T5xx (T500-550 ohne "p") T520 und eGPU

paul_1234

Member
Themenstarter
hat schon jemand ein TP520 (NW95HMB) mit einer eGPU aufgrüstet? mit welcher aktuell bestmöglichen Hardware soll ich aufrüsten? Nutzung des TP: etwas zocken, etwas rendern, etwas Bildbearbeitung :D
Forensuche + Google hab ich benutzt, aber nichts passendes gefunden bzw. keine Erfahrungsberichte nach erfolgreicher Umsetzung
Danke vorab, gruß paul!

Erstmal Willkommen bei den "Biotop der Bekloppten mit schwarzen Kisten" Forum

Ja geht - aktuell betreibe ich ein Geforce GTX 660 OC mit 2 GB VRAM in der eGPU Dock - geht mit einem i7-2760QM Quadcore und 16 GB Arbeitsspeicher im Thinkpad auch gut ab.
24 Zoll Monitor wird in FHD kompett befüllt mit allen Texturen in High/Ultra (je nach Spiel)

Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom 5.7 geht auch mit der Intel HD 3000 on Board ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
was brauche ich genau für Teile bzw. was hast Du für Teile eingesetzt für eGPU-Einsatz. Danke schonmal im voraus für die Antwort!

Bist du der aus dem HWLuxx-Forum? Ich meine ich bin da heute morgen über eine ähnliche Frage gestolpert wo man demjeniegen riet hierhin zu kommen :)

Grüße

ja, der bin ich. sorry für doppelpost

Kein Problem, da dir dort ja jeder geraten hat hierhin zu kommen ;)

Das war auch nur rein aus Interesse :)

Willkommen hier, schau in den Link von MultiChris, da sitzten die richtigen Jungs (und Mädels) für sowas :)

was mir Sorgen macht: Wenn ich den TP dann in ein paar Tagen hier hab, kann ich dann zweifelsfrei erkennen/bestimmen, ob ich einen mPCIe-Slot habe. Und brauche ich dann dafür den PE4h oder den PE4C oder den PM3N-Adapter? Sorry wenn ich noch nicht alle 193 Seiten aus dem Tutorial geschafft habe :D Und wenn ich eine passende Dockingstation habe, muss ich dann trotzdem dem mPCIe-Slot benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
34 Expresscard tut es auch... kompatibel und ohne tastaturausbau wieder entfernbar...

Persönlich würde ich dir einen Adapter über die Expresscard empfehlen. Das ist bequemer und Plug&Play, weiterhin hat das T520 keinen freien mPCIe-Slot (wird von der Wlan-Karte besetzt). Für den Adapter über mPCIe brauchst du ein Whitelist-Bios, damit der Adapter erkannt wird, und ein spezielles Programm (Name fällt mir gerade nicht ein). Diese ganzen Hürden haben mich davon abgehalten, eine eGPU über 2xPCI mit meinem T520 zu verbinden.

edit: Das Programm heißt DIY eGPU, einfach mal danach suchen, im Netz gibt es viele Threads dazu.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich könnte die WLAn-Karte rausnehmen u. dafür den eGPU-Adapter dranhängen? Schade, dass ich speziell für mein TP (NW95HMB) keine ausreichenden daten im Netz finde. Hat er PCIe 1x oder PCIe 2x?
Hab ich da einen Geschwindigkeitsvorteil mit der PCIe-Lösung gegenüber der Expresscard?

CPU macht keine Qualität der Texturen... CPU ist da nur Untersützung für den "Fluss"

Ab Sandy Bridge ist der Datenstrohm über ExpressCard 34
Beachte: Seit der "Sandy Bridge"-Generation ist die Leistung über den ExpressCard-Adapter deutlich höher, die effektive Leistung ist um etwa Faktor 1,5 erhöht und unterscheidet sich nicht mehr maßgeblich von Desktopleistungen.
...
Tipp - lesen des Threads bitte machen und auf dich adaptieren... kann dir sonst keiner die Entscheidung abnehmen...;)

Vorteil: NVIDIA hat Optimus - lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tipp - lesen des Threads bitte machen und auf dich adaptieren... kann dir sonst keiner die Entscheidung abnehmen
also ich soll deiner Meinung nach 192 Seiten lesen - das mache ich mit Sicherheit nicht. Ich hab jetzt ca.20 Seiten gelesen u. nichts brauchbares gefunden. Eine Boardsuche nach eGPU T520 ergibt außer diesem Thread nur noch 1: http://thinkpad-forum.de/threads/177303-T520-ViDock(eGPU)?highlight=eGPU+T520 , der ohne Antwort ist. Ich bin bis jetzt eigentlich immer davon ausgegangen, dass es bei Foren um Erfahrungsaustausch geht. Ok, mein Fehler

Frage ist, wo du hin willst... und man muss ein wenig quer lesen, gebe ich zu... Thema ist was größer und erfordert Basterlfähigkeiten, da das auch nicht ungefährlich ist mit offenen Platinen zu handtieren... zumal du auch nicht abgeneigt bist, eine vollkommen fremde CPU der Ive Bridge Serie in das T520 dübeln möchtest, was für Sandy Brigdes eigentlich nur geeignet ist.
Klar, Mod BIOS hin oder her - geht alles über unsupported Wege in asiatischen Foren, die einen Bereich des W/T530 für IVY Bridge CPUs dort eingewoben haben.

Leider muss ich es doch sagen: Fummeleien an der Hardware wird dir keiner mit Garantie oder ähnlichen übernehmen... Sowas kann schnell teuer werden und du hast dann einen großen unbrauchbaren Briefbeschwerer..xD

Ich betreiber eine PE4H mit 2.1 oder 2.4 Version und Expresscard 34-Adapter und einer GTX 660 OC - mit einem T520 QuadCore i7-2760QM samt 16 GB RAM - funktioniert für mich astrein.
Siehe Link der Platine

Nur deinen Wissenstand was Hardware und Mods kann ich nicht einschätzen... ;) sei mir da nicht böse,... was weißt du in dieser Hinsicht bereits zu dem Thinkpad T520 und was soll mit welchen Budget in welcher Zeit umgesetzt werden ?

Bereits das HMM vom T520 zu dem Umbau studiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein PE4L 2.1 mit Expresscard ist sicher die praktikabelste Lösung. Die mPCIe Anschlüsse im inneren übertragen auch nur 1x, jedoch ab Sandy Bridge mit 500Mb/s (PCIe 2.0). Mit der Intel Hd3000 in Kombination mit einer Nvidia Karte ab der 4xx Serie ist auch Optimus nutzbar.
Die verlinkte CPU ist eine Ivy Bridge und passt nicht ins T520.

ok, ich bin davon ausgegangen das es passt, weil beide Sockel 988 haben. Und Mainboardspezifikationen zu meinem TP finde ich nicht. Die Ivy-CPU hätte mich schon gejuckt. Ich bin eigentlich durch das debianforum zum Thinkpad gekommen.
Ich befasse mich schon einige Jahre mit Hard/Software, also ganz unbefleckt bin ich nicht. Hab auch mal intensiv wc3 gezockt. Für mich steht jetzt die Frage: kann ich den T520 soweit aufpimpen, dass ich auf meinen im Herbst geplanten PC-Neukauf (Eigenbau) verzichten kann (Skylake). Ich bin auch nicht der Riesenzocker u. spiele zeitlich limitiert (auch etwas ältere Games). Aber ab u.zu will ich dann doch auch mal was neues probieren.
Wenn Ihr wollt, schicke ich dann nochmal meine Einkaufsliste zum drüberschaun bevor ich loslege

ok, ich hab jetzt das datasheet gefunden: http://support.lenovo.com/us/en/documents/pd015761
u. auch ein Wiki-Eintrag zum ThemaExpresscard: Der größte Vorteil der ExpressCard gegenüber der Vorgängertechnologie PCMCIA-PC-Card ist eine drastische Steigerung der Bandbreite durch die direkte Verbindung der ExpressCard mit dem Systembus über die PCI-Express-x1-Verbindung und USB-2.0. PC-Card nutzte an dieser Stelle nur eine PCI-Verbindung über einen gesonderten CardBus-Controller. Eine ExpressCard erreicht maximal einen Datendurchsatz von 2 Gbit/s (250 MByte/s mit 8B10B-Code) über PCI-Express oder 480 Mbit/s über USB 2.0 gegenüber 1066 Mbit/s, die sich die PC-Card mit dem restlichen System teilt. Der ExpressCard-Steckplatz stellt grundsätzlich beide Verbindungsarten bereit, die Karten verwenden aber in der Regel nur eine von beiden. Kann ich das irgendwie beeinflussen, das der Expresscard-Slot die PCIe-Schnittstelle nimmt (WLAN-Card ausbauen?)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben