T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Displaykontakt zum Abschalten beim Zuklappen

narum

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor kurzem den Displaydeckel und den Displayframe gewechselt weil da diverse Nasen weggebrochen waren und selbiges am rechten Scharnier auseinander geklafft hat.

Seit dem habe ich folgendes Problem festgestellt: Manches Mal bleibt das Display eingeschaltet wenn das Notebook zugeklappt ist. Manches Mal bleibt das Display schwarz wenn es wieder aufgeklappt wird. Wenn ich das Notebook dann durch langes drücken des Power Tasters neu starte bleibt es ebenfalls schwarz. Das Problem lässt sich beheben in dem man das Notebook völlig stromlos macht (also Stecker und Akku raus.)

Danach geht es wieder ganz normal an und so lange man das Notebook nicht schließt bleibt auch das Display ohne Probleme an.

Mein Verdacht geht dahin, dass der Kontakt / Sensor der für das An- und Abschalten des Displays zuständig ist ein Problem hat. Kann mir vielleicht jemand sagen wo dieser sitzt? Gern auch die Seite aus dem HMM. Falls jemand noch eine andere Idee hat woran es liegen kann würde ich mich auch über einen Beitrag freuen.

Danke

Fahre mit einem Magneten das Display-Bezel ab. Wenn das Display nicht reagiert, ist der Sensor defekt, anderenfalls fehlt der Magent an der Unterseite des Tastaturbezels.

Habe heute den Fehler gefunden. Am Connector auf dem Mainboard fürs LED Kabel war ein Pin verbogen und hat offenbar für einen Kurzschluss gesorgt. Konnte den PIN wieder gerade biegen und es funktioniert wieder alles.

Ich dachte eigentlich, dass es am LED Kabel selbst liegt und habe es durch mein altes Kabel ersetzt. Der Fehler war aber immer noch da. Durch abwechselnd etwas an den Kabeln wackeln konnte dann der Fehler eingegrenzt und gefunden werden.

Ich bin sehr über die Robustheit der ThinkPads dankbar. Ich vermute bei billigen Consumer Geräten wäre der Pin spätestens beim zurückbiegen gebrochen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben