T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Probleme --> Kauf bereut

T520-user

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2015
Beiträge
11
Hallo,
als ich anfing zu studieren, wollte ich einen Laptop haben, der mich mein ganzes Studium über begleitet ).

Nach langer Recherche entschied ich mich dann 2011 für den Lenovo T 520 (4242-PT2).

In den ersten Tagen lief er. Nach paar Wochen jedoch fing er an beim Abspielen von Videos/ Audios an ein Geräusch zu machen und abzustürzen .

Das Geräusch ( Ein prrrrt - hab keine bessere Beschreibung:confused:) war immer kurz vor dem Absturz. Nach langem hin und her fand ich das scheinbare Problem heraus: Es war die Firewall Zonealarm! Nach der Deinstallation lief es wieder. Dieses Geräusch kam jedoch in seltenen Fällen wieder.

Vor paar Monaten fingen die Probleme wieder an. Ich dachte, dass es mit einer Neuinstallation erledigt wäre. Falsch gedacht

Der Laptop hängt ständig, ist sehr langsam geworden und wird sehr heiß. Beim Abspielen von Mediendatein tauscht dieses seltsame Geräusch wieder auf.

Außerdem spinnt das Touchpad. Die rechte Maustaste funktioniert gar nicht. Die linke hat dann die Aufgabe der rechten übernommen. Momentan arbeite ich mit einer externen Maus.

Weiß einer von euch woran es liegen kann? Ich bereue den kauf echt. Hab damals echt ne Menge Geld ausgegeben, weil ich einen Laptop wollte, der stabil ist und mich längere Zeit begleitet. Die angepriesenen hohen Qualitätsstandards kann ich bei Lenovo leider nicht erkennen. Der Kontakt mit dem Service damals war unter aller Sau. Ich musste mich mit Leuten auseinander setzen, die deutsche Sprache nicht beherrscht haben und dann einfach aufgelegt haben.

Meint ihr es ist ein Hardware Problem? Kann ich es selbst reparieren?

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke im Voraus.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du noch Garantie? -> Service anrufen

Falls nicht, schau dir mal den Steckkontakt unter dem Touchpad an. Evtl. ist der locker. Dafür musst du afaik allerdings das Bezel abnehmen.

Grüße
 
Leider habe ich keine Garantie mehr. Mein Betriebssystem ist Win 7.
 
du kannst mit memtest mal das RAM prüfen, dazu z.B. die ultimate boot cd herunterladen und auf CD brennen; defektes RAM ist immer gut für seltsame Effekte
 
Ändere bitte auch die Überschrift auf T520.

Deiner Schilderung nach würde ich auch auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher tippen. Das Touchpad kannst du mit einer Linux Live CD überprüfen um Windows Treiberprobleme auszuschließen.
 
Das Geräusch ( Ein prrrrt - hab keine bessere Beschreibung:confused:) war immer kurz vor dem Absturz. Nach langem hin und her fand ich das scheinbare Problem heraus: Es war die Firewall Zonealarm! Nach der Deinstallation lief es wieder. Dieses Geräusch kam jedoch in seltenen Fällen wieder.
AFAIK ist ZoneAlarm bekannt für solche Features.

Der Laptop hängt ständig, ist sehr langsam geworden und wird sehr heiß. Beim Abspielen von Mediendatein tauscht dieses seltsame Geräusch wieder auf.

Außerdem spinnt das Touchpad. Die rechte Maustaste funktioniert gar nicht. Die linke hat dann die Aufgabe der rechten übernommen. Momentan arbeite ich mit einer externen Maus.
Meine Empfehlung entweder ein Forentreffen aufsuchen oder Location bekannt geben, so dass sich vielleicht jemand in Deiner Nähe meldet um zu helfen.
 
Ein "Prrrt" - vielleicht, wenn der Lüfter heißgelaufen seinen Lagerschaden akustisch kund tut?
 
Meine Empfehlung entweder ein Forentreffen aufsuchen oder Location bekannt geben, so dass sich vielleicht jemand in Deiner Nähe meldet um zu helfen.

Gibt es jemanden hier aus Göttingen?

Was kann es außer dem Arbeitsspeicher sonst sein? Hab Memtest im normalen Modus drüberlaufen lassen und er hat nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Memtest im normalen Modus drüberlaufen lassen und er hat nichts gefunden.

Wieviele Durchläufe? Man sollte immer ein paar Durchläufe über mehrere Stunden laufen lassen, da Fehler selten beim 1. auftreten wenn die Rams noch "kalt" sind.
Durch wärme oder bestimmte Zustände die erst im längeren Betrieb auftreten können durchaus erst nach Stunden Fehler passieren.

MfG, Sebastian
 
Hi frag ma den User "Koile" der kommt aus Göttingen und kann gut schrauben.

Nobby
 
Spontaner Gedanke zu genau dieser Geräuschumschreibung: Festplatte kaputt (bzw. kurz davor)
=>
a) Probiere doch mal ein LiveSystem von CD oder Stick
b) Lies doch mal die SMART-Werte aus (z.B. mit crystaldiskinfo (free, standard, portable))
 
Der Laptop hängt ständig, ist sehr langsam geworden und wird sehr heiß.
Da hängen wahrscheinlich Wollmäuse im Luftkanal und/oder die Wärmeleitpaste bröselt vor sich hin.
Wenn ein Laptop 4 Jahre in Betrieb ist, wäre das mit den Wollmäusen keine Seltenheit.
 
Hab Memtest 2 x durchlaufen lassen für mehrere Stunden. Ergab 0 Fehler. Temperatur bei durchschnittlich 80 Grad C.

crystaldiskinfo ergab folgendes Bild:

festplatte.jpg

Ist die Platte hinüber?
 
80c im idle ist etwas arg viel.

Mein t520 mit nachgerüstetem i7 liegt im idle um die 40 und unter vollast bei ca 80-90c

Ich würde da eher richtung kuehler defekt/dreckig bzw Wärmeleitpaste gehen.

Und ja, die hdd verabschiedet sich auch! Schnell novh ein backup machen und ne schicke ssd zulegen.

Gruesse
 
Ist die Platte hinüber?
Ja, bzw. kurz davor (du kannst damit rechnen, dass die Platte irgendwann immer schneller hintereinander prrt macht, bis irgendwann wichtige Systemdaten dran glauben!
=> Eigene Daten schgleunigst sichern, neue Platte (vorzugsweise SSD) zulegen und das System nicht rüberkopieren, sondern neu aufsetzen.


Temperatur bei durchschnittlich 80 Grad C
Ich nehme an, nicht unter Vollast (z.B. mit Prime95) ;) (in dem Fall ist das deutlich zu viel)
=> http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen schadet sicherlich auch nicht, kann das die Temperatur auch nicht drücken ist neue Wärmeleitpaste fällig.
 
Gibt es jemanden hier aus Göttingen?

Hi frag ma den User "Koile" der kommt aus Göttingen und kann gut schrauben.

Infame Unterstellung! :D
Ne, klar, T520-user, schreib mir einfach eine PN und dann können wir mal gucken, was es ist! Klingt für mich auch nach irgendwas mit dem Lüfter.

Wärmeleitpaste hab ich da, d.h. Lüfter testen/Wärmeleitpaste erneuern und zur Not Lüfter tauschen (NOCH hab ich einen funktionierenden T520-Lüfter auf Reserve hier rumliegen!) bekommen wir recht spontan und unkompliziert hier hin.
Und auch RAM können wir gerne testen, indem wir einfach mal ein paar Riegel hin- und herstecken. ;)
 
Das ist doch mal ein tolles Angebot in diesem Forum der Bekloppten.
 
Biotop Der Bekloppten bitte, nicht Forum der Bekloppten!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben