t520: nach Neuinstallation zeigt der Energiemanager keinen Akku mehr an! Was tun?

Matse

Member
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute!
Ich habe hier ein unbenutztes T520 mit einem Core-I7-Sandy-Bridge. Das System ist unbenutzt.

Jetzt beim Erststart hat er die Vorinstallation von Windows 7 Prof. x64 finalisiert. Er zeigte solange im Energiemanager in der Startleiste den Akku korrekt an. Als das alles beendet war und der Rechner erstmalig ins Netz ging, haben wir noch einmal ca. 3 GB an Updates nachgeladen, unter anderem auch mit dem ThinkVantage System Update.

Der Energiemanager zeigte zu Anfang korrekt den Akku als Symbol in der Startleiste von Win7 an. Nach dem Update über das System Update von den ThinkVantage-Tools, wo auch Komponenten von Energiemanager und dessen Treiber geupdatet wurden, zeigt der Energiemanager keinen Akku mehr an :-( ...

Also das Batteriesymbol, wo sonst der Akkustand drinnensteht, ist nur noch grau gefüllt und mit drei Strichen versehen ... Komischer Weise zeigt das originale Icon aus dem Systemtray den Akku korrekt an und wenn man das Laptop ans Netz bringt erscheint im Energiemanager auch rechts neben der "Batterie" das Symbol für den Netzbetrieb.

Geht man mit der Maus auf die "Batterie", wird nur angezeigt: "Akku nicht installiert" ... Mache ich dann aber den Energiemanager auf, wähle den erweiterten Modus und nehme oben den Karteireiter Akku, wird dort der Akku korrekt angezeigt. Er zeigt seinen Ladezustand, seine Spannungen, seine technischen Daten, alles korrekt an.

Wieso dann nicht in der Startleistenansicht des Energiemanagers?

Wie bekomme ich den wieder hin? Einmal den Energiemanager de- und wieder neuinstallieren? Dabei auch den Treiber noch mal rausschmeißen?

Hat einer eine Idee?

By the way, Versionsnummern habe ich gerade nicht, aber es muss der aktuellste sein den zumindest System Update ermittelt hat ...

LG,
Matse
 
Liebes Forum,

ich habe gestern bei meinem X61 (T7500, 8GB, Win7 64bit, SSD, 8Cell Sony Original) ein Systemupdate gemacht und
seit dem ist wie hier beschrieben das Akkusymbol ausgegraut und hat 3 Striche drin. Die Aussschrift
"kein Akku installiert" kommt auch. Im Energiemanager wird auf dem Akku-Reiter werden alle akkueigenschaften richtig
angezeigt.

Habe schon den Energiemanager und den Power Management Treiber runtergschmissen und neu installiert.

Matse - hast du das Problem lösen können?

Hat vielleicht jemand anders eine Idee?

Danke!

Hendrik
 
Gelöst - er zeigt wieder was an.

Der Treiber des Powermanagement hat nicht funktioniert, was aber weder im EnergieManager, noch im Gerätemanager noch
im Systemupdate irgendwie erkennbar war.
Alles nochmal deinstalliert und dann hat Systemupdate das immer noch nicht hinbekommen.
Dann per Treibermatrix die 4 relevanten Files ausgesucht, runtergeladen, entpackt und in der richtigen
Reihenfolge (erst Treiber, dann Energiemanager, dann Patches) installieren.
Zwischendurch 2x Booten und "plötzlich" ist das Akku-Symbol wieder grün, statt grau.

Gruß

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben