T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Display Entscheidung

ethanrox

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe diese Woche mein T530 bekommen: i5, nVidia, 1600x900, 8GB RAM.

Samsung 830 SSD 256GB wurde gleich eingebaut, nach BIOS update konnte man schon mit 2000 RPM für die erste Stufe in tpfancontrol gut rechnen.

Also lautloses, schnelles Laptop, alles top ...bis auf das Display.

Ich habe ein "Gitterdisplay" :( Das Problem ist - man kennt nicht was "Gitterdisplay" ist, bevor man nicht ein hat und 5+ Stunden auf Englisch und Deutsch die sehr unangenehme Situation beschreiben soll (added Bonus, neither of the two languages are native to me :)) Das Googlen hat mich auch zu diesem Forum geführt, wo ich am meisten Hilfe finden konnte. Ich kenne mich jetzt gut aus mit FRUs, ich kenn schon den Hersteller meines LCD-Panels (AUO). Ich weiß, dass Lenovo LG, AUO und Samsung and als LCD Panel Lieferanten benutzt und dass man nie (??) bei Samsung Probleme mit dem Display hätte (jedoch nur bei T430). Desweiteren, habe ich erfahren, dass das FHD (1920x1080) Display richtig, richtig gut ist. Das Problem natürlich ist, dass man kaum Konfiguration mit FHD, i5 und Intel HD 4000 (totes MiniDisplayPort mit ausgeschaltetem nVidia nicht so nett) finden kann. Und ich mag 1600x900 mit diesem Display, da die Pixel-Density sehr nah meinem letzten Thinkpad (T400s) ist.

Also, ich kann jetzt diese drei Pläne aus meiner Sicht verfolgen:

(1). Irgendwie ein Samsung Ersatzpanel über Ebay bestellen (zur Zeit nicht so genau möglich), YouTube videos gucken, Panel ersetzen, bye bye Garantie und vielleicht habe ich es geschafft...

(2). Notebook zurückschicken (14 Tage Rückagerecht) und irgendwo ein Model mit FHD finden, aber ohne Quadcore.

(3). Notebook zurückschicken UND ein neues Laptop mit 1600x900 Auflösung aber dieses Mal mit Samsung Panel bestellen.

zu 3. -> Kann ich überhaupt von dem Modelnummer den LCD Panel Hersteller ableiten? Wenn jemand hier im Forum mir bestätigt, dass Model T530 "Nxxxxx" über Samsung Panel verfügt UND kein Gitter hat, kann ich überhaupt sicher sein, dass die ganze Produktionsreihe nur mit Samsung Panels ausgestattet wurde?

Sollte ich vielleicht Lotto spielen Dank des Rückgaberechts und bei verschiedenen Anbietern so oft* 1600x900 Modelle bestelle, bis ich ein hab, mit dem ich zufrieden bin?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

PS.
*zwei oder drei Male, bin ja immer noch Student :)

Der TE soll seinen Post erstmal richtig auf Deutsch schreiben, das kann man in der Form ja wirklich nicht lesen, oder eben auf Englisch, wenn er dem Deutschen nicht mächtig ist.

@ ibmthink Wer andern mangelnde Deutschkenntnisse vorhält, sollte wenigstens selbst des Deutschen mächtig sein!

@ ibmthink Wer andern mangelnde Deutschkenntnisse vorhält, sollte wenigstens selbst des Deutschen mächtig sein!
Ich habe nie behauptet das ich perfekt darin bin, auch mir passieren Fehler. ;) Allerdings muss man zwischen solchen, kleineren Fehlern unterscheiden, und Wortsetzungsfehlern, die sich durch einen gesamten Post ziehen. Nicht das ich das dem TE immer noch vorwerfe, ist ja ok, wenn er da ein paar Übersetzungsschwierigkeiten hat..

Warum man dann aber noch wie du noch meinen Post auf jeden Fehler hin untersuchen muss ist auch unverständlich. Das trägt nichts zum inzwischen gelösten Problem des TE bei und stiftet nur Unfriede.

@ Aurora: Würdest du auf ein neues Gerät, welches du innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist zurückgeben kannst, eine Folie aufkleben, weil du mit dem Display nicht zufrieden bist? Also nochmal knapp 40 Euro ausgeben um etwas zu regulieren, das von Anfang an nicht deinen Wünschen entsprach?
Bei einem T430(s), ja, zumindest wenn es eine komplett glossy Folie ist. Beim T530 nein da es erstens bereits ein gutes Display hat und zweitens ich das T530 nicht besonders mag (bin kein Fan von 15") weshalb ich dafür kein Geld ausgeben würde.

Mein T500 aus 2009 ist ebenfalls zu dunkel, viiiiiiiiiiel zu dunkel, das Problem ist bei Lenovo bekannt und zieht sich wohl auch dirch die neueren Modellreihen T5x0 bis die heutigen T530, shame on you Lenovo !!! .... ein guter Grund, nächstes Mal beim Kauf eines Business-Modells bei Dell vorbeizuschauen!!!

Mein T500 aus 2009 ist ebenfalls zu dunkel, viiiiiiiiiiel zu dunkel, das Problem ist bei Lenovo bekannt und zieht sich wohl auch dirch die neueren Modellreihen T5x0 bis die heutigen T530, shame on you Lenovo !!! .... ein guter Grund, nächstes Mal beim Kauf eines Business-Modells bei Dell vorbeizuschauen!!!

Mein T530 und mein T430 sind keineswegs zu dunkel.. Von hell oder dunkel war auch nie die Rede

Das T430 und T530 haben helle Displays. Bei einem Display geht es nicht nur um die Helligkeit. Das ist meiner Meinung nach das unwichtigste an einem Display.

Das ist bei den neuen Modellen kein Problem mehr, das gilt vor allem für ältere Modelle wie dein T500, dass noch mit CCFL kommt. ;) Seit dem T510 kommen aber alle Modell mit LED, und haben eine gute Helligkeit.

Das ist meiner Meinung nach das unwichtigste an einem Display.
Ganz sicher nicht. Das Display kann noch so gut sein: Wenn es auch nicht heller als 100nits ist kann man es kaum verwenden. Helligkeit ist wichtig, je heller ein Display ist, desto höher ist auch der Kontrast (Schwarzwert und Helligkeit ergeben den Kontrast). Helligkeit mag nicht das wichtigste sein, aber Helligkeit ist auch ganz sicher nicht "das Unwichtigste"! ;)

Nur um dir meine Denkweise klarzumachen: Drinnen lässt sich mit 100 NITS als auch mit 200 NITS genau so gut arbeiten. Da so gut wie jedes Display mind. 100 NITS erreicht, die alten schlechten meistens auch noch 150 NITS ist dies kein Problem. (X61 z.B.) Wenn der Schwarzwert gleich mieß bleibt hilft auch ein höherer Kontrast nicht. Oder stellt du dein Display drinnen auf 400 NITS ein? Selbst dann sieht schwarz noch aus wie grau.

Ich persöhnlich hab da lieber ein 100 NITS Display, dafür ein Schwarzwert von 0.1 NITS und guten Farben sowie Blickwinkeln. Erst wenn Outdoor gefragt ist sollte man sich nach den 400 oder 700 NIT Displays umschauen, da lohnt sich die Helligkeit dann. Soll doch jeder wie er es mag.

Ok: Wenn du immer in einem dunklen Zimmer sitzt reichen 100nits aus. Ansonstn ist 150 aber das absolute Minimum. Mit 100nits kannst du dein Notebook im Keller nutzen, aber selbst, wenn nur die Beleuchtung etwas heller ist, ist angenehmes arbeiten kaum mehr möglich, von Fenstern im Rücken gar nicht zu sprechen. Das ist nicht wirklich nutzbar.

200nits wäre für mich das Minimum, das ein Display haben muss. Drunter würde ich nicht mehr gehen wollen, das hatte ich beim meinem R60, nein danke!

wenn der kontrast von der helligkeit abhinge, dann müsste mein t400s einen grandiosen kontrast haben, besser als der vom x220/x230 mit ips, denn es ist heller als dieses ips-display. der kontrast liegt jedoch bei ca 100:1 (ja, einhundert zu eins ;)). der schwarzwert bleibt bei einem display auch nicht konstant, sondern steigt mit der helligkeit zusammen an. das einzige was dabei annähernd konstant bleibt, ist der kontrast, denn der ist unabhängig von der helligkeit.

Servus,

ich habe das Gefühl ein Gitterdisplay erwischt zu haben. Hat jemand die gleichen Erfahrungen beim T530? Weil bin stark am überlegen es auszutauschen.

Gitterdisplay.png

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben