T5xx (T500-550 ohne "p") T520i Was ist defekt? (Display, Kabel oder gar was am Board?)

koeterplage

Well-known member
Themenstarter
MoinMoin,

ich habe von einem Bekannten recht ein ziemlich gut erhaltenes T520i angeboten bekommen, zumindest finde ich den Preis recht verlockend (130€ mit 8GB RAM und 1TB HDD).
Mein Vorhaben wäre dort eh ein FHD Display einzubauen. Einen Haken hat das ganze aber der mir etwas zu denken gibt: Auf dem Display ist horizontal ein lilfarbener Strich und vertikal ein grüner, gelegentlich flackert das Bild unterhalb des horizontalen Strichs (scheinbar überlagert sich das Bild hier im unteren Bereich mit dem oberen Bereichs). Laut dem bekannten soll das beim Reinigen passiert sein weil er zu dolle auf das Display gedrückt hat.

Weiß jemand was genau hier defekt sein könnte? Worst Case wäre natürlich irgendwas an einer Platine. Grafik ist die auf der CPU, da schliesse ich einen Defekt also prinzipiell aus. :confused:

Edit:
Gleich noch eine Frage:
Ist der Läufter leistungsmäßig vergleichbar wie der aus den normalen T520? (wegen Einbau eines Quadcores)

Anhänge

• 20150830_144305.jpg
    20150830_144305.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 27
  • 20150830_144307.jpg
    20150830_144307.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Display, maximal (was ich nicht glaube) das Kabel. Er wird zufest gedrückt haben und die Platine des Displays gekillt haben.

Hol dir nen neues Display (FHD) und gutist :)

Ja Lüfter ist der gleiche, Umbau kannst du vornehmen! Es gibt nur 2 Lüfter, den mit und den ohne NVIDIA.

Ist nur ein Displayfehler, displayinterne Verbindungskabel zum Display lösen sich. Wenn Du das Display soundso wechseln willst, nicht dramatisch.

Lüfter sind im T520i 2 verschiedene verbaut, im T520 aber auch. Mußt mal die FRU posten, dann kann Dir jemand sagen, ob der reicht.

ATh.

Danke schonmal, dann ist es ja nicht schlimm mit dem Display :thumbup:

Die FRU vom Lüfter? hmm, kann man die auslesen oder nur aufschrauben? Typennummer vom Gerät wäre: 4243-H41 (falls das hilft)

Gibts eigtl. auch ein FHD IPS oder "nur" das was auch im W520 verbaut ist? was ja nicht das Schlechteste ist...

Nur das was auch im W520 ist. Kein IPS.

Naja du kannst den I7 reinpacken .. der Lüfter wird erstmal kühle und laufen .. und wenn er zu warm wird rüstet du auf ;)

Ich hatte mit dem einfachen Standard-Kühler keine Probleme beim nachrüsten.,

Grüße

Ohne Adapterplatine auf eDP bekommt man "nur" ein TN-FHD-Display verbaut (Das gesuchteste ist das AUO B156HW01 V4).
Aber vielleicht passt der Adapter aus der T420 Displaysammelbestellung ja auch ins T520 und Du kannst (eventuell) eines der IPS FHD-Displays der neueren Generationen verbauen (Ab *40).

Gruss Uwe

Ohne Adapterplatine auf eDP bekommt man "nur" ein TN-FHD-Display verbaut (Das gesuchteste ist das AUO B156HW01 V4).
Aber vielleicht passt der Adapter aus der T420 Displaysammelbestellung ja auch ins T520 und Du kannst (eventuell) eines der IPS FHD-Displays der neueren Generationen verbauen (Ab *40).

Gruss Uwe

Das wäre natürlich ein Träumchen und mein Adapter würde schon früher als erwartet zum Einsatz kommen.

Edit:
Gibt es für die "ab *40" überhaupt IPS FHD-Displays? Im Thinkwiki finde ich nur 3k als IPS, die anderen scheinen TN's zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Display soundso wechseln willst, nicht dramatisch.

Kurze Frage, ist das ein größerer Akt und gibt es dazu irgendwo ne Anleitung? Ebenso würde mich mal interessieren wie man das obere Gehäuse sozusagen die Lautsprecherabdeckung etc. tauscht.

Displaywechsel ist ein Aktion die max. 20 Minuten benötigt.

- Displaybezel entfernen, schrauben lösen Dispaly abstöpseln und in umgekehrter Reihenfolge zurück

- Tastatur entfernen, alle Schrauben des Palmrest lösen, siehe hierzu HMM, vorsichtig ausklipsen und entfernen max 10 Minuten

Kann jemand einen seriösen Händler für das AUO B156HW01 V4 Display empfehlen? (möglichst aus D)
Das was ich in der Bucht finde, kommt mir teils komisch vor ("Wir können liefern kompatibles Modell" etc.) oder kommt aus Übersee.

Hast du bei Matt (thinkspot) schon angefragt?

Der kann dir bestimmt eines besorgen oder hat sogar eines bei sich liegen. Ich für meinen Teil kann jedoch sagen, dass das FHD und ich keine Freunde waren.

Beim Thinkspot nachzufragen liegt natürlich auf der Hand, danke.

Warum wurdest du mit dem FHD nicht warm? Aufgrund der Auflösung oder aus anderen Gründen?
Was die Auflösung angeht, bin ich mir ziemlich sicher dass es passt. Vorher hatte ich ein T500 mit WUXGA und auch ein klappriges Acer in 14" mit FHD IPS.
Für manche Anwendungen wären mir eigtl. sogar noch mehr Pixel lieber.

Mir war es einfach zu scharf und die Auflösung nicht wirklich meines. ich bin HD+ super happy, für mich ist diese Auflösung optimal.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben