T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - automatische Helligkeit

maatik

New member
Themenstarter
Registriert
18 März 2013
Beiträge
309
Hallo,

sagt mal stört das nur mich ? Warum gibt es keinen Helligkeitssensor der die Displayhelligkeit an die Umgebungslichtbedingungen anpasst ?

Ständig muss man nachregeln (Küche, Terasse, dunkle Stube) dazu noch die unterschiedlichen Helligkeiten bei AC oder Batteriebetrieb (ich weiß, kann man anpassen).

Gibt es Ansätze sowas zu automatisieren ? Hat da schon mal jemand was gemacht ?

Ich könnte mir vorstellen das es über die Kamera auswertbar wäre.


Gruss maat
 
Mich würde die Automatik extrem nerven ;)
Die Kamera dürfte ungeeignet sein, denn zum ergonomischen Arbeiten ist vorallem das Licht interessant das du siehst, nicht das, was die Kamera sieht, die ja in deine Richtung guckt.
Hinter dir könnte es Stock dunkel sein während dich die direkt neben dem Bildschirm stehenden Bauleuchten erblinden lassen. Das Laptopdisplay würde dann aber (weil es da, wo sie hinguckt ja verhältnismässig dunkel ist) dank der Automatik dunkel sein und sich gegen die helle Umgebung nicht absetzen.
 
Gut dann ist die Kamera ungeeignet, man bräuchte einen Lichtsensor. Warum sowas nicht standard ist ist mir ein rätsel. Jedes Aldihandy hat diese Funktion.

Gruss maat
 
Gut dann ist die Kamera ungeeignet, man bräuchte einen Lichtsensor. Warum sowas nicht standard ist ist mir ein rätsel. Jedes Aldihandy hat diese Funktion.
Gruss maat

Und schon bei den kleinen Displays funktioniert das nur leidlich über den Lichtsensor.
Damit das gut funktioniert müsstest du dir den Sensor zwischen deine Augen kleben, damit er das sieht, was du siehst.
Da haben wir gleich eine neue Stelle für den roten Punkt gefunden falls Lenovo nach den Trackpointtasten (beim T440s) nun auch den Trackpoint abschaffen sollte :-)
 
Dieser Argumentation kann ich nicht folgen. Die Display Grosse ist hierbei unerheblich und bei Handys funktioniert es wunderbar.

Gruss maat
 
Mein Samsung Galaxy S hat seit dem Umstieg von Android 3 (Gingerbread) auf Android 4 (allerdings ein Custom-System "CyanogenMod") ebenfalls einen funktionierenden Helligkeitssensor. Was beim Handy vielleicht sinnvoll ist, brauche ich beim Notebook eher weniger. Mit dem Handy bin ich öfters in wechselnden Lichtverhältnissen unterwegs, das Notebook wechselt bei mir im Gegensatz dazu nicht alle fünf Minuten den Ort.

Außerdem fahre ich, wenn lange Akkulaufzeit benötigt wird, eher eine niedrigere Helligkeit. Wenn ich am Netz hänge, oder "verschwenderisch" mit der Akkukapazität umgehen kann, wähle ich eine angenehmere, höhere Helligkeit als notwendig wäre.
 
mich nervt die dauernde helligkeitsänderung an meinem samsung galaxy, so dass ich es dort ausgeschaltet habe.
und wie mein vorschreiber @Lokheizer schon geschrieben hat, sitze ich mehrheitlich mit meinem notebook an einer stelle und damit ist eine automatische helligkeitsregelung nicht nötig.

das einzige mal, wo eine automatische helligkeitsregelung eventuell sinnvoll wäre, ist ein außeneinsatz mit meinem x201t in tabletfunktion. aber dann habe ich immer die hellste stufe eingestellt und damit komme ich sehr gut klar.

gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben