T5xx (T500-550 ohne "p") T520 wird im beim nichtstuen extrem warm

thinkpad_what_else

New member
Themenstarter
Hallo,

seit einer Woche läuft mein T520 wieder unter Windows 8 und ich habe das folgende Problem festgestellt:

Im normalen Office-Betrieb läuft er dank TPFancontrol meist lüfterlos bei 52°C, wenn ich dann für einige Zeit weggehe und später wiederkomme, hat sich der Bildschirm entsprechend abgestellt, doch der Lüfter läuft volles Rohr.
Laut TPFanControl hat die CPU dann eine Temperatur von 96°C.

Ich habe direkt im TaskManager nachgesehen, ob irgendetwas die CPU so stark auslastet, aber die CPU Last war da (vermutlich schon wieder) bei 2% und die Temperatur sank im Prinzip sofort, als ich die Maus bewegt habe und 20 Sekunden später war er schon wieder bei 60° angekommen.

Weiß jemand, was da im Hintergrund los ist, oder wie ich es am besten herausfinde?

Unter Windows 7 war das nicht so.
Als ich vor einem halben Jahr schon einmal Windows 8 auf dem T520 hatte, war das ebenfalls, damals dachte ich aber es läge am abgeschalteten Speed-Step, weil der Rechner bei eingeschaltetem immer einfror beim Booten, das Problem scheint inzwischen dank neuer Treiber gelöst zu sein, daher liegt es wohl an etwas anderem.

Grüße,
Alex.

Windows 8 Housekeeping ? Irgendwelche Updates oder Indizierungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Amok laufendem Bildschirmschoner an -> ausschalten.

Hört sich nach Amok laufendem Bildschirmschoner an -> ausschalten.
Oder nach einem Antivirenprogramm, das im Idle einen vollständigen Systemscan anstößt ;)

Deaktivier doch mal den Bildschirmschoner und schalt mal den Automatischen Systemscan (nicht die Live Überwachung) deines Antivirenprogramms, sowie die automatische Defragmentierung aus.
Wenn das was bringt, kannst du alles einzeln wieder zuschalten und hast den Übeltäter :D

Edit sagt: Defragmentier- und Systemtuningprogramme laufen auch immer wieder gern Amok :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Der Bildschirmschoner ist bei mir schon immer aus und Windows 8 hat meine SSD richtig erkannt und daher anstatt der Defragmentierung nur den wöchentlichen TRIM-Befehl, der aber laut Protokoll auch schon 3 Tage her ist.
Der Virenscanner ist derzeit Hauptverdächtiger, da in dem Diagramm des Dateisystemschutzes gerade ein starker Peak zu sehen war, nachdem ich kurz weg war.

Das Problem ist nur, dass ich jetzt die Einstellungen durchgegangen bin und leider nichts passendes gefunden habe.

Ich habe hier Avast Free Antivirus 8.

Wenn keiner Rat weiß, würde ich Avast einfach mal für eine Stunde komplett deaktivieren und prüfen ob das Phänomen verschwindet.

Grüße
Alex.

Ich habe hier Avast Free Antivirus 8.
nur so meine 2cents: wieso nutzt du einen "kostenlosen" Virenscanner unter Windows8, das seinen eigenen Virenscanner doch schon mitbringt? ;)
(hochwertige kostenpflichtige Virenscanner versteh ich ja! Aber so schlecht, dass man unbedingt eine andere freie Lösung braucht ist der von Microsoft auch wieder nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mögen sich die beiden Scanner auch nicht ;)
Ich würde auch den von M$ nehmen, wenn ich nicht schon seit XP Zeiten bei ESET NOD 32 hängen würde ;)

gut, ich hänge halt seit ewigen Zeiten bei Avast, nachdem Antivir mich vor einigen Jahren weggenervt hat.

Ich werde dann mal Avast deaktivieren und den MS Scanner nutzen, wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, ist ja alles in Ordnung.

"wöchentlicher trim-befehl"? wenn eine ssd trim beherrscht, wird es von win7 und win8 automatisch beim entgültigen löschen von dateien ausgeführt. regelmäßiges trimmen wird nur gemacht, wenn die ssd den standardisierten trim-befehl nicht beherrscht oder das os nicht trimfähig ist. wenn das normale trim funktioniert, sollte man das trimmen per software des ssd-herstellers oder auch dritt-anbieter-tool abschalten, da die beiden sich sonst ins gehege kommen könnten.

das mit dem Trim ist eigentlich wirklich eine seltsame Sache, wahrscheinlich vertraut Microsoft sich selber nicht und will das deshalb jede Woche nochmal manuell machen. Habe ich jetzt mal deaktiviert.

Avast ist ebenfalls bereits deaktiviert, jedoch scheint das Problem wo anders zu liegen, denn gerade war er wieder so warm. Ich werde jetzt mal Process Monitor laufen lassen, eventuell fällt da was auf, wobei man scheinbar bei Procmon nicht die CPU Auslastung der Prozesse loggen kann, aber vielleicht fällt mir ja dann ein Prozess auf, der verdächtig ist.

das mit dem Trim ist eigentlich wirklich eine seltsame Sache, wahrscheinlich vertraut Microsoft sich selber nicht und will das deshalb jede Woche nochmal manuell machen. Habe ich jetzt mal deaktiviert.

Avast ist ebenfalls bereits deaktiviert, jedoch scheint das Problem wo anders zu liegen, denn gerade war er wieder so warm. Ich werde jetzt mal Process Monitor laufen lassen, eventuell fällt da was auf, wobei man scheinbar bei Procmon nicht die CPU Auslastung der Prozesse loggen kann, aber vielleicht fällt mir ja dann ein Prozess auf, der verdächtig ist.

Wo hast du das mit dem Trim überhaupt gesehen?

Welcher Prozess die CPU-Last verursacht, lässt sich ggfls. im Task Manager unter "Details" nachsehen. Die Prozesse mit viel CPU-Zeit kommen alle in Frage... ist natürlich am Einfachsten, wenn das System noch nicht so lange läuft und Du das Aufheizen beobachtet hast...

Achte auf die Bloatware,nicht, dass z.B. Rescue and Recovery heimlich Backups ausführt oder mit einem heruntergeladenem Freeware-Programm noch ein "Beipack" mit installiert wurde, das vorgibt, Dein System zu optimieren oder zu schützen. Bei einigen Seitenbetreibern wird auf diese Weise z.B. sehr gerne der MacAfee Security-Scanner mitinstalliert, wenn man den entsprechenden Haken im Benutzerdefiniertem Setup nicht entfernt.

Das mit dem Trim habe ich gesehen, wenn ich im Arbeitsplatz das Laufwerk auswähle und unter Tools "Laufwerk optimieren und defragmentieren" auswähle. Da steht dann beim Laufwerk SSD und beim Zeitplan stand, dass das Laufwerk wöchentlich optimiert werden soll, was mich auch gewundert hatte, daraufhin hatte ich bei MS gesucht und diese Seite gefunden nach der Festplatten wohl defragmentiert und SSD getrimmt werden.

Im Taskmanager kann ich bei den Prozessen ja nur den aktuellen Status sehen, aber wenn ich den Rechner wieder nutze, sinkt die CPU Leistung ja sofort wieder auf nahezu 0, daher kann ich da auch nichts mehr sehen.

Bei Installationen achte ich immer darauf keinen Müll mit zu installieren (vor allem bei Java Updates ist das ja immer so, wobei da der Müll ja nicht nur mitinstalliert wird). Zudem prüfe ich auch regelmäßig den Autostart, ob da irgendein Mist sich eingetragen haben sollte.

Vorsicht, wenn Windows die SSD nicht richtig als Solche erkannt hat, wird es versuchen auch diese wöchentlich zu defragmentieren... würde daher die automatische Defragmentierung nochmal genau überprüfen, das ist nämlich wirklich schädlich.

hab ich jetzt sowieso komplett deaktiviert.
Ich habe gerade einfach mal den Taskmanager offen gelassen und als das Gerät gerade wieder so warm war einfach schnell einen Screenshot gemacht. Demnach ist der Übeltäter dwm.exe, also der Desktopfenster Manager.
Ich frage mich allerdings, warum der überhaupt CPU-Leistung braucht, wenn der Bildschirm aus ist.
Hat jemand eine Idee?

Das ist ein Fehler, allerdings soweit ich weiß ein Bekannter. Guck z.B. mal hier: social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/6884366d-6759-4ab9-89c5-fd6af8008b28/action?threadDisplayName=dwmexe-starts-consuming-lots-of-cpu-when-machine-is-idle

Da wird z.B. Outlook in Kombination mit Windows 8 als Schuldiger ausgemacht... oder Setpoint. o.O

-edit- Na lustig, scheinbar eine Plage - vlt. seit der letzten Update-Runde: Gerade mein Windows 8 Tablet aus der Tasche gezogen und das Ding ist ganz warm. DWM.exe hat die letzten 3 Stunden ununterbrochen gerödelt :facepalm:...

F*** WINDOWS 8.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, dann ist vermutlich Setpoint der Bösewicht.
Da muss man aber auch erstmal drauf kommen.

Habe Setpoint jetzt aus gemacht und aus dem Autostart geworfen, mal sehen ob es jetzt funktioniert.

Danke für den Hinweis und Gruß
Alex

Bin gespannt ob das funktioniert... hab aufm Tablet ja kein Setpoint drauf und trotzdem spinnt DWM rum.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben