T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - CPU Taktet im Netzbetrieb Sporadisch herunter, trotz "last"

plgElwood

Member
Themenstarter
Hallo,

nach Performanceproblemen mit GTA V, wo ich zunächst die GPU im Verdacht hatte, habe ich nun festgestellt, diese ist unschuldig. Trotz Energieprofil "Maximale Leistung" .
(Zunächst hat CPU-Z mir vorgegaukelt es wären 3.2 Ghz.)
Taktet nämlich die CPU (i5 3230) im Netzbetrieb manchmal herunter, und zwar von 3GHz auf 1200Mhz. Dann sinkt vollgerichtig auch die GPU Auslastung, und die Framerate (Darum taktet die Graka auch teilweise nicht hoch.)

Meistens passiert das wenn man, im Spiel, auf eine Kreuzung zufährt. Wenn man Steht, dann läuft die CPU auch auch 3 GHz. o0

Jetzt Kommts:

Ziehe ich den Netzstecker ab, dann habe ich diese Probleme nicht, die CPU Frequenz ist stabil, die GPU immer zu 99% beschäftigt.

Woran kann das liegen?

- Temperaturen per TP-Fancontrol überwacht, scheint keinen einfluss zu haben.
- Ich habe ein neues Energieprofil angelegt und versucht alle Akku-Einstellungen auch auf den Netzbetrieb zu übertragen.
- Ich habe im Bios alle optionen auf "Performance" getrimmt
- CPU-Z zeigt eine leicht höhere V-Core im Netzbetrieb an als im Akkubetrieb

Zuletzt bearbeitet:
Workaround: Versuche doch mal mit Throttle Stop den CPU Takt fest zu nageln. Das läuft bei mir auch im Hintergrund, und ist einmal konfiguriert ziemlich pflegeleicht.

Im Netzbetrieb wehrt sich auch hier die CPU gegen einen hohen Fixen Mulitplikator. Ohne Netzteil kann man den Multi auf 30 Stellen, Laut CPU z wird das gehalten. Mit Netzteil springt der Multiplikator schnell von 29-30 auf 12 herab. "Festnageln" geht also nicht.

Ist das Häkchen bei "Power Saver" gesetzt? Wenn ja entferne es vorübergehend. Einmal "Turn on" und das Häkchen bei "Set Multiplier" sollten genügen. Du solltest die CPU bei der Beobachtung des Taktverhalten natürlich auch entsprechend auslasten.

Nein "Power Saver" ist deaktiviert.

Stellt man den "Multi" etwas herunter, auf 25 z.b. dann hält das system auch diesen "Multi" durch. Von 30 Springt er häufig direkt herunter auf 12, aber NUR im Netz+Akkubetrieb. Im Akkubetrieb bleiben die Angezeigten Multiplikatoren sauber auf 30.0, zieht man den Netzstecker liegen sie bei 29.xx, bei Last fällts dann auf 12.xx.

Hab eine Spur:

Habe parallel zum bestehenden win7 ein Windows 8.1 aufgesetzt. Als GrakaTreiber habe ich den OptimusDriver von Lenovo verwendet.
Es zeigen sich im Gegensatz zu win7 mit dem 347.8 Treiber von Nvidia nun im AC und DC betrieb keine unnötigen Drosselungen mehr, mit Throttle stop kann man nun auch 30x100Mhz "Festnageln".

Installiert man den neuesten Nvidia-treiber, so kommt es aber zum selben Phänomen.
AC (akku+NT) Taktet die CPU trotz "Throttlestop" herunter sobald die Auslastung nicht mehr 100% ist, das verhalten ist sehr aggressiv, DC (nur akku) hat man durchgehend 3 Ghz und mehr FPS als mit dem ALten Treiber.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben