T5xx (T500-550 ohne "p") T520RC5 - Die Darstellung ist teilweise unscharf

Te-Punkt

New member
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
9
Hallo,
ich bin ein Newbie in Sachen Thinkpad. Nun habe ich mir ein T520 4243RC5 gekauft:

Display: 15,6"
Auflösung: 1366*768 (WXGA TFT)
Art: mattes Display
Grafikkarte: Intel HD Grafik 3000

Jetzt ist manchmal die Darstellung auf dem Display unscharf. Z.B. bei einigen Lenovo-Softwaretools. Dort ist die Schrift nicht so schön scharf, sondern leicht verschwommen.
Dies hatte ich bei meinem ACER nicht so. Liegt das am matten Display?

Gruß
 
Ich würde zuerst auf einen falschen Treiber tippen -> Systemupdate (Lenovo.de/Support) machen, ggf. den Displaytreiber vorher deinstallieren (Gerätemanager -> Monitore, falls Win 7) und erst nach dem Systemupdate neustarten

Tolles Notebook, und willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst auf einen falschen Treiber tippen -> Systemupdate (Lenovo.de/Support) machen, ggf. den Displaytreiber vorher deinstallieren (Gerätemanager -> Monitore, falls Win 7) und erst nach dem Systemupdate neustarten

Tolles Notebook, und willkommen im Forum!

Hallo,
habe mal nach dem Treiber geschaut, es ist der Richtige und ist auch aktuell.

Gruß
 
@TE: überprüfe doch mal, ob eine skalierung der schriften unter windows eingestellt ist und stelle diese ggf. auf 100%

Genau! Das vom TE beschriebene Phänomen hatte vor ein paar Tagen bei der Installation von einem W500 auch. Rechtsklick auf den Desktop -> Anpassen -> Links unten Anzeige anklicken und da dann 100% auswählen.
 
grundsätzlich schon, aber 1366...

@TE: überprüfe doch mal, ob eine skalierung der schriften unter windows eingestellt ist und stelle diese ggf. auf 100%

edit: das ist ein software problem und liegt sicherlich nicht am matten panel.


Oh, wo finde ich das mit der Schriftskalierung? TrueType habe ich bis jetzt nur gefunden.

Gruß
 
In Systemsteuerung > Anzeige

Nicht schlecht bei einer Reihe Problemen ist die Windows "Problembehandlung". Findet eigentlich meistens etwas und repariert das dann, sagt nur leider nicht was
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach doch mal einen screenshot von einem solchen fenster neben einem scharfen
(und extern hochladen damit man es in der original auflösung anschauen kann)
 
So, habe mal ein Foto gemacht. Dort wo steht: "Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb......" Ist bei mir die Schrift nicht sehr klar. Die Schrift in den anderen Fenstern ist eigentlich wieder recht ok. Weiß nicht ob es mit dem Foto so recht rüberkommt. Doch wenn man davor sitzt, dann ist das nicht so schön.

https://www.dropbox.com/s/egjj2xp47t3fock/T520.png

Hoffentlich klappt das mit Dropbox, mache es damit zum 1. Mal :rolleyes:

Gruß
 
Weiß nicht ob es mit dem Foto so recht rüberkommt.
doch doch, ich sehe, was du meinst. das ist wohl einfach die lenovo software, ist bei mir zT auch so im energie manager.
da kann man nichts machen.
tritt das problem denn irgendwo noch auf? also ausser bei lenovo software? (die ich btw sowieso entfernen würde ;) ausser den energie manager)
 
doch doch, ich sehe, was du meinst. das ist wohl einfach die lenovo software, ist bei mir zT auch so im energie manager.
da kann man nichts machen.
tritt das problem denn irgendwo noch auf? also ausser bei lenovo software? (die ich btw sowieso entfernen würde ;) ausser den energie manager)

Habe das Gerät erst neu gekauft. Habe bis jetzt nur Treiber und Updates installieren lassen:rolleyes: Werde damit mal arbeiten und dann melde ich mich wieder. DANKE!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben