T5xx (T500-550 ohne "p") T520 mit i7 2960xm! Hat das schon mal jemand gemacht???

Es kommt darauf an, was du der CPU abverlangst. Ich habe in einem T530 ohne Nvidia-GPU einen i7-2720qm (45W TDP) unter einer Nvidia-Heatpipe aus einem T520.
In mprime sFFT kratzt die CPU an den 100°C und bleibt dann auch 100MHz unter Maximaltakt.
In realistischen Szenarien (z.B. Videoencodierung) bleibt es bei 85-90°C auf vollem Takt. Mit 10W mehr würde ich auch hier erwarten, dass die CPU ins Temperaturlimit läuft.

Wenn du aber nur 1 oder 2 Kerne ausfahren willst, sollte das aber auch mit einer 55W-CPU gehen.

Edit:
Du solltest außerdem die Gesamtleistungsaufnahme beachten! Mein T530 zieht unter mprime 170W aus der Steckdose - mit 90W-Netzteil. Gesund ist das auf Dauer vermutlich nicht. Mein 60W-Netzteil ist bei 135W am Anschlag. Die restlichen 35W kommen dan aus dem Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworte an einem T430 mit 3940xm. Die CPU hat momentan eine Temperatur von 61° C und der Lüfter (mit Deltalüfter ausgestatteter Kühlkörper aus dem T420) ist angenehm leise. Habe Flüssigmetall zwischen CPU und Kühler.

Wenn Du das Gerät nicht überstrapazierst, dann ist das auch langfristig eine brauchbare Lösung. Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, kannst Du nur selbst beurteilen.

cpuid.pngcpuid.png
 

Anhänge

  • tpfc.png
    tpfc.png
    4,2 KB · Aufrufe: 5
@hansmxxx:
Interessant wäre ja, wie sich das Gerät mit der CPU unter Last verhält. Zum "Rumidlen" braucht man schließlich keine dicke CPU.

mprime/Prime95 (Small FFT) ist da sowas wie der Worst-Case-Standard-Test. Ich würde fast darauf wetten, dass der Kühler des T430 es dabei selbst mit Flüssigmetall nicht schafft, eine 55W-CPU auf vollen Takt zu bringen.
 
Prime95 ist für mich uninteressant, da ich die CPU nicht für Stresstests oder Primzahlermittlung eingebaut habe. Kurz nach dem Einbau habe ich damit überprüft ob der Kühler in Kombination mit der CPU die Abwärme wegschaffen kann und damit war das für mich erledigt. Nutze das Gerät hauptsächlich mit Hyper-V oder Proxmox und da ist die CPU anderen (gleichalten) schon überlegen. Kürzlich musste ich eine Reihe größerer Zipfiles auf dem Gerät entpacken und habe parallel dazu auf meinem Notebook mit I7-1165G7 Dateien entpackt. Da war schon sehr deutlich zu sehen, wo die Grenzen eine 10 Jahre alten ehemaligen Top-CPU sind.
 
Es kommt darauf an, was du der CPU abverlangst. Ich habe in einem T530 ohne Nvidia-GPU einen i7-2720qm (45W TDP) unter einer Nvidia-Heatpipe aus einem T520.
In mprime sFFT kratzt die CPU an den 100°C und bleibt dann auch 100MHz unter Maximaltakt.
Bei mir wird eine i7-2630qm schon ab 90°C im T520 abgebremst. Und das ist relativ schnell erreicht. Wie stellst du das ein/an, dass die CPU bis 100°C laufen kann? Bin für Tipps wirklich dankbar.

Ich habe mal eine W520 mit i7-2960xm günstig bei eBay ergattert. Dort ist es ähnlich: Der Maximaltakt wird nicht lange gehalten, obwohl das Gerät so in Originalkonfiguration ist. Man fragt sich da schon, was den doch deutlichen Preisunterschied rechtfertigt.

Daher an den TE: Das Gerät wird in der Konfiguration vermutlich nicht lange mit Maximaltakt laufen, also hat eine etwas kleinere CPU zu deutlich geringerem Preis vermutlich fastt den selben Effekt. Wenn du allerdings günstig ran kommst oder es nur machen willst, weil du es kannst, dann spricht natürlich nichts dagegen :) .
 
Prime95 ist für mich uninteressant, da ich die CPU nicht für Stresstests oder Primzahlermittlung eingebaut habe.
Es geht um eine vergleichbare Basis. Und da ist *prime* nun mal das Standardszenario.
Auch ich habe die CPU nicht verbaut um Primzahlen zu berechnen. Aber es bringt relativ wenig, jemandem der nach den thermischen Grenzen einer Kühllösung fragt, Empfehlungen auf Basis von Szenarien zu machen, die nicht vergleichbar sind.


Bei mir wird eine i7-2630qm schon ab 90°C im T520 abgebremst. Und das ist relativ schnell erreicht. Wie stellst du das ein/an, dass die CPU bis 100°C laufen kann?
Ich habe gar nichts eingestellt. Vielleicht habe ich einfach nur Glück, beim Videoencoding kurz unter der kritischen Temperatur zu bleiben.
Mit mprime sehe ich es auch praktisch sofort, dass die CPU nicht den vollen Takt erreicht.

Als Wärmeleitpaste ist übigens Arctic Silver 5 drauf, schlicht weil die noch rumlag. Also nichts Besonderes.
Das Einzige was bei mir wirklich außergewöhnlich ist, ist der Nvidia-Kühler vom T520 (der vom T530 passt nicht auf Boards ohne Nvidia-GPUs). Da ist die CPU-Heatpipe voluminöser als die des T530-Intel-Kühlers, und sie nutzt außerdem auch die hintere Lüfteröffnung.
 
Die Frage war ob das läuft und ob das schon einmal jemand gemacht hat.
Wollen wir wirklich Haare spalten?
Warum glaubst du denn, dass jemand "[..] ohne dass das Notebok abbrennt?" fragt?
Da ist doch klar, dass es darauf hinausläuft, ob das Kühlsystem der 55W-CPU gewachsen ist.

Habe eben Prime95 laufen lassen, als Maximaltakt erreicht das Gerät ca. 3,5 GHz dauerhaft.
Der Maximaltakt deiner CPU auf 4 Kernen ist 3,7GHz:

 
Hallo, das witzige ist, dass der Prozessor bei einem Freund mit Computerladen mit ein paar anderen Oldtimern aus ähnlicher Produktionszeit in der Restekiste lag. Im Moment schreib ich auf diesem Notebook mit einem i7 2620m Zweikerner drin aus der gleichen Restekiste. Orginal war ein i5 2410m drin, da ist der Sprung zum 2620m schon spürbar und thermisch absolut unbedenklich. Ich war bisher nur zu feige den 2960xm auszuprobieren weil ich das Notebook mag und nicht mutwillig töten will.
Gekauft hätte ich den Prozessor niemals, da inzwischen ca. 170€ für das alte Ding aufgerufen wird. Ich finde das steht in keinem Verhältnis wenn es einem nicht vor die Füße fällt.
Allerdings kommt doch manchmal der alte Spieltrieb wieder durch (siehe Signatur)
 
Wenn die CPU eh rumliegt und dich der Stromverbrauch unter Last nicht stört (Akkulaufzeit, Lüfterlärm), dann bau sie ruhig ein! Du wirst sie wahrscheinlich nicht voll nutzen können, aber allein die zwei zusätzlichen Kene dürften nochmal einen ordentlichen Leitungsschub geben.
Und zur Not kannst du sie immer noch untertakten.
 
Danke, das wollte ich hören, und bei meinem Benutzungsprofil wird das so gut wie nie vorkommen dass da 4 Kerne länger mit 100% laufen. Den 2620m hab ich mal mit cinebench 10 min auf 100% laufen lassen, da war ich bei 86°C und der max. Takt war 3,2 GHz. Das schaffe ich bei normaler Nutzung aber NIE. Da war bis jetzt 65° das absolute Maximum. Dann werde ich mal eine brauchbare WLP besorgen und beim nächsten mal Langeweile das Ding einbauen.
Habt ihr Vorschläge welche WLP?
 
Hallo, damit alle die sich an der Diskussion beteiligt haben wissen wie es weiter gegangen ist. Ich habe heute Nachmittag den 2960xm probeweise eingebaut.
Leider hat sich danach der T520 nicht einschalten lassen. Beim Einschalter drücken hat diese kurz aufgeleuchtet und dann ist das Notebook wieder aus gegangen, als ob kein Prozessor vorhanden wäre. ganz ohne Beepcodes.
Hab dann noch mal alles kontrolliert (Steckverbinder, Verriegelung CPU-Sockel...), leider mit dem gleichen Ergebnis.

Nach dem Rückbau zum 2620m läuft das Notebook wieder problemlos.
Jetzt ist natürlich die Frage an was es liegt? Prozessor defekt? oder läuft der generell nicht im T520?
Der Typ vom Notebook ist ein 4240-4CG
Schade
 
Hi!

Würde vermuten, dass es ein Problem mit der Stromversorgung ist. Was hast Du für ein Netzteil dran?

NB: Ich hab hier ein T520 mit i7-2820qm und ein T420 mit i7-2760qm, beide auch sonst mit allem drin was geht (16GB RAM, Full-HD, 2xSSD, usw), laufen stabil unter Win10 mit 90W-Netzteil. Das T420 ist seit Jahren mein tägliches Arbeitspferd, die Aufrüstung war ihr Geld auf jedem Fall wert.
Viel Erfolg!
 
Würde vermuten, dass es ein Problem mit der Stromversorgung ist. Was hast Du für ein Netzteil dran?
Ich will das nicht als Ursache ausschließen, aber falls das tatsächlich so ist, dann würde es bedeuten, dass das Gerät ohne Netzteil gar nicht mehr zu betreiben wäre - bei einem Notebook eine recht signifikante Funktionseinschränkung.
 
Hab ich in allen Kombis getestet mit Akku, Akku+Netzteil, und auch nur Netzteil, ich geh fast davon aus das die CPU tot ist.
Da die aus einem Notebook ist das als defekt geschlachtet wurde und ewig bei meinem Kumpel in der Kiste lag, ist das nicht auszuschliesen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben