T5xx (T500-550 ohne "p") T530 BIOS Einstellungen ausgegraut

r3m4

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ein Kollege von mir hat das Phänomen, dass seine kompletten BIOS Einstellungen ausgegraut sind. Er hat scheinbar lediglich ein Start Passwort vergeben und sonst keine weiteren Einstellungen getätigt.
Im BIOS steht aber dass ein Supervisor Passwort gesetzt sei.
Hat das schonmal jemand gehabt oder kann Tipps zur Lösung geben? Wir sind kurz davor einen Call bei Lenovo aufzumachen weil wir nicht weiter wissen =)

Grüße
Jochen

Er hat scheinbar lediglich ein Start Passwort vergeben und sonst keine weiteren Einstellungen getätigt.
Im BIOS steht aber dass ein Supervisor Passwort gesetzt sei.
Es wurde das Startpasswort gesetzt und vermutlich noch ein Dialog angezeigt, das SVP zu setzen, damit ein Unbefugter nicht einfach im BIOS das Startpasswort deaktivieren kann. Wenn nicht aufgepasst wurde, lautet das BIOS-Passwort genauso, wie das Startpasswort.
Wenn man ins BIOS will, müssten demnach zwei Abfragen stattfinden. - Mit etwas "Glück" kann man zunindest eines dieser Passwörter noch ändern (habe es selbst aber nie ausprobiert).

Also wenn ich zum Beispiel beim Start mit F12 die Boot Liste aufmache dann frägt er mich gleich nach dem Startpasswort.
Das gebe ich ein und komme dann auch in die Liste. Wenn ich jetzt hier auswähle dass ich ins BIOS will, dann frägt er nichts mehr :(

Mein Kollege hat gemeint dass er keine weiteren PAsswörter eingegeben hätte. Das gute alte zurücksetzen wird man bei den Modellen wohl vergessen können oder? Also durch Hardware Tricks oder sowas. Per F9 die Defaults zu laden mag er nämlich auch nicht.
Komischerweise ist auch die Funktion LOCK UEFI BIOS SETTINGS aktiviert. Glaube kaum dass er das selbst gemacht hätte.

Alles klar werde mal mit F1 probieren sobald der Kollege hier antanzt =)

Edit:
Mensch kaum macht man es richtig dann scheint es zu funktionieren. Danke für die Hilfe! Ich bin es so gewohnt mit F12 ins BIOS zu gelangen dass ich es mit F1 gar nicht probiert habe!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben