T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Wifi-Upgrade - welche Karte passt?

areza

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe bei mir im Fundus einen alten T520 gefunden und kurzerhand neu installiert. Läuft auch soweit echt gut, sogar mit Windows 11 Pro. Aber es findet mein WLAN-Netz nicht. Am LAN-Kabel ist natürlich gar kein Problem, aber ist ja keine Lösung. Viele andere Wlans in der Umgebung werden gefunden, sogar die Kita von gegenüber, aber meins nicht und auch mein Hotspot vom Handy wird nicht gefunden. Habe schon vieles versucht von wegen 5Ghz-Netz abschalten, Frequenzbänder eingrenzen auf alte Bänder unter 11 und so. Gleiches Problem hatte ich schon vorher mit einem L530, das hab ich aber weggegeben - ist jetzt ein Problem von anderen 😅

Denke auf jeden Fall es wird wohl an der alten Karte (Realtek 11b/g/n) liegen, die drin ist. Oder was denkt ihr?

Dachte ich könnte die Karte einfach tauschen gegen eine modernere, aber es gibt anscheinend wenige die passen. Es muss ja ein Half Mini PCIe sein.

Wisst ihr was da passen würde? Vielleicht sogar etwas das AC unterstützt?

Wenn Du das 2,4GHz WLAN im Router aktivierst, sollte die Verbindung klappen.

manchmal hilft es auch 2,4 u 5GHz getrennte Namen zu geben, damit ältere Geräte den Zugriff klar indentifizieren können.
Ggf auch Router Neustart

Im T430/530 funktionieren Intel N 6205 und 6300 sowohl mit 2,4 als auch 5GHz. Ich meine aber, da war auch noch was mit BIOS-Blacklists.

Danke für die Antworten.
manchmal hilft es auch 2,4 u 5GHz getrennte Namen zu geben, damit ältere Geräte den Zugriff klar indentifizieren können.
Ggf auch Router Neustart
Ja, hatte ich auch so gelesen, dachte deshalb wäre es vielleicht noch einfacher eins einfach mal abzuschalten. Hab also abwechselnd das eine dann das andere abgeschaltet. Jedes Mal auch mit Router-Neustart, auch wenn das normalerweise nicht nötig sein sollte. Hat leider alles nichts gebracht. Das Merkwürdige ist ja, das WLAN bei meinen Eltern wird (manchmal) gefunden. Und auch viele andere in der Umgebung. Die Liste der verfügbaren Netzwerke kann man ja aktualisieren und mal sind dann die einen da, mal die anderen. Ganz komisch das Ganze! Nur mein eigenes WLAN und mein Hotspot taucht nie auf.

Im T430/530 funktionieren Intel N 6205 und 6300 sowohl mit 2,4 als auch 5GHz. Ich meine aber, da war auch noch was mit BIOS-Blacklists.
Richtig, hatte auch irgendwas mit Blacklist und Whitelist im Hinterkopf, aber war mir nicht ganz sicher. Daher dachte ich hier am besten fragen, vielleicht hat ja einer schon mal ein Upgrade gemacht und weiß genau was passt. Oder es gibt irgendwo so eine Liste? Hab jetzt selber keine gefunden.

Die eingebaute Karte kann auch das 5GHz Netz verbinden. Das schaffen sogar die noch älteren Intel 5100 und 5300. Schalte auf dem Router den n- Standard beim 5GHz WLAN ein. Das Problem liegt offenbar beim Router, nicht am Laptop.

Hier war unfug da ich T530 statt T520 gelesen habe sind die Informationen nicht ganz umsetzbar für dich :). Du bist ja noch ein Sandy Bridge.

Für dich ist es sogar noch einfacher. Du kannst ein fertiges ModBios reinpacken, damit werden dir aktuelle WLAN-Karten ermöglicht.

Vgl. https://thinkpad-forum.de/threads/t520-mod-bios.198876/
Vgl. https://thinkpad-forum.de/threads/t520-gebaut-für-die-ewigkeit-geräte-halten-härtestes-aus-jetzt-bekommen-sie-mehr-ram-und-ssd.237414/

Dann holst dir bei Ali ne AX210 auf Mini-PCIe

Vgl. https://de.aliexpress.com/i/1005003249886867.html

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Im Zuge dessen würd ich die WLP neu machen :).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ggf auch Router Neustart

Das ist halt eh empfehlenswert. Diese 2.4/5 Netze sind grdstzl. eh das letze in Sachen Performance.. Wenn dann noch das BandSteering kickt und Clients ständig zwischen 2.4 und 5Ghz switchen.. Ekelhaft im Log.

Einfach schön segmentieren, wer da keinen Bock hat für seinen schnellen personalisierten Clients (Laptop/Smartphone) wenigstens ein 5/6Ghz SSID_Netz only aufbauen gern mit WPA3, einmal vernünftig mit WLAN-Kanälen auseinandersetzen insb. was die Nachbarschaft so macht wenn man im Bereich eines Airport liegt aus DFS und den hohen Kanälen raus die viele Geräte nicht unterstützen.

Für die ganze IoT-Scheiße die inzw. jeder Haushalt mitzieht ein 2.4Ghz/evtl. 5Ghz Kombi-Netz via extra SSID aufspannen. Es gibt keinen nachvollziehbar vernünftigen Grund warum die chinesische Wetterstation, der südkoreanische Kühlschrank und die Alexa-Armada mit euren privaten Endgeräten ins gleiche Netz sollten. Sicherheitstechnisch für mich ein Desaster.

Persönlich würd ich es immer über isolierte VLANS hinter den SSIDs lösen und dazwischen nur Freigeben was muss, falls das Handy chromecasten soll oder oder oder..

Zuletzt bearbeitet:
einmal vernünftig mit WLAN-Kanälen auseinandersetzen insb. was die Nachbarschaft so macht wenn man im Bereich eines Airport liegt aus DFS und den hohen Kanälen raus die viele Geräte nicht unterstützen.
Das allemal. - Dabei auch bedenken, dass die derzeit eingebaute WLAN-Karte möglicherweise nur WPA2 kann.

bei Ali ne AX210 auf Mini-PCIe
Aus diesem Anbieterkreis gibt es dann sogar so tolle Modelle, dass gar keine 5 GHz Netze mehr angezeigt werden. :D Solch ein Schätzchen hatte ich auch im T430. Da ich meine Router aber kenne, flog diese Karte heraus und gut ist.

Solange wir nichts über den Router selbst erfahren, ist das hier doch ohnehin alles Kaffeesatzlesen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben