Ich habe gerade den Test zum T530 auf Notebookcheck.com gelesen (www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html) und bin offen gestanden verärgert. Kann es sein, dass die Qualität von Notebookcheck massiv abgenommen hat?
Hier einige Hinweise, die diesen Eindruck belegen sollen:
Statt drei Mal in dem Test zu erwähnen, dass der Modemanschluss gestrichen wurde, hätte man mal besser überlegen sollen, warum das Gerät so heiß wird. Dass dies ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass die NVS 5400M im T530 in 40nm daher kommt, im T430 jedoch in 28nm wird leider nicht erwähnt. Soviel Expertise hätte ich mir schon von den Testern einer solchen Seite gewünscht!
Vor gar nicht allzu langer Zeit war ich von Notebookcheck wirklich begeistert. Die Tests waren detailliert und hilfreich. Auch die CPU und GPU-Liste ist nach wie vor klasse. Aber die Qualität der Tests erscheint mir mittlerweile zumindest fragwürdig. Zudem werden ASUS-Geräte mitunter übertrieben gelobt, ThinkPads hingegen teilweise über Gebühr kritisiert. Wie seht Ihr das?
Hier einige Hinweise, die diesen Eindruck belegen sollen:
- Das Review zum X230 (www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Notebook.75350.0.html) war meines Erachtens ein Desaster. Dort steht heute noch (!) folgendes: "Der Hersteller schaffte es jedoch die Bauhöhe an der Rückseite von 34.6 mm (1.36 Zoll) beim Vorgänger auf nur 26.6 mm (1.05 Zoll) zu verringern, während die Vorderkante 19 mm hoch blieb. Damit wurde das Gehäuse etwas schlanker und leichter (1.34 kg vs 1.54 kg), blieb jedoch gleichermaßen robust." Nach Aussagen von Nutzern aus diesem Forum ist das kompletter Unfug. Das X230 unterscheidet sich nicht in dieser Form von X220.
- Das Review zum T530 (www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html) ist meines Erachtens stellenweise feindselig und unsachlich geschrieben. Hier ein paar Beispiele:
- "Wer ein Blu-Ray-Laufwerk oder einen Zusatz-Akku benutzen möchte, muss dies zusätzlich erwerben." --> Man könnte vielleicht auch mal schreiben: Im Gegensatz zu den (von Notebookcheck hochgelobten) Ultrabooks kann man hier sogar einen Zusatz-Akku oder ein Blu-ray-Laufwerk problemlos einbauen.
- "Abhilfe bei umfangreicher Schnittstellenbelegung schafft lediglich eine entsprechende Dockinglösung." --> Was müsste man dann bitte zu Ultrabooks bezüglich der Schnittstellen schreiben?
- "Direkt vorneweg: Der Modemanschluss an der Rückseite wurde gestrichen." --> Das ist also der wichtigste Punkt zur Kommunikationsausstattung, den man gleich vorneweg erwähnen muss?
- "Lenovo gibt für das Display eine Helligkeit von 220 cd/m² an. Tatsächlich liegt die durchschnittliche Helligkeit laut unseren Messungen dem sehr nah: 219,9 cd/m²". --> Man hätte auch schreiben können: Die Herstellerangabe stimmt.
- Das Bild vom Display in der Sonne ist ein Witz. Ich bin mir sicher, dass bei diesem Umgebungslicht auf keinem Notebookdisplay auf der Welt etwas zu erkennen ist.
- "Auch für CAD ist das T530 nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen." --> Dann kann man auch gleich schreiben: CAD geht grundsätzlich nur auf Workstations.
- "Für Spiele ist das ThinkPad T530 nicht geschaffen. Bei niedrigen oder manchmal auch mittleren Einstellungen lassen sich zwar alle aktuellen Spiele spielen, aber durch die geringe Qualität der Grafik macht das nicht so viel Spaß." --> Dann viel Spaß beim Spielen mit sämtlichen Notebooks/Ultrabooks, die keine dedizierte GPU besitzen. Die FPS in der darunter befindlichen Tabelle sprechen für mich eine andere Sprache.
- Unter Last (Stresstest CPU UND GPU!) die Wärmeentwicklung bei einer Raumtemperatur von 27.1 Grad getestet. Beim T520 hingegen 21.7 Grad. Einfach ohne Worte.
- Dann noch die Behauptung "Tastatur erfordert Eingewöhnung" --> Die ganzen Nutzerreviews hier im Forum behaupten das glatte Gegenteil. Ich kann Eure Erfahrungen ebenfalls bestätigen.
Statt drei Mal in dem Test zu erwähnen, dass der Modemanschluss gestrichen wurde, hätte man mal besser überlegen sollen, warum das Gerät so heiß wird. Dass dies ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass die NVS 5400M im T530 in 40nm daher kommt, im T430 jedoch in 28nm wird leider nicht erwähnt. Soviel Expertise hätte ich mir schon von den Testern einer solchen Seite gewünscht!
Vor gar nicht allzu langer Zeit war ich von Notebookcheck wirklich begeistert. Die Tests waren detailliert und hilfreich. Auch die CPU und GPU-Liste ist nach wie vor klasse. Aber die Qualität der Tests erscheint mir mittlerweile zumindest fragwürdig. Zudem werden ASUS-Geräte mitunter übertrieben gelobt, ThinkPads hingegen teilweise über Gebühr kritisiert. Wie seht Ihr das?
Zuletzt bearbeitet: