T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Ersteindruck

schulte2003

Member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2009
Beiträge
84
Heute ist endlich mein T530 mit der post angekommen.

Zuerstmal zum Gehäuse/ der Verarbeitung:
Als ich das T530 aus seiner Verpackung befreit hatte war ich begeistert fühlt sich super an, sehr wertige Materialien und das Netzteil ist nicht
so schwer wie ich es erwartet habe.

Nun zum ersten Start und zur bösen Überraschung:
Ich betätige den Power button und Sehe das altbekannte Lenovo Logo. Doch nun piepte es und gab "Fan error." aus. Ich war natürlich begeistert und hab
es nochmal mit einem Neustart versucht - keine besserung.
Ich habe die Tastur entfernt und mal am lüfterkabel gewackelt und siehe da es steckte nicht richtig. Durch richtiges einstecken wurde der Fehler behoben.
Bei einem 1500€ Laptop sollte sowas eigentlich ja funktionieren, aber ich habe schlimmeres erwartet nachdem was ich im Internet über das T430s und dessen
Verarbeitung gelesen habe.

Tastatur:
Sie hat ein hammer Tippgefühl und ist leiser als die von meinem W500, jedoch muss ich mich erst an das neue Tastatur layout gewöhnen. Was mir jedoch nicht
zu schwer fallen sollte da es sich sehr gut tippt.

Display:
Ich habe das FHD display und wurde erstmal geblendet, ich komme auch vom W500 WUXGA was eher eine negative Helligkeit ausweißt. Ich betreibe es im Augenblick
auf 9/15 was eine sehr angenehmen helligkeit ist. Am beeindruckenstden am Display sind jedoch die Farben und der Blickwinkel es ist ja 95% garmut angegeben
aber mit solchen Fraben hätte ich nicht gerechnet

Fazit:
Bisher ein sehr guter Laptop bloß der start war nicht ganz so berauschend^^
 
Hab heute ebenfalls mein W530 bekommen, bin aber leider weniger glücklich damit -> ging heute wieder zurück.

Was mir aufgefallen ist:

+ die Displayabdeckung wackelt nicht mehr wie beim W520
+ die Tasten des Touchpads klicken etwas besser und wackeln nicht mehr

o mir persönlich gefällt die Tastatur nicht, weiß nicht ob es am Plastik liegt oder vielleicht an der Form aber mir hat die alte deutlich besser gefallen. Irgendwie geht mir da das ThinkPad-Feeling verloren.

- der Akku wird wohl nun aus billigerem Plastik gefertigt (hab keinen alten zum Vergleich hier aber mir kommt es so vor). Glänzt mehr und ist wohl auch dünner.
- eine der Akku-Schnappverschluss-Haken war verbogen -> Akku konnte so nicht eingelegt werden -> habs wieder hingebogen aber naja...
- die Aufkleber hatten Abdrücke (mag meckern auf hohem Niveau sein, aber sollte bei einem Neugerät nicht der Fall sein)

Ansonsten wirkte alles ziemlich wie beim W520.

Werde erstmal bei meinem MBP bleiben, trotzdem ist das W530 sicher ein gutes Gerät, dass seine Abnehmer finden wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Akku kann ich nicht behaupten, allerdings habe ich heute zum ersten mal dei "Druck" Taste verwenden und festgestellt sie quietscht.
Daher wollte ich fragen wie Kontaktiere ich den Support per E-mail, oder geht das nur per Telefon?
 
Am liebsten wäre es mir wenn Lenovo mir einfach eine neue Tastatur(oder Tastenmechanik) zuschickt da ich nicht auf den Laptop verzichten kann.
 
Wie gesagt, die größten Erfolgschancen dürtest du bei Servion haben, die sind bei so etwas am kulantesten.
 
du kannst auch esc+ ("electronic service call") benutzen. da gibt es keine missverständnisse bei adresse o.ä.
mir wurde das ersatzteil innerhalb von ca. 24h nach absenden des esc per ups geliefert.
 
Tastaturen sind CRU´s. Bei Defekten gibts direkt ne neue von Lenovo per UPS-Boten. Dauer in der Regel 1-2 Tage.
 
Heute ist endlich mein T530 mit der post angekommen.

... aber ich habe schlimmeres erwartet nachdem was ich im Internet über das T430s und dessen Verarbeitung gelesen habe.

Ich konnte auf die schnelle hierzu nichts finden. Hast du entsprechende Links bzw. was wurde denn dort bemängelt?
Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaaaaah und die messen Leistungsaufnahme natürlich mal wieder im AC-Modus steckdosenseitig... was soll das bloß bringen? Interessiert einen wirklich, wie viele Cent im Jahr mehr für die Strom Rechnung drauf gehen? Interessant ist doch die Idle-Leistung im Akkubetrieb :facepalm:

Werden die nie dazu lernen?
 
frage mich auch, ob die den kühler verschlechtert haben oder ob ivy bridge einfach heisser läuft. oder ob die beim test einfach übertreiben;)
aber ein dualcore (ok, immerhin 2.9GHz) sollte doch in dem grossen gehäuse gut zu kühlen sein.
über die tastaur wird zwar viel geschrieben, aber nur zum layout. ob die was taugt wird nicht gesagt..
 
Dass Druckpunkt und allgemeines Tippgefühl sogar deutlich besser sind, als bei den alten Tastaturen, dürfte aufgrund der vielen Erfahrungsberichte und positiven Meinungen hier im Forum ja schon klar sein... :)
 
Ich habe die Tastur entfernt und mal am lüfterkabel gewackelt und siehe da es steckte nicht richtig. Durch richtiges einstecken wurde der Fehler behoben.

Mal ehrlich: sollte man bei einem nagelneuen Notebook für 1.500 EUR selbst auf Fehlersuche gehen, es auseinander bauen und den Fehler selbst beseitigen? Wer so vorgeht, unterstützt nur das Nachlassen der Qualität, da Lenovo kein Feedback bzw. das Notebook nicht zurückgeschickt bekommt.

Fehlerhafte Notebooks gehen sofort wieder zurück, ich lese hier im Forum immer wieder, dass an nagelneuen Notebooks sofort gebastelt wird, das geht überhaupt nicht:

a) hat man als Käufer das Recht, für sein Geld ein funktionierendes Gerät ohne Fehler zu bekommen

b) mit dem "Reparieren" neuer Thinkpads wird die Qualität weiter sinken, da die fehlerhaften Notebooks nicht an Lenovo zurück gehen

Also lasst mal Euer Bastel-Gen schlafen und denkt daran, dass ein solches Verhalten mehr schadet als nützt. Wenn Lenovo bei der Verarbeitung und End-Kontrolle schlampt, wird die Qualität nur bei einer entsprechenden Anzahl von Rücksendungen wieder steigen.

@tanktoo: schlimmer als die Hitzeentwickling und den bemängelten, wackeligen Akku finde ich die Bewertung des Displays (HD+ 1600x900):

"Die Blickwinkel sind für den Preis schon sehr grenzwertig. In der Horizontalen lässt sich das meiste noch sehr gut erkennen und das Display dunkelt nur stark ab. In der Vertikalen muss man unterscheiden, ob von oben, oder von unten auf das Display geschaut wird. Von unten lässt sich Schrift zwar noch erkennen, aber die Farbdarstellung ist katastrophal. Die meisten dunklen Farben werden zu Schwarz oder Dunkelgrau. Von oben werden die Farben zwar etwas schlechter und auch dunkler, aber man kann noch alles gut erkennen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Hitzeentwicklung und zum Test des T530 auf Notebookcheck habe ich hier was geschrieben: http://thinkpad-forum.de/threads/141270-Fragwürdige-Tests-auf-Notebookcheck-com

Ansonsten stimme ich Pegasus44 grundsätzlich zu!

Ich halte auch nicht viel von solchen Tests, befürchte aber, dass die Displays mal wieder nur Mittelmass sind (bis auf X230-IPS und 15"-Full-HD). Ich hatte mir seinerzeit ein X301 bestellt, dessen Display ähnlich schlecht war und es gleich wieder retour geschickt. Ich bin vor ein paar Jahren in erster Linie wegen den schlechten Displays vom TP zum MBP gewechselt.

Zu den Basteleien: wen ich ein nagelneues Notebook einschalte, es nicht startet und die Meldung "Fan Error" kommt, geht es sofort wieder zurück, egal um welche Marke es sich handelt. Selbst ganze Teile zu tauschen, sich an den Gittereffekt eines schlechten Displays zu "gewöhnen", mit Mängeln zu leben, weil man das Notebook gerade "braucht" etc., das kann es nicht sein.

Und eine Einstellung wie "Zu den Mängeln wurde mir angeboten das Gerät innerhalb des 14tägigen Widerrufsrechts zurück zusenden. Naja, das mache ich nicht da es ein Arbeitsgerät ist und irgendwann sowieso Macken drann kommen werden." sorgt nur für weiteren Qualitätsabbau bei Lenovo.
 
Aber wenn die 14 Tage rum sind, bis man einen Mangel feststellt..?
 
...dann ist es eine Frage der Garantie/Gewährleistung und da vor allem ob der Mangel als solcher darunter fällt ;)

Wenn ja, muss der Händler / Lenovo den mangel beheben, was ein Einsenden des Gerätes erfordert. Gute Erfahrungen haben viele Forumsmitglieder mit der Firma Servion ins Stuttgart gemacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben