf das gerät reagiert.

Genau das stimmt nicht. Wenn ich im Standby mein Handy an den gelben Port stöpsel, lädt gar nix. Wenn ich im eingeschalteten Zustand das Handy einstöpsel, lädt es am gelben Port schneller...

Ich hatte früher den IPod Touch der ersten Generation. Dieser lies sich anfangs nichtmal unter Linux (EINGESCHALTET!) laden, da Apple das so eingerichtet hatte, dass ein bestimmtes Signal vom Port geliefert werden mußte. Ungefähr da hab ich Apple schätzen gelernt.

Apple-Geräte erwarten allerdings keine Signalaktivität, sondern lediglich eine bestimmte Spannung zwischen D+ und D-, genau wie bei Samsung und anderen Smartphones. Diese Spannung wird von einem Spannungsteiler im eigenen (!) Ladekabel gebildet. Es gibt verschiedenste Pegel, die unteschiedliches bewirken. Zum Beispiel bei allen Geräten die Umschaltung vom Lademodus (500mA, max). Ich kann bei meinem Samsung mit dem richtigen Pegel den Automodus starten, usw.

Gibts eigentlich einen Schaltplan vom T530/W530? Dann könnten wir selber nachsehen was Lenovo da angestellt hat. ;)

Also ich hatte mich nach Erhalt meines T530 mal ausgiebig mit der gelben Buchse befasst und bin zu dem Schluss gekommen das der einzige Unterschied im Betreiben während Sleep-Mode, Hibernation-Mode und OFF mit Netzteil ist.

Die angesprochene von LENOVO offerierte Kompatibilität mit iPhones, Blackberry hätte imo auch mit "Smartphones die USB2.0 unterstützen" besetzt sein können. Wie schon einige Vorredner sind die speziellen "Abartigkeiten" mancher Hersteller um den Kunden an das eigene Replacement zu binden alleinig im Kabel verbaut. Nokia z.Bsp. brückt bei manchen Modellen im Autoladekabel die Datenpins im Stecker. Auch kann ich das I-Phone mit dem Originalkabel an jedem x-beliebigen USB-Port laden..mit dem T530 nun auch im ausgeschalteten Zustand.

Klingeln tut es bei mir bei der Strombelastung. Es kann sein das mein HTC am gelbem Port deutlich schneller lädt als an den normalen...das könnte ich mal checken.

Zu der Buchsenform mit den zusätzlichen Pins...darauf würde ich nichts geben...es gibt sowas bei 9V,12V,24V bis 6A - USB-Buchsen, da passen dann aber wirklich keine normalen USB-Stecker mehr rein. Ist wohl ein Herstellungsgrund. Hoff ich mal ;-)

Gruss maat

Klingeln tut es bei mir bei der Strombelastung. Es kann sein das mein HTC am gelbem Port deutlich schneller lädt als an den normalen...das könnte ich mal checken.
Dann darfst du aber kein Datenkabel verwenden, denn ohne definierten Pegel zwischen den Datenleitungen heißt das max. 500 mA. Es gibt allerdings auch Kernel - zum Beispiel Semaphore oder Devil - die zwischen 500 mA und dem vollen Ladestrom umschalten können (bei max Strom funktioniert dann aber der USB-Hostcontroller im Smartphone nicht mehr).

@ bemymonkey:
hast du mal im bios die anderen optionen zum alwayson-port ausprobiert?

@ schoerg:
hast du die stromstärke gemessen?
wenn da tatsächlich 1 a rauskommt, ist das natürlich klasse und wertet den port nochmals auf.

@ schoerg:
hast du die stromstärke gemessen?
wenn da tatsächlich 1 a rauskommt, ist das natürlich klasse und wertet den port nochmals auf.

Gemessen nur mit dem Galaxy S3, ist zwar nicht sehr genau, aber 500 und 1000mA sind doch deutlich zu unterscheiden. Allerdings nur im Standby.

Von lenovo tauchen aktuell neue Netzteile auf:
0B46998
FRU:
45N0234
45N0238
45N0242
...
...

Allerdings aktuell nur für ganz neue Versionen, jemand ein davon Zuhause?

Das mit den Löchern in der Zunge des Ports ist meiner Meinung nach auch bedeutungslos und hat keine weitere Funktion (ausser das sie leichter brechen können :D ). Warum die so hergestellt werden, ist mir auch ein Rätsel.

Bei meinem T420 sehen alle USB Ports unterschiedlich aus. Hinten der gelbe ist ohne Löcher, der rechte obere ist schwarz ohne Löcher, der rechte untere (kombiniert mit eSATA) hat löcher und ist schwarz und der linke (unterm Displayport) ist schwarz mit Löchern aussermittig von der Zunge und leichter Fase oben. Denke auch, das kommt einfach durch verschiedene Zulieferer.

die neuen netzteil haben nichts mit dem always-on-port zu tun und passen auch nicht an dein t530.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben