T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Erfahrungen mit WLAN ac Umbau?

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

hane eine FritzBox 7490 die ja WLAN ac kann, die in meinem T530 verbaute Intel 6205 schafft gerade mal 300 Mbit.

Hat jemand bereits den Umbau auf eine AC Karte vorgenommen? Wie sind die Erfahrungen?

Welche Datenraten sind möglich?

Zum Umbau:

-Welche Karten passen? Bezugsquelle und Preis?
- BIOS muss wohl gepatched werden (seriöse Quelle hierfür?)

Danke

Peter

+1

Meines Wissens müsste es gehen. Bei der 6300 sind imo 2 Antennen angeschlossen (man möge mich berichtigen), mehr braucht es auch für ac nicht. PCIe-ac-Cards gibts im Handel, müsste also funktionieren.
Das mit dem BIOS Patch könnte der Showstopper werden, aber gibt es für diese Karten wirklich eine implementierte whitelist ?

Zuletzt bearbeitet:
gibt es für diese Karten wirklich eine implementierte whitelist ?
...ja.

Hinzu kommt, dass beim T530 ein modifiziertes BIOS nicht auf einfachem Wege aufgespielt werden kann (via Boot-CD oder Windows-Tool), sondern es vielmehr erforderlich ist, den BIOS-Chip mit einem externen Programmer zu flashen.

Was wohl noch niemand public gemacht hat, zumindest finde ich keinen Mod der auf diesem Wege gemacht wurde. Damit ist das Thema wohl beendet, schade.

Eine Frage noch, diese Whitelist irgendwo einsehbar, vielleicht bei Lenovo irgendwo ?

Ja, ab der Generation T/W/X/... x20 kann man es ziemlich vergessen, das BIOS zu modden, da die digital signiert (oder sogar verschlüsselt?) werden, um Veränderungen z.B. durch Viren zu erkennen bzw. zu verhindern. Veränderte BIOSe lassen sich dann gar nicht erst einspielen, was aber eben auch Mod-BIOSe aussperrt.

Theoretisch kann man manuell flashen, macht aber eben kaum einer aufgrund des erhöhten Aufwands.

Whitelists kannst du nicht direkt einsehen, aber indirekt. Du schaust einfach, welche WLAN-Karten im T530 verbaut wurden. All jene kannst du auch verbauen. Welche die nicht von Haus aus verbaut wurden, kannst du auch nicht einbauen. Und auch die von Haus verbauten müssen welche mit FRU sein, eine ohne FRU läuft auch nicht.

Im T530 wurde AFAIK nie eine Karte mit AC-WLAN verbaut, daher gibt es auch keine AC-Karte auf der Whitelist. Daher wird nachrüsten wohl nichts...

Wozu der Umbau? Hast Du so große Datenmengen die bei dir übers WLAN fließen?

Klar, mein T530 stellt für verschiedene Geräte Multimediadateien bereit. Aber bislang reichte der 300er Speed locker, ich komme auf verbundene 260 Brutto, ein sehr guter Wert wie ich finde.
Mein eigentliches Ziel sind eher die Ansprechzeiten, hatte vor kurzem mal das Vergnügen in einem ac Netz zu arbeiten, alleine der Speed beim Anfordern einer Seite bis zum Runterladen des Inhalts sind imo Welten. Der Vergleich war einfach, derselbe Router, selber IP-Anschluss der Telekom mit vergleichbarer Quali (50MBit bei 85 MBit Leitungskapazität, Störabstandsmargen beide Top etc.) Browsen macht so viel mehr Spass, vor allem wenn man wie ich gleichzeitig auf mehreren Seiten aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu der Umbau? Hast Du so große Datenmengen die bei dir übers WLAN fließen?

Ja, 1 x die Woche ein Backup der Daten mit Synctoy (Datenpartition hat 180 GB, alle Dateien werden verglichen, nur neue / geänderte werden aufs NAS kopiert, plus 1 x monatlich ein TrueIMage Backup von Lauferk C: - je schneller, desto lieber....:thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben