T5xx (T500-550 ohne "p") T520 mSATA-Anschluss nur SATA2?

padinc

Active member
Themenstarter
Ich habe in einem T520 folgende mSATA SSD verbaut: Crucial MX200 250GB.
Laut Spezifikationen sollte sie sequentielle Lese- und Schreibraten jenseits von 500MB/s liefern.

Laut CrystalDiskMark bekomme ich aber nur Übertragungsraten raus wie ich sie von einer SATA2 Anbindung erwarten würde, also etwas unter 300MB/s.
cdmark_mx200.png

Laut HWInfo ist auch tatsächlich nur SATA2 aktiviert.
Drive Controller: Serial ATA 6Gb/s @ 3Gb/s

Lässt sich SATA3 irgendwie freischalten?

Lässt sich SATA3 irgendwie freischalten?
Wenn Du nicht gerade am Mainboard etwas verändern willst, ist mir keine Methode bekannt - der Chipsatz stellt nur zwei SATA 6Gbit/s-Ports bereit und Lenovo hat sich eben dafür entschieden, diese dem Festplattenschacht sowie dem UltraBay-Schacht zuzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Kenntnisstand geht nur SATA II (IIRC ist das sogar bei der *30er Serie so).

Gruss Uwe

Hmmm irgendwie schade. Hatte gehofft dass da etwas ginge wie seinerzeit beim T61.
Aber gut, den Zweck einer System-SSD erfüllt das Ganze ja trotzdem.

Wenn Du nicht gerade am Mainboard etwas verändern willst, ist mir keine Methode bekannt
Eher aus Interesse: was würde eine solche Modifikation beinhalten?

was würde eine solche Modifikation beinhalten?
Die SATA-Pins vom (via SATA 6 Gbit/s angebundenen) UltraBay-Schacht irgendwo abgreifen und zum mSATA-Port führen wäre z.B. eine Option. Mir ist aber niemand bekannt, der das je gemacht hat :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon 2 Experten hier habe, ich finde es leider auf die Schnelle nicht in der Systemsteuerung :facepalm:

Wie bekomme ich es in Windows 10 hin dass ich mit mittlerer Taste+Trackpoint scrollen kann und die mittlere Taste trotzdem wie eine mittlere Maustaste gehandhabt wird mit der ich beispielsweise neue Tabs öffnen kann?

Wie bekomme ich es in Windows 10 hin dass ich mit mittlerer Taste+Trackpoint scrollen kann und die mittlere Taste trotzdem wie eine mittlere Maustaste gehandhabt wird
Wurde diese Funktion nicht in den neueren UltraNav-Treibern für ältere ThinkPad-Generationen entfernt?

Echt jetzt? Was verspricht sich Lenovo davon solche Features zu entfernen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben