T5xx (T500-550 ohne "p") T520 unter WIN 8 = multitouchfähiger Monitor?

formidabel

New member
Registriert
3 Sep. 2012
Beiträge
2
Mein T520 mit WIN 7 ist 5 Monate alt und ich möchte wissen, ob bei Umstieg auf WIN 8 der Monitor multitouchfähig wird oder mit welchem zusätzlichen Voraussetzungen das evtl. möglich wäre.
 
Hallo formidabel,
wie stellst Du Dir das vor? Du installierst Windows 8 und auf einmal wächst dem T520 ein Multitouchpanel ? Dazu fehlt die Hardware. W510 gab es mal mit Multitouchpanel, aber eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm MA, du musst doch immer nochmal Salz in die Wunde streuen, oder? :D

@TE, leider geht das nicht, die Hardware dazu fehlt. Du könntest einen Mod durchführen und ein Multitouchfähiges Display einbauen, das wäre doch Interessant :)
 
Vergrault ihn doch nicht gleich....

Ein Multitouch-Display ist ein Display, welches auf Berührung reagiert und sich damit auch steuern lässt wie z.B. bei einem iPad oder Smartphone. Notebooks haben in der Regel kein Multitouch-Display, die Bedienung erfolgt über die Tastatur, das Touchpad und -bei Thinkpads- den Trackpoint.

Es gibt aber Sondermodelle, wie z.B. das Samsung ATIV, bei dem man sogar das Display abmachen und als eigenständiges Tablet nutzen kann.

Dein T520 hat jedoch ein Standard-Display, wie alle Thinkpads, bis auf das X230t und das noch nicht verfügbare X1 Carbon Touch. Ob Du jetzt Windows 7 oder 8 verwendest, ist in dem Zusammenhang völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein T520 hat jedoch ein Standard-Display, wie alle Thinkpads, bis auf das X230t und das noch nicht verfügbare X1 Carbon Touch.

Es gibt noch mehr TPs mit Touchscreen, es gibt bei vielen x-Serie-Modellen eine Tabletversion mit Touchscreen und afaik gibt es seit dem x200t auch Multitouch-Bildschirme.
Es gab übrigens schon beim Thinkpad 700 eine Tabletversion (700T).
 
Dein T520 hat jedoch ein Standard-Display, wie alle Thinkpads, bis auf das X230t und das noch nicht verfügbare X1 Carbon Touch. Ob Du jetzt Windows 7 oder 8 verwendest, ist in dem Zusammenhang völlig egal.
Nicht zu vergessen die guten alten T400s und T410s mit ihren grausigen TN Multitouch Schirmen.
 
Es gibt noch mehr TPs mit Touchscreen, es gibt bei vielen x-Serie-Modellen eine Tabletversion mit Touchscreen und afaik gibt es seit dem x200t auch Multitouch-Bildschirme.
Es gab übrigens schon beim Thinkpad 700 eine Tabletversion (700T).

Ist schon klar, dass es auch ältere TPs mit Multitouch-Display gibt. Ich habe als Beispiel aktuelle Thinkpads erwähnt, da es mir in erster Linie darum ging, den Unterschied zwischen einem normalen und einem Multitouch-Display zu erklären. Und bis ins Jahr 1992 (TP 700T) wollte ich jetzt auch nicht zurück gehen. ;)
 
Sagt mal, wenn damals 1992 schon ein Multitouchdisplay da war, mit welchem OS konnte man das überhaupt verwenden? Da war ja noch nicht mal 95 draußen, und das ging doch eh erst ab XP Tablet Version? Und ich war nicht geboren...:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben