T5xx (T500-550 ohne "p") T520: Trackpoint und Touchpad ausgefallen [Gelöst]

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ich habe ein T520 Board, bei dem weder Trackpoint noch Touchpad funktionieren. Tastatur und Touchpad arbeiten an einem anderen Board einwandfrei. Ein Disable von TrackPoint oder Touchpad im BIOS erweckt die andere Seite nicht zum Leben. Buchsen und Stecker sehen aeusserlich gut aus.

Im Stromlaufplan sieht es so aus, als ob der Trackpoint hinter dem Touchpad haengt bzw. wenn das Pad disabled ist, via Analogschalter durch Software/BIOS/EC Firmware auf den PS/2 Port geschaltet wird. Es gibt ausserdem noch ein Signal PAD_DETECT, mit dem die Software wohl die Existenz des Pad mitgeteilt bekommt.

Weiss jemand, ob ein Trackpoint beim T520 funktioniert, wenn man das Pad nicht angeschlossen hat? Es gibt ja keinen Palmrest ohne Pad, das ist also ein Fehler beim Zusammenbau. Muss also nicht funktionieren.

Ich werde mir als naechstes mal den Analogschalter und die Pins am EC ansehen.

Das BIOS und die EC Firmware sind auf dem neuesten Stand. BIOS-Batterie war auch schon mehrfach ab, Reset to Factory Defaults im BIOS
wurde ausgefuehrt.

Hat jemand eine Idee?

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, normalerweise müsstest du das Teil auch ohne Palmrest also ohne Touchpad betreiben können.

Nobby
 
Hi, normalerweise müsstest du das Teil auch ohne Palmrest also ohne Touchpad betreiben können.

Ja, an einem anderen Mainboard funktioniert der Trackpoint auch wenn das Touchpad nicht gesteckt ist.
Ich vermute jetzt, dass der Analogschalter (CBT3257ABQ) defekt ist. Leider hat dieser die Bauform DHVQFN16 = keine Pins zur Seite :( und eine Loetflaeche unter dem Chip. Sogar wenn ich Ersatz haette, loetet sich das zu Hause nur schlecht ein.

Ich ueberlege, ob ich den Chip entferne und die Pin 3 und 4 sowie 9 und 10 miteinander verbinde. Dann sollte der Trackpoint direkt an die Pin des EC geschaltet sein. Das Touchpad benutze ich sowieso nicht.

So, ich habe jetzt den Analogschalter (U27) mit Heissluft entfernt und die Pin 3+4 sowie 9+10 miteinander verbunden:

T520_Analog_Switch_TrackPoint_Touchpad_Removed_and_Bridged.jpg

Der Trackpoint funktioniert wieder. Es war also wirklich der Analogschalter defekt und nicht die PS/2 Pins am EC.
Falls das jemand nachmachen will: Achtung, Pin1 sitzt an der Schmalseite - siehe verlinktes Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben