Auf meinem Boot haben wir bisher unsere Thinkpads (X200, X201, T400 und neuerdings ein T530) über einen 12v-230v-Wandler mit den originalen Netzteilen betrieben. Der Einfachheit halber und weil es effizienter ist (Energie ist knapp) möchte ich das jetzt auf einen direkten 12v-20v-Wandler umstellen. Allerdings ist das T530 eines mit dedizierter Grafikkarte und Quadcore und bräuchte ein 135w-Reisenetzteil, was es so ja von Lenovo meines Wissens nicht gibt.
Deshalb ist meine Frage jetzt:
a.) Was passiert wenn man das T530 mit einem 90W-Netzteil versorgt? Insbesondere bei einem günstigen von Ebay habe ich Angst dass der das nicht lange mitmacht. Ist nur die Interne Grafik nutzbar? Taktet die CPU dann fest auf 1,2GHz? Das wäre beides okay. Lädt der Akku dann im Betrieb nicht mehr? Das wäre nicht okay.
alternativ
b.) Kennt jemand eine Quelle für einen 12V 135W-Adapter?
Deshalb ist meine Frage jetzt:
a.) Was passiert wenn man das T530 mit einem 90W-Netzteil versorgt? Insbesondere bei einem günstigen von Ebay habe ich Angst dass der das nicht lange mitmacht. Ist nur die Interne Grafik nutzbar? Taktet die CPU dann fest auf 1,2GHz? Das wäre beides okay. Lädt der Akku dann im Betrieb nicht mehr? Das wäre nicht okay.
alternativ
b.) Kennt jemand eine Quelle für einen 12V 135W-Adapter?