T5xx (T500-550 ohne "p") T530 gelber USB auf der Rückseite

Moste

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

die neuen T530 Modele haben alle einen Gelben USB Slot auf der Rückseite.
Laut dem Handbuch sind das normale "always on usb" ohne das man im BIOS besondere Einstellungen vornehmen muss.

Optisch ist es kein normler USB Slot (BIld im Anhang) der USB Slot ist gepunktet als könnte man dort ein Netzteil anschließen und das Noebook in Zukunft mit einem USB Adapter laden?

Jemand genaue Infos zu diesem Stecker?

Und das Handbuch von Lenovo habe ich bereits gelesen die always on usb Slots gibt es schon lange, aber keine mit diesen extra Pins im USB.

Anhänge

• USB_Gelb.png
    USB_Gelb.png
    63,7 KB · Aufrufe: 105
Vom Stecker her ist das ein USB-E-SATA Kombianschluss ;)
Ob der aber auch belegt ist weiß ich nicht.

Kommando zurück: ist doch ein "normaler" USB, E-SATA hätte an den Seiten Aussparungen die hier fehlen :(
vllt. ist das auch nur eine "verstärkte" Version für den Dauerstrom, damit die innenliegende Zunge nicht so leicht abbricht?!

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät lässt sich nicht per USB laden.
Das kann und wird auch nie funktionieren, zumindest nicht bei den "richtigen" Notebooks (Tablets und ganz kleine Netbooks sind hier eine Ausnahme). Die Akkus haben eine Nennspannung von 10,8-11,1 V, zuzüglich der Verluste am Laderegler benötigt man mindestens 15 V Eingangsspannung. Wenn man die 5V-USB auf 15 V per Stepup hochwandelt bleibt kaum Ladestrom über.

USB3.0 kann eine Leistung von etwa 4,5 Watt übertragen (5 V * 0,9 A). Mit 100 % Wirkungsgrad gerechnet bleibt dabei ein Ladestrom von 0,3 A nach dem Hochwandeln auf 15 V übrig. Multipliziert man das mit einem Faktor von 0,7 für zu erwartende 70% Wirkungsgrad bleiben 0,21 A übrig. Damit würde das Notebook ewig und drei Tage laden.

Anmerkung: Das ist keine wissentschaftliche Berechnung sondern eine reine schnelle Überschlagsrechnung.

Soweit richtig Lokheizer aber es handelt sich ja nicht um einen normalen USB Steckplatz.

Ich habe eben mal ein Bild gemacht, nun erkennt man die "Pin Slots" oder was auch immer besser.

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 80
Soweit richtig Lokheizer aber es handelt sich ja nicht um einen normalen USB Steckplatz.

Ich habe eben mal ein Bild gemacht, nun erkennt man die "Pin Slots" oder was auch immer besser.
Aber es wird keine USB-Kabel mit Standard-Stecker geben, die eine höhere Spannung übertragen. Die Gefahr der Verwechslung wäre zu groß. Es gibt schon hochstromfähige 12/24V-USB-Anschlüsse, aber diese passen nicht in diese gelbe Buchse.

Hallo User,

im Handbuch T430, Seite 8 (Erklärung Rückansicht) steht dazu:

1. Always On USB-Anschluss
Sie können standardmäßig über den Always On USB 2.0-Anschluss bestimmte Einheiten laden,
beispielsweise einen iPod®, ein iPhone und BlackBerry®-Smartphones, auch wenn sich der Computer im
Energiesparmodus (Standby) befindet.
Wenn Sie diese Einheiten laden möchten, wenn der Computer ausgeschaltet ist, gehen Sie wie folgt vor:
1. Schließen Sie den Computer an ein Netzteil an.
2. Wechseln Sie zu ThinkPad Setup und aktivieren Sie Always On USB Charge in off mode. Weitere
Informationen hierzu finden Sie unter „Menü „Config““ auf Seite 124.
3. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
• Windows 7: Starten Sie das Programm „Power Manager“ und klicken Sie dann auf die Registerkarte
Globale Einstellungen für Energieversorgung. Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Always
On USB aktivieren.
• Windows 8: Drücken Sie die Windows-Taste, um zum Startbildschirm zu wechseln. Klicken Sie auf
Lenovo Settings ➙ Power. Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Auch bei ausgeschaltetem
Computer aktivieren.
2 Ethernet-Anschluss
Sie können den Computer über den Ethernet-Anschluss mit einem LAN verbinden.

Das sollte mit dem T530 identisch sein.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo User,

im Handbuch T430, Seite 8 (Erklärung Rückansicht) steht dazu:

Das sollte mit dem T530 identisch sein.

MfG

xsid

hab extra gesagt, dass ich das Handbuch gelesen habe... Always On USB-Anschluss kann man bei jedem USB anstellen... muss man nicht extra einen an die Rückseite machen... finde es nur eigenartig, mit diesem extra "pin" im Anschlus

@Lokheizer
dann mal abwarten was noch so an Informationen zusammen kommen :)... Danke schonmal

Extra Pins bedeuten extra Stecker für bestimmte Einheiten, die man dort laden kann.

beispielsweise einen iPod®, ein iPhone und BlackBerry®-Smartphones

Mehr weiß ich auch nicht.

MfG

xsid

beispielsweise einen iPod®, ein iPhone und BlackBerry®-Smartphones

Mehr weiß ich auch nicht.

MfG

xsid
?! die kann man mit nem stinknormalen USB laden? geht darum, dass es ein neuer anschluss ist und die im Handbuch beschriebene Funktion nichts damit zu tun hat?

Also ich habe jetzt mal an diverse T530 die Buchse hinten inspiziert und alle waren normale USB always on, also nicht so wie bei dir auf dem Bild.
Ich vermute also, dass du einfach eine "fehlerhafte" gelbe Plastikzunge in deiner USB-Buchse hast.
Oder gibt es hier noch weitere T530 Besitzer bei denen die Buchse so aussieht wie in den Bildern von Moste?

Also ich habe jetzt mal an diverse T530 die Buchse hinten inspiziert und alle waren normale USB always on, also nicht so wie bei dir auf dem Bild.
Ich vermute also, dass du einfach eine "fehlerhafte" gelbe Plastikzunge in deiner USB-Buchse hast.
Oder gibt es hier noch weitere T530 Besitzer bei denen die Buchse so aussieht wie in den Bildern von Moste?
So sieht es bei mir aus (W530).

Anhänge

• w530_gelberusb.jpg
    w530_gelberusb.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 43
ALso ich glaub auch nicht an eine "fehlerhafte" gelbe Plastikzunge.. :)...

Alle schreiben nur wegen dem Always ON USB... aber man kann dich jeden USB SLOT im BIOS als alway on stellen..? Und dazu diese "Pins"...

Also das Gelbe war m.W. zum Kennzeichnen, dass diese Buchse als Einzige mehr als 500mA liefert. Zu den "Pins": Unterschiedliche Zulieferer für die USB Buchse und fertig...

die gelbe buchse liefert nicht mehr als die anderen. das besondere an ihr ist, dass sie bei inaktivem os (standby o.ä.) so beschaltet ist, wie ladegeräte von apple oder blackberry. dies muss man im bios entsprechend einstellen. dadurch halten die geräte das tp für ein ladegerät und laden ihren akku auf. ohne diese spezielle beschaltung laden die geräte nicht, da das tp nicht wie ein ladegerät aussieht und auch kein os läuft, das auf das gerät reagiert.

die gelbe buchse liefert nicht mehr als die anderen. das besondere an ihr ist, dass sie bei inaktivem os (standby o.ä.) so beschaltet ist, wie ladegeräte von apple oder blackberry. dies muss man im bios entsprechend einstellen. dadurch halten die geräte das tp für ein ladegerät und laden ihren akku auf. ohne diese spezielle beschaltung laden die geräte nicht, da das tp nicht wie ein ladegerät aussieht und auch kein os läuft, das auf das gerät reagiert.

Es würde auch funktionieren wenn die USB-Ports nicht speziell beschaltet wären.

nur wenn es dem smartphone oder so egal ist. afaik ist das aber bei einigen nicht der fall. andere geräte interessiert es nicht, ob sie an einem ladegerät oder einem pc im standby hängen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben