T5xx (T500-550 ohne "p") T520 (NW929GE) aktuell recht günstig zu bekommen

JohannesF

Member
Themenstarter
Registriert
16 Sep. 2010
Beiträge
230
Hallo miteinander,

ich habe seit 2 Jahren ein L512 und bin soweit sehr zufrieden damit. Früher oder später mal eine T-Serie im Haus zu haben, war jedoch immer schon mein Ziel, und so bin ich auf ein aktuell kursierendes Angebot eines T520 (NW929GE) gestoßen, welches in diversen Preisportalen derzeit mit ca. € 650,- kursiert.

Habe letzte Woche eines bestellt und müsste es demnächst als Ergänzung und zum Vergleich mit dem L512 erhalten. Technische Daten mit i5 und 4 GB RAM sowie 3 Jahre vor Ort Service sind soweit denke ich gut, die Bildauflösung (1366x768) könnte man evtl. noch am ehesten kritisieren, jedoch bin ich vom L512 auch nichts anderes gewöhnt.

Ansonsten finde ich das Angebot für eine T-Serie (mit alter Tastatur) konkurrenzlos, das Gerät bewegte sich damals laut Preisentwicklungsdiagramm doch um die € 1.500,-

Gruß Johannes
 
@ Aurora:
Danke für die Info.

Zum Preisgefüge beim oben genannten T520 Modell kann ich nur sagen: Ich staune da immer wieder, dass es nicht schon lange weg ist. Es könnte ja auch eine Firma hergehen und sich noch günstig mit einer größeren Zahl neu austatten.

Updates für Win7 sollen ja bis 2020 garantiert sein, und Win8 wurde sowieso von einigen Usern schon als Flop bezeichnet, also man geht mit dem Gerät keinerlei Risiko ein.

Gruß Johannes
 
Interessant, dass das T530i mit ähnlicher Grafikausstattung und dazu nur i3 einen lauten Lüfter haben sollte.
Beim besagten T520 ist der Lüfter im normalen (stundenlangen) Akku- und Netzbetrieb praktisch nicht existent.

Welches Du wählen sollst, hängt natürlich in erster Linie von persönlichen Vorlieben wie zB. der Frage alte/neue Tastatur ab.

Mir scheint, dass sich bei der Preispolitik der T-Serie etwas geändert hat. Als ich 2010 mein L512 kaufte, war hier in Österreich kein T-Modell (auch nicht mit der anspruchlosesten Grafik) unter ca. € 1.150,- zu bekommen.

Ob nicht früher oder später diese günstigen Einsteiger T-Modelle die ähnliche L-Serie komplett ablösen, da sie sich preislich doch sehr in die Quere kommen?

Gruß Johannes
 
Das sehe ich nicht. Vor allem fehlt es den i Modellen an Auflösung, während die L-Modelle im selben Modell schon fast alle HD+ bieten.

Die i Modelle gibt es aber schon länger. Schon letztes Jahr gab es T420i und T520i für 800 €.
 
700-900€ für ein Low-End T sind immer noch etwas Anderes als 700-900€ für ein High-End L... in diesem Bereich sind die L ausstattungstechnisch deutlich überlegen - höhere Displayauflösung, bessere CPUs, mehr RAM - für jemanden, der auf so etwas Wert legt und sich nicht in der Lage sieht, selbst zu schrauben, ist da das L einfach das bessere Angebot.

Immerhin hat die L Serie etwas zugelegt im Vergleich zu z.B. den SL (an denen sie sich ja eher preislich orientieren, als an den R), so dass man auch problemlos das Gerät mit der besseren Ausstattung in dem Preisbereich nehmen kann...
 
Besten Dank für die Infos.

Bezüglich Low-End T und High-End L hätte ich grad noch eine aktuelle Frage.
Ich habe ja vergleichsweise ein L512 und das genannte T520 (beide mit i5, 4 GB RAM) in Verwendung.
Übers Wochenende waren beim Herunterfahren beider Geräte identisch 6 Windows-Updates zu installieren. Dafür brauchte das L512 ca. 10 Min. bis zum kompletten Herunterfahren, das T520 jedoch so zwischen 20 und 30 Min. (beide Geräte mit Netzbetrieb).

Gibt es hier evtl. im Energiemanager beim T520 noch eine Einstellmöglichkeit, interessanterweise ging beim L512 die Festplatte mit fast Dauerleuchten der HDD-LED recht schnell ans Werk, beim T520 blinkte sie 2 Sek., dann wieder 10-15 Sek. Pause, ... dort scheint trotz Netzbetrieb alles sehr stark auf Stromsparen ausgelegt zu sein.

Gruß Johannes
 
Vor allem stellte ich mir auch die Frage, ob sich das Tempo bei diesen Updates beim Herunterfahren durch Einbau einer SSD markant steigern würde. Ich hatte beim T520 den Eindruck, dass die HD nicht ausgelastet war.
Ansonsten ist es ein top Gerät - von der Haptik her schon kein Vergleich zum L512.

Gruß Johannes
 
Das mit den Updates wird eher Softwaretechnische Gründe haben - eben doch nicht genau die gleichen Updates...
 
Zur Info: soeben ist das T520 im Computeruniverse nochmal im Preis gerutscht: € 565,- . Ob das am Datum liegt? ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben