T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Neustart - nachdem tot

haphazard

New member
Registriert
6 Dez. 2011
Beiträge
133
Hi..
bin gerade etwas sauer, also seht es mir nach, aber ich habe gerade voll nen Hals.

Habe ein T520 seit 8.12.2011 und habe es gerade mal komplett neu aufgesetzt (also clean install). Soweit so gut. Nun starte ich den T520 gerade ein paar Mal, weil Windows-Updates usw. alle laufen müssen.
Dann war er fertig und ich startete ihn neu. Dann funktionierte kein WLAN mehr. Dachte ich, ok starte mal neu und schau ob der Fehler dann weg ist.

Tja.. was soll ich sagen. Nach diesem Neustart stellte der T520 den Betrieb ein. Das Bild bleibt schwarz, er erfolgt kein Ton und weder per Strom noch per Akku, noch sonst irgendeine Möglichkeit lässt den T520 starten.

Einzig und alleine bekomme ich, wenn ich den PowerKnopf drücke, flackert kurz der Fingerprintreader auf, aber auch ein Start mit dem Finger ist nicht möglich ! Das geht nach 2-3 Sekunden einfach wieder aus.

Auch längeres entfernen von Akku, Strom, Taste halten usw. half bisher nichts.
Habe auch alle Komponenten ausgebaut (WWAN, SSD/HDD, DVD). Ebenfalls keine Chance. Er will einfach nicht starten bzw überhaupt angehen. Kein Piep oder sonst was.

Wer kennt das Problem und kann ggf. helfen ?
Leider ist kein Support von Lenovo zu erreichen, denn ich würde den das am liebsten vor den Füßen werfen und die sollen mir nen neuen geben. Sowas habe ich auch noch nie erlebt, dass das Ding nach kurzer Zeit schon kein Muks mehr macht.

Gibt es irgendwie eine Tastenkombination oder ähnliches um irgendwie auf das Gerät zu kommen ? Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass der T520 entweder interner Stromkreis oder Mainboard im Arsch ist... was anderes kann ich mir nicht vorstellen warum das nicht klappen sollte.

TPM oder sonst was kann es doch nicht sein oder ?! Dann würde doch zumindest der Lappi angehen oder sehe ich das falsch ?!

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hilfe und Danke
Hap
 
Hast Du den Autopilot angemacht ? Wenn unter den Updates auch ein BIOS-Update war, hast Du die Kiste damit zerschossen. Es gibt genug Leute, die seit einem Selbsterfahrungskurs kein BIOS-Update mehr unter Windows machen.
 
Erstmal tiefenentspannt an die Nummer rangehen.

Sollte es echt das BiosUpdate gewesen sein ist es deine Schuld! Man sollte auch lesen was da geupdatet wird ;)

Aber das ist ja inzwischen als Garantiefall anerkannt und es ist zwar nervig, aber du solltest da keinerlei Probleme haben das Teil wieder ans laufen zu bekommen.

Hast du den mal das "übliche" gemacht?

Akku raus, Powertaste für 30-60 Sekunden halten, Akku wieder rein -> probieren?!

Grüße
 
Nein. Bios Update kein Problem. Das war schon längst vorbei. War ein normaler Neustart, weil WLAN nicht mehr ging.

Und was soll ich sagen. Nun lag er ca 6 Stunden komplett vom Strom getrennt. Denke ich mach den einfach mal an... Nun ist er gestartet ?! Wie bitte ? Was ist denn nun los ? Warum geht der wieder ? Nicht das ich mcih nicht freue, aber wenn ich beim Kunden sitze und der geht dann nicht mehr, darf das doch auch nicht mehr sein.

Ihr glaubt gar nicht, was das nun immer für ein Nervenkitzel ist, wenn man kurz davor ist, den PowerKnopf zu drücken...

Das kann und darf doch gar nicht sein ?! Vielleicht ein Hitzeproblem, dass er sich dann abschaltet und sich nicht wieder anschalten lässt oder aber eine Lötstelle die nicht richtig sitzt ?

Das mit dem Akku raus hatte ich vorher schon probiert... geholfen haben jetzt ca 6 1/2 Stunden Akku raus und Strom weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann, bei JEDEM Gerät, vorkommen das das Bios rumspinnt.

Gerade wenn du sagst du hast das BiosUpdate gemacht etc pp (BiosSettings resettet? Bzw Bios-Defaults geladen?)

Wenn 6,5h Akku raus und Strom weg helfen hilft auch mein Tipp oben.

Das ist nun 1x vorgekommen, mal den Teufel nicht an die Wand, wie oben schon gesagt, TIEF! durchatmen.

(So wie ich deinen Text lese: Verkauf das schicke T520 lieber und hol dirn Acer, scheint ja Kraut zu sein was du dir da gekauft hast ;))
 
Ne danke.. lass mal Acer da wo es ist :)
Hm.. also Bios war bisher nie das Problem. Hatte auch schon x-Mal nach dem Update gestartet. Sehe also normal keine Probleme die damit zusammenhängen könnten oder doch ?

Das Problem war ja eigentlich nicht das Bios, sondern dass das WWAN und WLAN auf einmal weg waren. Danach machte bzw. wollte ich einen Neustart machen und nach dem Herunterfahren ging der Lappi aus und startete nicht mehr. Naja.. ich warte nun mal ab. Ich habe trotzdem mal Lenovo angehaun ob die was wissen, aber wahrscheinlich kommt da eh nichts von denen.

Nun überlege ich, ob ich nicht noch den Service OnSite NextBusinessDay für 3 oder 4 Jahre dazu erwerbe. Erfahrungen ?
 
Wegen BIOS-Update

Auf dem T420 hab ich derer jetzt mehrere durch. Keine Problem.

Ich vermute mal, daß das etwas damit zu tun hat, ob die Geräte dafür generell geeignet sind. Ältere Geräte werde da wohl her Zicken, als Neuere. Ich würd einem *60er oder *61er gewiß kein Biosupdate über Win zumuten, sondern auf dem alten Weg.
Die Neueren, so denke ich, habe damit kein Problem. Zumindest, wenn man das Gerät während des BIOS-Updates dann auch in Ruhe läßt, und nicht geschwind mal noch die Berechnung des möglichen Mars-Haushalts für 2046 macht..
 
Wegen BIOS-Update

Auf dem T420 hab ich derer jetzt mehrere durch. Keine Problem.

Ich vermute mal, daß das etwas damit zu tun hat, ob die Geräte dafür generell geeignet sind. Ältere Geräte werde da wohl her Zicken, als Neuere. Ich würd einem *60er oder *61er gewiß kein Biosupdate über Win zumuten, sondern auf dem alten Weg.
Die Neueren, so denke ich, habe damit kein Problem. Zumindest, wenn man das Gerät während des BIOS-Updates dann auch in Ruhe läßt, und nicht geschwind mal noch die Berechnung des möglichen Mars-Haushalts für 2046 macht..

Vor allem ist es schon ein UEFI Bios. Das kann man auch mittlerweile über LAN updaten... nur wer braucht sowas... ich weiß schon gar nciht mehr wieviel Bios-Updates ich in meinem Leben durchgeführt habe. Aber bisher gabs auch keine Probleme.
 
Dann ist es ein UEFI und kein BIOS (vorallem kein UEFI Bios *schauder*).

Ja aber es ist halt bekannt, wenn man das Bios/UEFI-Updatet sollte man auf jedenfall alles reseten. Das spricht halt auch für die These das du halt ewig keinen Strom drauf hattest und danach geht wieder alles :)

Sowas kann sich auch erst ein paar Tage / Wochen später rechen.
 
schon richtig, es ist kein Bios mehr sondern nur noch uefi, aber frag mal welche und die wissen nicht was das ist... daher finde ich uefi bios gar nicht so schlecht, da man dies dann direkt dem uefi zuordnen kann :)
 
Hi quaentchen,

Das hat sogar das gesetzte BIOS Passwort gelöscht! Finde ja, dass das eher ein Feature ist...

DAS halte ich für ein Gerücht ! Das BIOS SVP Passwort wird so GARANTIERT NICHT gelöscht !
Was gelöscht wird, beim Ziehen der BIOS Batterie ist das sogenannte POP (Power-On-Passwort), da dieses im CMOS RAM abgelegt wurde.

Beste Grüße aus dem Norden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben