T5xx (T500-550 ohne "p") T520 umrüsten von i5 auf i7 Quad...?

yoshua3

New member
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
365
Hallo...

mein T520 mit dem i5 Core ist mir "dank" VM`s doch etwas zu "lasch". Da es das T520 auch mit dem Quad i7 gibt, überlege ich diesen zu kaufen und den i5 zu ersetzen. Von der Aufnahme sollte das gehen. Board des i5 und i7 Quad unterscheiden sich m.E. nicht. Weiß das jemand genauer? Gab es nicht mal einen Umbau T420 i Core zu i Core Quad?

Will die CPU mir kaufen:
http://geizhals.at/eu/681582

Garantieverlust etc bin ich mir bewusst. Alternative waäre natürlich ein W520 mit dem 2,4GHz Quad einfach zu kaufen und das T520er zu verkaufen. Hm.
 
Wie auch beim T420 kannst du beim 520er auf einen Quad upgraden. Da dieser auch standardmäßig damit konfigurierbar ist, dürfte die Abwärme kein Problem darstellen. Fragt sich halt nur, ob die Kühlkörper auch die gleichen sind.

Wie du schon richtig erkannt hast geht die Garantie flöten.:(
 
Der Kühlkörper... das könnte es sein - durchaus. Die CPU kostet mich 250 Euro. Wäre halt die Frage, ob das T520 verkaufen und ein W520 dafür tauschen. Was aber kpl. Neuinstallation wieder bedeutet etc. Aber die VM`s profitieren von einem Quad einfach mehr... lasse halt zZt. Windows 8 und OS X Lion gleichzeitig in der VMWare Workstation laufen - da geht der i5 halt in die Knie... hm.
 
Hi Yoshua, soweit ich weiss gibt es bei T520/W520 nur zwei Kühlkörper: 1x einfach für Geräte mit iGPU und 1x doppelt für Geräte mit nVidia Grafik. Nähere Infos hier: http://thinkpad-forum.de/threads/140006-Lüfterschlitz-blockiert-Brauche-schnell-Hilfe

Gibt es Geräte mit Quad-Core ohne nVidia Grafik, sprich Quad-Core und einfachem Kühler? Falls Du nämlich nen i5 ohne nVidia hast, hättest Du den einfachen Kühler, und ich weiss jetzt nicht, ob damit schon Quads verbaut wurden... auf die Schnelle finde ich auch keinen Quadcore ohne nVidia.

Übrigens: Bist Du Dir sicher, dass es wirklich an der CPU Power scheitert? Was machen denn die VMs? Ich hab bei so etwas immer eher das Problem, dass mir der RAM ausgeht... denke deswegen auch gerade darüber nach, auf 16GB aufzurüsten :)
 
Das Problem ist, dass ich pro VM ja CPU Kerne zuteilen muss. Bei Windows 8 reicht in der VM die Zuteilung 1/1 aus. OS X Lion läuft in VMWARE Workstation 8 mit 1/1 recht mau - wenn ich auf 2/2 gehe ist eine deutliche Steigerung spürbar, würde gerne daher hier nochmals eine Schippe drauf legen - dann macht OS X auch in der VM wirklich sehr viel Spass.

RAM habe ich zZt 2x 4GB, aber auch das wird sich ändern. Die 2x 8GB kosten ja nicht die Welt und dann kann ich Lion locker 4GB spendieren - das merkt man auch deutlich.

Ah wegen der CPU nochmals. Bei einem "Kumpel" - der hat ein T520 Quad - da läuft der Lüfter extrem spät an. Erst wenn er jede Menge zu tun hat - bei meinem i5 sehe ich in der AUslastungsanzeige, dass der schnell nach oben geht, ergo der Lüfter ziemlich schnell (und laut) anspringt.

PS: mein T520 ist mit nVidia. Danke für die Lüfter AUskunft - dann habe ich ja den größeren Lüfterpart. Das hat mir schon mal geholfen!
 
Das Problem ist, dass ich pro VM ja CPU Kerne zuteilen muss. Bei Windows 8 reicht in der VM die Zuteilung 1/1 aus. OS X Lion läuft in VMWARE Workstation 8 mit 1/1 recht mau - wenn ich auf 2/2 gehe ist eine deutliche Steigerung spürbar, würde gerne daher hier nochmals eine Schippe drauf legen - dann macht OS X auch in der VM wirklich sehr viel Spass.

Interessant, mit welcher VM Software arbeitest Du? Host OS? :)

Kannst Du einen einer VM zugeordneten Kern nicht gleichzeitig in einer anderen VM nutzen? Idealerweise würde die VM ja den Kern nur belegen, wenn er auch belastet wird...
 
VMWare Workstation 8.0.4
Unlocker 1.0.0
Darwin.iso (VMWare Tools für OS X Lion)
OS X Lion 10.7.4

Das Ganze läuft mit 8GB RAM und 2/2 CPU wie auf meinem Mac Rechner. Es funktioniert alles - vom Sound bis über Web. Updates bei Lion keine Probleme. Und ich programmiere in Xcode (deswwegen läuft die VM auch). Keine HW Einschränkungen, habe alle Grafik Modi (Vollbildmodus) etc.

---
Das mit der CPU weiß ich jetzt nicht. Weiß nur, dass mein i5 ziemlich in die Knie geht und dass der Quad Rechner vom Kumpel OS X 100% flüssig laufen lässt. Wir benutzen beide das identische VMWare OS X Image.


PS: Ich würde hier ja gerne ein Tutorial machen wie OS X flüssig und ohne irgend ein Problem in der VM läuft, weiß aber nicht wie "illegal" das Ganze ist und hier veröffentlicht werden darf / kann?!

desktop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, mit welcher VM Software arbeitest Du? Host OS? :)

Kannst Du einen einer VM zugeordneten Kern nicht gleichzeitig in einer anderen VM nutzen? Idealerweise würde die VM ja den Kern nur belegen, wenn er auch belastet wird...
Jip, normalerweise kannst du auch auf einem 2 Kern Prozessor z.B. 5 virtuelle Maschinen starten und jeder 2 Kerne zuweisen. Sie müssen sich halt nur die vorhandene Auslastung teilen. Wenn 4 Systeme und der Host idlen, kann das 5. System aber durchaus beide Kerne zu 100% auslasten.
Und mehr als 2 Kerne hab ich noch keiner VM zugewiesen bzw. noch nie gebraucht... Alles was SO rechenintensiv ist, lass ich dann gleich lieber nativ auf dem Hostsystem laufen, dann ist es performanter.
 
Ah ok... Ihr meint also - so viel bringt mir der i7 Quad dann gar nicht?
 
Genau das ist meine Vermutung...

Oder sind beide Kerne in Deinem i5 permanent vollausgelastet, wenn Du die fehlende Geschwindigkeit bemerkst?
 
Jip, genau das denke ich auch... Weise der VM beide Kerne zu. Genug RAM natürlich auch. VT-x ist im BIOS eingeschaltet? Falls man es in der VM noch aktivieren muss: Ist es für die VM auch aktiv? Im Gastsystem die Gasterweiterungen installiert?

Wenn du dann nicht mehrere VMs gleichzeitig ordentlich auslastest oder im Hauptsystem Videos codieren willst, während du im Gast arbeitest, sollte das dann der Quad-Core Lösung nur gering nachstehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben