T5xx (T500-550 ohne "p") T520 SSD-Betrieb kaum schneller?

Swp2000

Member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe in mein T520 nun eine 128GB Samsung 830 eingebaut und Win7 installiert. Wenn ich die Geschwindigkeit mit meiner besseren Hälfte ihre Laptop vergleiche ist dieser schneller gebootet als meiner. Weiß jemand an was das liegen könnte? Habe ich eine Einstellung vergessen?
Beide Rechner wurden zeitgleich umgebaut und neu eingerichtet.

Grüße und Dank.

Also:
  • Es handelt sich um zwei identische T520, eines mit SSD und eines mit HDD?
  • Gleiche Treiber, gleiche Software, gleicher Autostart?

Wenn ja, dann sieh mal nach ob du im BIOS den AHCI-Modus gewählt hast.

Wenn ich die Geschwindigkeit mit meiner besseren Hälfte ihre Laptop vergleiche ist dieser schneller gebootet als meiner.
das können sehr viele dinge sein und was, wo, bootet er schneller zum login, oder zum windowsdesktop (autologin) ?
und um wieviele sekunden geht es denn ?

angefangen mit :
bei HDD/SSD wechsel bios neu initialisieren. .....
(u) EFI oder normales bios, ?
wirklich abgeschaltet oder eine der hybridformen für den schnellern start ?
netzerkverbindungen (laufwerke)
powereinstellungen, ....
mit oder ohne akku / resp. netzteil , ....
virenscanner respektive scan beim booten, ...

Was heißt neu initialisieren? Bios wurde aktualisiert und Setup Defaults geladen. Anschließen neu eingestellt. AHCI ist gewählt. EFI? BIOS? Das T520 hat ja noch das BIOS wie man es kennt. Wo soll hier EFI sein?
Freundin ihr ist ein HP 4540s sogar mit i3 und ebenfalls 4GB Ram. Vom start weg ist ihres in 5-7 Sekunden oben. Bei mir dauert es 13-15 Sek. Trotz schnelleren Proz.
Beide auf Akkubetrieb.

Was heißt neu initialisieren? Bios wurde aktualisiert und Setup Defaults geladen. Anschließen neu eingestellt. AHCI ist gewählt. EFI? BIOS? Das T520 hat ja noch das BIOS wie man es kennt. Wo soll hier EFI sein?
Freundin ihr ist ein HP 4540s sogar mit i3 und ebenfalls 4GB Ram. Vom start weg ist ihres in 5-7 Sekunden oben. Bei mir dauert es 13-15 Sek. Trotz schnelleren Proz.
Beide auf Akkubetrieb.
-Mounten von Netzlaufwerken?
-gedrosseltes Energieprofil?
-aufgeräumter Autostart
-geladene Dienste?

Fragen über Fragen. Du könntest auch mal einen Report aus HWinfo32 (Freeware) machen und uns hier zeigen. So hat das mehr die Aussage "mein PC geht schlecht".

Du vergleichst wahrscheinlich Äpfel mit Birnen, im Akkubetrieb taktet die CPU je nach Einstellung überhaupt nicht hoch. Je nachdem welche CPUs du vergleichst, haben die beim Start einfach unterschiedliche Taktfrequenzen. Möglicherweise läuft der i3 da schon auf vollem Takt und deine CPU dümpelt mit 800 MHz rum.
Mach das gleiche nochmal mit angeschlossenen Netzteilen.

Sehr gut. Also am RAM kann es nicht liegen, an der CPU vielleicht (im Moment des Screenshots ist sie auf normalen Takt - befolge aber dennoch den Tipp von gerli09) und der Rest sieht auch gut aus.
Jetzt währe noch interessant, was für Dienste geladen werden und welche Programme per Autostart starten. Die Autostarteinträge kann man sich bequem mit dem CCleander ansehen (es gibt auch eine portable Version, damit du nichts installieren musst).
Zu guter letzt frage ich nochmal: Hast du Netzlaufwerke eingebunden? Windows versucht unter Umständen relativ lange direkt vor der Benutzeranmeldung diese zu mounten, was durchaus bis zu fünf Sekunden dauern kann.

Freundin ihr ist ein HP 4540s sogar mit i3 und ebenfalls 4GB Ram. Vom start weg ist ihres in 5-7 Sekunden oben. Bei mir dauert es 13-15 Sek.
windows 8 ? verglichen mit win 7 ?
win 8 hat einen "schnelleren" start. resp. ist ein "normaler shotdown" (defaulteinstellungen) kein wirklicher shotdown sondern ein erweiteter "schlafmodus".
unterschied 5 - 8 sekunden.

aber mal ehrlich, wer kümmert sich um die paar sekunden ? oder hast du eine wette mit der holden gemacht ?
das bios sollte neu initialisiert werden (die default werte laden) nachdem eine HDD /SSD getauscht wird damit die festblattengeometrie richtig ins bios geschrieben wird. macht man das nicht, gehen da , je nach konfig, einige sekunden bis minuten verloren.

und natürlich muss an beiden ksiten das energieprofil "höchstleistung" gewählt werden und mit akku und netzteil gestartet werden. die powereinstellungen,
natürlich voher machen den die greiffen sobald windows geladen wird.

sollten die 5-8 sekunden nicht in den elementaren sachen zu finden sein die ich erwähnt habe, wist du sie wohl nur durch zufall finden.
denn es sind eben nicht identische maschinen wie du schreibst anderes bios andere hardware andere treiber überall wenige zehntel sekunden unterschied,
viel glück beim suchen.

Sehr gut. Also am RAM kann es nicht liegen, an der CPU vielleicht (im Moment des Screenshots ist sie auf normalen Takt - befolge aber dennoch den Tipp von gerli09) und der Rest sieht auch gut aus.
Jetzt währe noch interessant, was für Dienste geladen werden und welche Programme per Autostart starten. Die Autostarteinträge kann man sich bequem mit dem CCleander ansehen (es gibt auch eine portable Version, damit du nichts installieren musst).
Zu guter letzt frage ich nochmal: Hast du Netzlaufwerke eingebunden? Windows versucht unter Umständen relativ lange direkt vor der Benutzeranmeldung diese zu mounten, was durchaus bis zu fünf Sekunden dauern kann.

Netzlaufwerke habe ich drin ja.... ich werde da mit dem Netzteil mal befolgen.
Default-Werte habe ich geladen, ich weiß nun nicht mehr ob beim BIOS Update schon die SSD installiert war. Aber ich könnte das Alignment ja auch mit ASSBench überprüfen oder?

Netzlaufwerke habe ich drin ja.... ich werde da mit dem Netzteil mal befolgen.
Default-Werte habe ich geladen, ich weiß nun nicht mehr ob beim BIOS Update schon die SSD installiert war. Aber ich könnte das Alignment ja auch mit ASSBench überprüfen oder?
Entferne mal die Netzlaufwerke, dann sollte zumindest der Teil der Anmeldung deutlich schneller gehen.

Jetzt muss ich doch mal was zwischenrein fragen. Ich habe meine normale HDD ja gegen eine Samsung 830 getauscht. Komischerweise höre ich nun immer sobald die Festplatten LED angeht wie ein kleines Quietschen bzw. pfeifen, als ob ich eine mechanische Platte habe. Kann das sein? Dachte immer die SSDs seien geräuschlos?

Leises Quietschen bzw. Pfeifen höre ich bei der Crucial M500 auch. Das hatte damals meine SSD in einem 901er EeePC auch, ich schätze das ist normal, nur hören es wahrscheinlich nur Leute mit sehr guten Ohren im Hochtonbereich und bei lüfterlos laufenden Laptops :)

Bezüglich des SSD-Tempos im T520:
Ich habe die Crucial M500 drin und AHCI usw. alles richtig eingestellt.

Den größten Tempogewinn gegenüber der HD sehe ich beim Hochfahren, da gibt's wirklich kaum mehr als 10 Sek. Wartezeit.

Beim Installieren von Programmen und Windows-Updates beim Herunterfahrvorgang ist die 5400 RPM HD in meinem alten L512 wirklich praktisch gleichauf im Tempo, auch die SSD kann 15 Min. mit Updateinstallation beschäftigt sein, was von den technischen Daten im Vergleich zur HD zwar überrascht, aber offenbar so ist.

Aber Hochfahren müsste so eine SSD (zB. die Crucial M500 mit 500 MB/s Lesegeschwindigkeit) immer schneller als jede HD, sonst stimmt definitiv am restlichen System was nicht.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Das Einspielen von Windows Updates hängt aber auch fast ausschließlich von der Performance der HDD/SSD ab. Insofern würde mich das ernsthaft wundern, wenn da tatsächlich die Performance einer lahmen 5400 1/min Platte mit einer SSD gleich kommt - egal welcher SSD.

Der direkte Vergleich ist halt schwierig, wenn man einmal umgerüstet hat. Vermutlich hast du dich nur mittlerweile so an die SSD gewöhnt, dass sie dir allgemein schon wieder langsam vorkommt. ;-)

das t520 hat bereits ein efi. je nachdem, ob man im bios- oder im efi-modus bootet, startet die kiste schneller oder langsamer.

Dann kann ich das auswàhlen was ich möchte? Ich kenne es nur so entweder oder...
also die entscheidung musst du fällen bevor du das BS installierst, es ist zwar möglich das im nachhinein zu ändern, aber dazu sollte man dann schon sattelfest sein in der matherie speziell wen das BS schon ne weile läuft und eingerichtet ist, weil ob es danach noch startet steht auf einem andern blatt.

aber was mich dann wirklich intressiert !
wieso vergeudet man wegen einigen wenigen sekunden die zeit den fehler zu suchen und gibt dabei keine rückmeldung auf fragen ?
ok man kann dabei etwas lernen, aber nur wenn die offenen fragen auch beantwortet werden.
dann gleich die nächste frage
haben beide einen fingerprint und werden die fürs login benutzt oder sind die unkonfiguriert ?
ausrufezeichen im gerähtemanager oder dreiecke (unter erweiteteransicht) ?

Hallo gestern,

evtl. habe ich deine Frage ja überlesen,sry:
angefangen mit :
bei HDD/SSD wechsel bios neu initialisieren. ..... /////Habe ich gemacht ja. Wenn du damit Werkseinstellung meinst!
(u) EFI oder normales bios, ? ///Steht auf Legacy BIOS
wirklich abgeschaltet oder eine der hybridformen für den schnellern start ?///wo stellt man das ein, habe eine solche Option nicht
netzerkverbindungen (laufwerke)///sind vorhanden ja
powereinstellungen, ..../////Ausbalanciert
mit oder ohne akku / resp. netzteil , .... ///mit akku
virenscanner respektive scan beim booten, ...

Habe den Fehler nun gefunden, der Lenovo Energiemanager hat das Profil auf Optimierte Netzleistung gestellt. Nach Umstellung auf ausbalanciert startet er nun schneler!!!
also die entscheidung musst du fällen bevor du das BS installierst, es ist zwar möglich das im nachhinein zu ändern, aber dazu sollte man dann schon sattelfest sein in der matherie speziell wen das BS schon ne weile läuft und eingerichtet ist, weil ob es danach noch startet steht auf einem andern blatt.

aber was mich dann wirklich intressiert !
wieso vergeudet man wegen einigen wenigen sekunden die zeit den fehler zu suchen und gibt dabei keine rückmeldung auf fragen ?
ok man kann dabei etwas lernen, aber nur wenn die offenen fragen auch beantwortet werden.
dann gleich die nächste frage
haben beide einen fingerprint und werden die fürs login benutzt oder sind die unkonfiguriert ?
ausrufezeichen im gerähtemanager oder dreiecke (unter erweiteteransicht) ?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben