Bei USB 3: ja, bei USB 2.0 sind es auch 500 mA - und der TE hat nur USB 2.0 - Anschlüsse zur Verfügung.
Hallo Mornsgrans,
Ja du hast recht, das stimmt. Aber warum laufen dann die externen USB 2.0 Platten in den allermeisten Fällen ohne Netzteil an USB 2.0?
Ich kenne viele Nutzer, auch schon zu USB2-Zeiten. Fast niemand hat(te) ein Netzteil, und nur ganz wenige ein Y-Kabel.
Von denen hab ich mir das mit dem kurzen Kabel abgeschaut.
Wenn schon ein kürzeres Kabel hilft, kann es nicht am verfügbaren höheren Strom liegen.
Ich habe einige probiert. Alle kurzen Kabel funktionierten, und keins von den langen Kabeln funktionierte.
Aber jetzt hast du mich neugierig gemacht....
Ich hab hier ne alte PATA-Platte:
Fujitsu MHT2060AH (60GB), Aufdruck 5V 0,6A. Laut Datenblatt "Required Power For Spinup 1100mA".
und eine modernere SATA-Platte
WB blue WD5000LPCX (500GB), Aufdruck: 5V 0,55A. Über den Strom für Spinup wird geschwiegen, ....aber interessant: Es gibt einen Jumper um ihn herabzusetzen!
Müsste ich mal ausprobieren wenn ich wieder was mit der Platte mache.
Der USB-zu-PATA/SATA-Adapter wird auch nicht nur von Luft und Liebe leben. Es wird nicht viel sein, aber dieser Strom kommt noch dazu.
Sind die Sicherungen auf dem Motherboard so träge dass sie selbst bei sekundenlanger >100% Überlast beim Spinup nicht auslösen?
nachdenkliche Grüße
Lötzinn