T5xx (T500-550 ohne "p") T520: Powerbutton reagiert nicht mehr

Mettwurscht

New member
Registriert
16 Jan. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

hier steht ein T520, dessen Powertaster nach einem regulären Windows-Shutdown oder auch Ruhemodus - so richtig weiß ich das nicht - nicht mehr reagiert. Das Gerät lässt sich also nicht mehr einschalten. Fast.

Ich hab dann zuerst Akku und Netzkabel entfernt, dann das Netzkabel eingesteckt und unmittelbar danach (~0,5 Sekunden) die Powertaste gedrückt. Das Gerät fuhr dann normal und ohne Fehlermeldung hoch. Es hat auch alles soweit funktioniert. Was dann aber nicht mehr funktioniert hat: Windows über die Powertaste herunterfahren, obwohl das in der Systemsteuerung entsprechend konfiguriert ist.

Der Powertaster funktioniert also pauschal ca. 1 Sekunde, nachdem die Kiste Saft hat, nicht mehr.

Ich hab dann erstmal das aktuelle BIOS eingespielt. Ohne Erfolg.
Ich hab die Pufferbatterie abgestöpselt und wieder eingesteckt: Ohne Erfolg.
Ich hab auch schon diesen Tastercode (10x kurz drücken, dann 30 Sek. gedrückt halten) probiert. Ohne Erfolg.
WLAN- und WAN-Modul entfernt. Ohne Erfolg.
Nun funktioniert auch der Würgaround nicht mehr, in dem die Taste unmittelbar nach Herstellen der Stromversorgung gedrückt wird.

Das einzige, was aktuell noch funktioniert: Pufferbatterie abziehen. Dann schaltet sich die Kiste an, sobald sie Saft bekommt. Es gibt halt einen cheksum error, der nach Setzen des Datums verschwindet.

Was kann ich noch probieren? Was könnte es sein? Kennt das jemand?

Die Seriennummer beginnt mit R9.
 
Willkommen hier!

Dock vorhanden? Wie sind die BIOS Einstellungen für den Power on Fall?
 
Vielen Dank. :)

Nein, kein Dock vorhanden. Ich habe aktuell nur eine Einstzellung dafür gefunden, was passiert, wenn die Stromversorgung angestöpselt wird. Die steht auf disbaled. Ich verstehe das so, dass das Gerät nicht automatisch eingeschaltet wird. Es ändert sich am Verhalten jedoch nichts, wenn die Option aktiviert wird.
 
Kann man da nicht einfach Fn drücken und die Kiste wacht wieder auf?
 
Hast Du die Defaultwerte im BIOS mal geladen? Mehrfach hintereinander. Das Drücken des Powertasters für 30 sek. macht nur Sinn wenn auch alle Spannungsquellen entfernt sind.
Flüssigkeitsschaden lässt sich ausschliessen?
 
Defaultwerte hab ich geladen, nur nicht mehrfach hintereinander.

Was den Flüssigkeitsschaden angeht: Denke ich nicht. Zumindest ist nichts unter die Tastatur gelaufen. Und auch die Tastatur selbst macht nicht den Eindruck, als wär da was drin (gewesen). Aber ausschließen kann ich es nicht. Das Gerät wird von einer 6. Klässlerin benutzt, die aber in der Regel auf ihr Zeug aufpasst.

Geht der Powertaster eigentlich direkt aufs Board oder macht der den Umweg über den Tastaturcontroller? Die LED im Taster funktioniert übrigens noch.
 
Hi, ganz einfach die Tastatur ist hin, am einfachsten eine neue/gebrauchte besorgen und fort sind alle sorgen.

Nobby
 
Ich vertraue auf dein Urteil, das ich als letzten Schubser sehe, einfach eine zu bestellen. :)

Sobald das Ding getauscht ist gebe ich hier Rückmeldung.
 
Lenovo Thinkpad T410(s) T420 T510 T520 W510 W520 Tastatur


original / US

FRU 45N2211 NMB
FRU 45N2071 ALPS
FRU 45N2141 Chicony

deutsch

FRU 45N2223 NMB
FRU 45N2083 ALPS
FRU 45N2153 Chicony

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Shop merke ich mir mal. Die Tastatur hab ich jetzt allerdings schon in der Bucht gekauft.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und: Es war die Tastatur. :) Danke für den Tipp!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben