T520 mit Intel SSD 510 (120GB), Bootzeit mit Win 7 Prof 64 bit verkürzen

Virus_Gegner

New member
Themenstarter
Ich benötige mal Eure Hilfe, :confused:

habe für mein neues T520 einen clean-install gemacht, nachdem ich die Serien-HD gegen eine Intel 510 SSD ausgetauscht habe.

System läuft stabil und alle Treiber sind installiert.

Nur die Bootzeit ist zu lang.

Wenn ich neu boote, sehe ich für 35 sec. (!!!) die fetten weissen THINKPAD Buchstaben auf dem schwarzen Bildschirm, dann startet Windows und nach 70 Sekunden kann ich per LAN ins Internet.

Als ich noch die Hitachi HD 500 GB (Auslieferungszustand) drin hatte und alle Windows - Updates dazugeladen hatte, sah ich beim Booten nur für ca. 5 sec. den THINKPAD Eröffnungsbildschirm.

Habe unterdessen etwas rumprobiert und zwischendurch schien das Problem gelöst: Gesamtbootzeit mit SSD 510 knapp 35 Sekunden (bis ich per LAN ins Internet konnte). Nur hat sich jetzt wieder irgendetwas "verstellt" :crying: und ich bin wieder bei 70 Sekunden (siehe mein erster Textabschnitt).

Hat jemand eine Idee ?

...
Nur die Bootzeit ist zu lang.

Wenn ich neu boote, sehe ich für 35 sec. (!!!) die fetten weissen THINKPAD Buchstaben auf dem schwarzen Bildschirm, dann startet Windows und nach 70 Sekunden kann ich per LAN ins Internet.

[...]
Habe unterdessen etwas rumprobiert und zwischendurch schien das Problem gelöst: Gesamtbootzeit mit SSD 510 knapp 35 Sekunden (bis ich per LAN ins Internet konnte). Nur hat sich jetzt wieder irgendetwas "verstellt" :crying: und ich bin wieder bei 70 Sekunden (siehe mein erster Textabschnitt).

Hat jemand eine Idee ?
Hast du evtl. das Bios geupdated und anschließend lief der Boot langsamer ab?
Die 35 Sekunden am Anfang kommen mir sehr lang vor, auch wenn mein x200 dort auch etwas länger brauch. Hast du Intel ATM aktiviert? Wenn du dies nicht benötigst deaktiviere es im Bios, genauso wie evtl. alles andere unnötige was den Start verzögern könnte Ram Test? Boot over ethernet? Kenne mich im Bios des T520 nicht aus aber ich denke dies ist die erste Anlaufstelle um dein Problem zu lösen, beim meinem T500 hat es damals geholfen alles zu deaktivieren was ich nicht wirklich benötige.

@Teal
Ja stimmt, ich hatte das Bios auf Version 1.22 upgedatet. ATM habe ich jetzt mal deaktiviert. Wo sehe ich, ob ein RAM Test stattfindet ?

@Alle
Übirgens ist mir aufgefallen, dass wenn ich das System normal herunterfahre (Herunterfahren) und dann normal über den Power-Knopf starte, der Boot-Vorgang erheblich schneller (35 Sekunden bis ich ins Internet komme) geht ! Die Thinkpad Anzeige steht dann nur 5 Sekunden anstelle von 35 Sekunden, wenn ich das System über NEUSTART boote. Ist das nicht komisch ???

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben