T5xx (T500-550 ohne "p") T520 mit mSATA und WebCam nachrüsten Fragen über Fragen

LKB

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit Mitte Oktober letzten Jahres ein T520 4243-F53, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Da aber das Bessere stets des Guten größter Feind ist, sehe ich noch ein bisschen Nachrüstbedarf.

Der HMM zum T520 entnahm ich, dass man anstelle einer WWAN-PCI-Karte (die Antennenkabel dafür liegen bereits und die Befestigungsschraube ist auch vorhanden, was ich nach einem Blick unter die Tastatur feststellte) eine mSATA einbauen kann. Da die werkseitig verbaute HDD (320GB/5400RPM) weder besonders schnell noch leise ist, ist ein Austausch gegen eine SSD eigentlich bereits beschlossene Sache. Als Fachlaie mit recht ordentlicher Schraubererfahrung (40 Jahre Modellbahnbau und 5 Jahre Herumschrauberei an meinem T60p) und gefährlichem Halbwissen möchte ich natürlich keinen Blödsinn verzapfen, weshalb ich Antworten auf folgende Fragen suche:
1. Ist eine mSata-SSD im PCI-Slot als Systemdatenträger sinnvoll? Darauf soll nämlich das OS (Win 7 Pro)
2. Bootet das Notebook von der SSD im PCI-Steckplatz?
3. Ist dafür ein Bios-Update notwendig?
4. Muss ich im Bios etwas verstellen?

Als jemand, der gerne über Skype mit anderen kommuniziert, würde ich gern eine WebCam nachrüsten. Bei Ebay gibt es gerade ein Angebot, wo der Verkäufer angibt, dass man diese einfach nachrüsten kann, da das Kabel bereits liegen soll.
- Frage hierzu, die sich mir da stellt: Hat hier schon jemand Erfahrung mit einem solchen Mod? Liegt das Kabel tatsächlich schon einsatzbereit hinter dem Display, so dass ich die Cam-Platine (FRU 04W1364) lediglich einschrauben und das Kabel einstecken muss?

Mit freundlichen Grüßen

LKB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
1. Ja habe ich beim T420
2. Ja tut es
3. Nein
4. ggf. die Bootreihenfolge, so dass die mSata als erstes in der Reihe steht und am besten bei der Installation von Windows die HDD rausnehmen, damit Win nicht den Bootloader auf diese schreibt. Nach der Installation kann dann jede beliebige HDD/SSD eingesetzt werden.
LG
tFyer

Da aber das Bessere stets des Guten größter Feind ist, sehe ich noch ein bisschen Nachrüstbedarf.

Die Maßlosigkeit als Sünde ist der größte Feind der Zufriedenheit, so sieht es doch aus... ;)

Die Webcams in den Geräten sind schwach, machen uns nichts vor; eine schöne USB-HD-Cam macht dagegen auch dem Freude, der einen während des Gespräches anstarren muss. Man muss auch mal an die anderen und die Ästhetik denken...

mSATAs mögen in Tablets ihre Berechtigung haben, doch eine schöne, fette, erschwingliche und verschlüsselbare Samsung-SATA-SSD war schon immer der goldene Weg in den ThinkPad-Himmel. Man kann sie auch später in anderen Geräten oder am USB3-Port problemlos weiterverwenden.

Hui, das ging ja fix! :thumbsup: Danke schön, jetzt weiss ich schon mal weiter. :thumbup:
Nun werde ich mal in dieser Richtung weitermachen. Mein erster Gedanke war eine 2,5" SSD im internen HDD-Slot anstelle der 320GB HDD einzubauen.
Eine mSATA-SSD im PCI-Slot mit OS und ein "Datengrab" im internen HDD-Schacht habe ich erst seit ein paar Stunden auf dem Schirm. Bin nur durch einen dummen Zufall über die Möglichkeit gestolpert.

LG

LKB

Vielen Dank, think_pad.
Eine bessere USB WebCam macht das Motiv für den Betrachter allerdings auch nicht unbedingt ästhetischer. Zudem ist eine solche mit Kabelage verbunden, die mich ziemlich nerven würde. Der Vorteil der integrierten WebCam ist, dass ich eben nur das Notebook ohne irgendwelches Peripheriegeraffel habe.
Eine dermaßen riesige SSD wollte und könnte ich momentan finanziell nicht stemmen. Für das OS reichen mir 64-128GB völlig. Mehr soll da gar nicht drauf. Etwaige Sicherungen und andere notwendige Datenschreibereien finden ausschließlich auf der HDD statt.

Meine Meinung: Tausche die HDD gegen eine SSD, und geniese ein TP in angenehmen Stille. :-)
Hab ich selbst getan. Eine Sandisc Ultra II 480GB ist eigentlich weder zu groß (und meine Meinung) mit ca €160 nicht zu teuer.

Hi, wenn du mal eine originale Webcam von T520 testen möchtest kannst du gerne eine von mir haben incl. LidCover.

Nobby

Hi Nobby,

das klingt recht interessant.

Lieben Gruß

LKB

Warum sollte er keine mSata SSD nehmen? Ich finde das ist die idealo Lösung, wenn man keine SSD kaufen will, die ähnlich teuer wie das T520 selbst ist. Ich empfehle immer mSata SSDs, wenn es möglich ist, weil für Filme, Musik und Bilder eine SSD einfach keine wirklichen Vorteile bringt und normale HDDs bei gleicher Speichergröße viel günstiger sind. Ich habe selber eine 128 GB SSD fürs OS und Programme und eine 1,75 TB HDD für alles andere in meinem Laptop, funktioniert super!

Ich schließe mich Last REsort an. Msata als OS und günstige HDD 500gb als Datenspeicher ist die beste Lösung. So habe ich das bisher auf allen meinen TP gemacht und der Leistungszuwachs ist enorm. Wichtig ist nur, dass wichtige Programme und OS auf der Msata liegen. Soweit ich das richtig deuten kann, ist auch eine MSata schneller als eine Standard SSD.

Für die Umrüstung mit einer 128 GB mSata sprechen in meinen Augen mehrere Dinge.
1. mSata ist schneller als eine HDD. Momentan braucht das Ding zum Booten eine gefühlte Ewigkeit. Selbst mein T60p bootet das Win 7 Pro schneller, weil eine 160 GB/7200 HDD drin ist.
2. Eine mSata ist leiser als eine HDD. Die eingebaute 320 GB/5200 HDD ist lauter als die 320 GB/5200 HDD in der Ultrabay.
3. UMTS brauche ich nicht, weshalb der Platz für eine mSata ohnehin vorhanden ist. Zudem kann das DVD Laufwerk in seinem Slot verbleiben, weil der Platz der internen HDD genutzt wird.
4. Die Kapazität einer 128 GB mSata reicht auch für ein zweites OS (Linux Mint 17.3 im Dualboot) problemlos aus. Selbst mit heftigster Ausstattung mit den von mir verwendeten Programmen bleibe ich mit beiden OS deutlich unter 100 GB.
5. Zum Sammeln erster Erfahrungen dürfte eine kleine, preisgünstige mSata erstmal zweckmäßiger sein als eine große teurere. Für mich sind SSD - in Kanzlerinsprech formuliert - Neuland.
6. Ich bin kein Freund von herumfliegender Peripherie. Außer dem Netzkabel, einem Headset und eventuell einem USB-Stick/MP3 Player mag ich da nichts dranhängen/hervorstehen haben. Eigentlich ist mir eine HDD in der Ultrabay schon ein Dorn im Auge, weil das DVD Laufwerk zwangsläufig immer irgendwo herumliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zeit für einen Zwischenstandsbericht.
Die WebCam ist ins T520 eingebaut, hat sich selbst installiert und läuft einwandfrei. Der Anschluss dafür war übrigens von Werk aus bereits installiert - für den Fall, dass jemand einen solchen Umbau machen möchte. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an Nobby, ohne den die Beschaffung der Cam sicher einige Tage länger gedauert hätte.

Im Laufe der kommenden Woche wird eine mSATA hier eintrudeln. Entschieden habe ich mich für eine neue SanDisk Z400s SD8SFAT-128G-1122, die recht preisgünstig bei Ebay angeboten wurde. Sobald das Ding hier und eingebaut ist, melde ich mich sicher nochmal, weil ich noch keinen Umzug eines fertig installierten Betriebssystems auf ein anderes Speichermedium gemacht habe. Mir wäre ein solcher lieber als eine Neuinstallation, habe aber noch keinen blassen Schimmer wie ich das angehen muss. Noch ist die mSATA nicht eingebaut, weshalb die Angelegenheit zum Glück noch nicht pressiert.

Hi, hättest du mal was gesagt, dann hätte ich dir eine nette DVD zum klonen zu der Cam gelegt.

Nobby

Danke schön, leider habe ich noch nicht so weit gedacht. Wahrscheinlich werde ich mein Glück mit der Trialversion von Acronis True Image 2016 oder Clonezilla versuchen. Ich habe wie immer keine Ahnung, bin aber mutig genug für solche Dinge und übe mich in der Disziplin, Fragen richtig zu formulieren.

Lieben Gruß

LKB

So, heute kam die mSATA an und wurde unmittelbar darauf eingebaut. Die Treiber dafür installierten sich selbst und das neue Laufwerk wurde manuell in der Datenträgerverwaltung eingerichtet (zwei Partitionen, deren erste mit 64 GB groß genug für Win 7 Pro ist). Soweit hat alles wie am Schnürchen geklappt.

Einem Tutorial entnahm ich wie man mittels eines Systemabbildes auf einer externen HDD das OS clont und dann mittels Systemreparatur-CD/DVD auf das neue Laufwerk verbringt. Ich habe mich an die dort gezeigten Schritte gehalten. Leider gab es einige Unterschiede, weil der Rechner im Tutorial ein Stand-alone-PC war. Der Macher des Tutorials zog erst ein Systemabbild auf eine externe HDD, baute die bisherige System-HDD heraus und tauschte sie gegen eine neue SSD, auf der er dann das OS aus dem Systemabbild mithilfe einer Systemreparatur-CD/DVD wiederherstellte. Sah alles recht einfach aus. Das blöde ist nur, dass es bei mir nicht funktionieren will. wenn ich es selbst versuche. Das Systemabbild habe ich auf einer externen HDD erstellt, eine Systemreparatur-CD/DVD ebenfalls. Sobald ich aber in der im Tutorial gezeigten Weise vorgehe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Leider ist mein Englisch nicht das beste, weshalb ich gerade völlig auf dem Schlauch stehe.

Lieben Gruß

LKB

Am besten Du installierst auf der mSata ein sauberes Win 7, damit die Treiber passend für die SSD gewählt werden und einfach alles besser läuft.
Gerade der Umzug von einer HDD zu einer SSD kann schonmal Probleme bereiten

Alle Versuche, ein OS auf die mSATA zu klonen oder gar neu zu installieren, schlugen fehl. Grund dafür dürfte das Bios sein, in dem die mSATA nicht aufgeführt wird. Die Windows Datenträgerverwaltung findet das Ding aber sofort. Leider bin ich mit dem Thema Bios völlig unerfahren, zumindest, wenn ich in das Bios meiner Maschine hineinschaue. Als Bootlaufwerke stehen mir nur das DVD Laufwerk und die reguläre HDD zur Auswahl, wobei an erster Stelle das DVD Laufwerk steht. Mit gParted habe ich Angst, etwas kaputt zu machen und Acronis True Image kann in der 2016 Testversion nicht klonen. Der Versuch einer Neuinstallation eines OS erfolgte mit Linux Mint 17.3, scheiterte aber am angeblichen Nichtvorhandenseins eines Ziellaufwerkes. Aus diesem Grund vermute ich die Ursache im Bios bzw. dessen Einstellungen, an die ich mich aber nicht wirklich herantraue.

Kurz gesagt/geschrieben, ich schaue hier gerade wie der Ochse in ein Uhrwerk und benötige dringend Hilfe. Ich bedauere zutiefst, wenn ich mit meiner totalen Talentfreiheit wie auch völligem Unverständnis liebe Menschen belästigen muss. :rolleyes:

Lieben Gruß

LKB

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben