T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Maustaste nach einmaligem Klicken tot ...

thinkovic

Member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2011
Beiträge
131
Hallo Leut,
sowas habe ich bisher nicht erlebt. Ich habe einen T520 wo Linux Mint 21.2 drauf war. Den benutzte ich hin und wieder. Ziemlich clean was installierte Programme betrifft. Was mich nur störte waren die ständigen Updates. Jedes mal wenn ich z.B. nach 2 wöchigem Nichtbenutzen dieses Rechners hochfuhr, wurde schon der nächste Update angezeigt. Das fand ich nicht normal. Jedoch funktionierte der Rechner bis gestern normal.
Folgendes ist passiert: nachdem Hochfahren habe ich einen Ordner angeklickt - dieser wurde geöffnet und leider konnte ich keine darin enthaltene Datei öffnen.
Keine Funktion der linken Maustaste. Absolut keine, weder beim Anklicken anderer Ordner, Objekte auf der Taskleiste, Runterfahren, Neustart etc. Nichts.
Ich musste über den Ausschaltknopf des Rechners quasi hart ausschalten. Nochmal hochgefahren, alles soweit OK. Nachdem Öffnen eines anderen Ordners wieder keine Funktion mehr. Man kann nicht mal den geöffneten Ordner wieder schliessen. Rechte Maustaste nimmt nur verzögert an - danach eine mehrmalige Einblendung/Ausblendung. Hilft nichts. Also Neuinstallation ist angesagt. Diesmal die letzte Mintversion 22.1. Mit Rufus bootfähiges USB Stick erstellt (wie gewohnt) und Beginn der Installation. Oben links wird "Install Linux Mint" angezeit. Angeklickt, OK. Danach kommt ja die Seite mit der Bedienersprachenauswahl. Da steht oben englisch und kurdis pipapo ohne deutsch zu sehen. Mauszeiger bewegt sich aber Klicken ohne Funktion. Ich komme nicht weiter. Wieder per Ausschaltknopf hart abgeschaltet. Übrigens im BIOS ging die Uhrzeit genau 2 Stunden nach. Nebenbei bemerkt.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Natürlich weiss ich was das TouchPad ist. Ich bezog mich auf das Kabel des Touchpads bzw. den Anschlussstecker neben dem Alurahmen, den ich ja zusätzlich zur Tastatur rausgesteckt hatte.
Was meinst Du mit defekt ? Ist das Kabel des Touchpads nicht der Stecker rechts neben dem Alurahmen ?
 
Du hast doch die Teile selbst ausgebaut.

Das ca. 5mm breite TouchPadkabel wird unter dem TouchPad am Board angeschlossen, das ca. 1,5cm breite der Tastatur unter dieser auf der großen Buchse.
 
Unter dem Touchpad angeschlossen ? Dann wären ja die 2 Flachbandkabel die ich rausgezogen habe und die im Bild zu sehen sind nicht genug.
Muss ich zusätzlich noch unter das Touchpad ? Ich habe das komische Gefühl dass wir irgendwie aneinander vorbeireden. Ich mach die Prozedur deswegen mit weil ein anderer Forenkollege hier mir etwas Trägheit was die Mitarbeit bei der Problemlösung betrifft, vorgeworfen hat.
Wie dem auch sei: ich schliesse morgen nur die Tastatur an und fahre hoch. Wenn die beiden oberen Maustasten in Ordnung sein sollten, reicht das mir auch.
 
Ich weiß - dort auch der Hinweis zum Palmrest, der abgenommen werden muss, um das TouchPad-Kabel abzuziehen ;)
 
So, ein kleines Update: ich habe nur die Tastatur angeklemmt und den Stecker (Palmrest ?) neben dem Alurahmen ausgesteckt gelassen. Nun funktionieren die oberen Maustasten (also die die mit der Tastatur verbunden sind) fürs erste einwandfrei. Die unteren Maustasten + Touchpad sind jetzt funktionslos.
Zudem kommt es mir nun so vor als ob die Ordner deutlich schneller und flüssiger geöffnet werden. Hoffe es bleibt so.
Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Hinweise und Hilfestellungen .... Ich habe jetzt die Tastatur fixiert und festgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden zumindest eine oder beide TouchPad-Tasten einen "Hau" haben. Also Palmrest mit TouchPad und Kabel austauschen oder das TouchPad samt Kabel (gibt es oft nur bei "Bastlern", wenn z.B. der Palmrest gebrochen ist)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben