T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Maustaste nach einmaligem Klicken tot ...

thinkovic

Member
Themenstarter
Hallo Leut,
sowas habe ich bisher nicht erlebt. Ich habe einen T520 wo Linux Mint 21.2 drauf war. Den benutzte ich hin und wieder. Ziemlich clean was installierte Programme betrifft. Was mich nur störte waren die ständigen Updates. Jedes mal wenn ich z.B. nach 2 wöchigem Nichtbenutzen dieses Rechners hochfuhr, wurde schon der nächste Update angezeigt. Das fand ich nicht normal. Jedoch funktionierte der Rechner bis gestern normal.
Folgendes ist passiert: nachdem Hochfahren habe ich einen Ordner angeklickt - dieser wurde geöffnet und leider konnte ich keine darin enthaltene Datei öffnen.
Keine Funktion der linken Maustaste. Absolut keine, weder beim Anklicken anderer Ordner, Objekte auf der Taskleiste, Runterfahren, Neustart etc. Nichts.
Ich musste über den Ausschaltknopf des Rechners quasi hart ausschalten. Nochmal hochgefahren, alles soweit OK. Nachdem Öffnen eines anderen Ordners wieder keine Funktion mehr. Man kann nicht mal den geöffneten Ordner wieder schliessen. Rechte Maustaste nimmt nur verzögert an - danach eine mehrmalige Einblendung/Ausblendung. Hilft nichts. Also Neuinstallation ist angesagt. Diesmal die letzte Mintversion 22.1. Mit Rufus bootfähiges USB Stick erstellt (wie gewohnt) und Beginn der Installation. Oben links wird "Install Linux Mint" angezeit. Angeklickt, OK. Danach kommt ja die Seite mit der Bedienersprachenauswahl. Da steht oben englisch und kurdis pipapo ohne deutsch zu sehen. Mauszeiger bewegt sich aber Klicken ohne Funktion. Ich komme nicht weiter. Wieder per Ausschaltknopf hart abgeschaltet. Übrigens im BIOS ging die Uhrzeit genau 2 Stunden nach. Nebenbei bemerkt.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Welche der beiden linken Maustasten hast Du probiert?

Hast Du schon mal das Tastaturkabel auf Beschädigungen überprüft? Es scheuert gerne am Structureframe durch und kann so Kontakt zur Masse erhalten. Abkleben der Kontaktstelle am Structureframe kann helfen.

Ich habe einen T520 wo Linux Mint 21.2 drauf war. Den benutzte ich hin und wieder. Ziemlich clean was installierte Programme betrifft. Was mich nur störte waren die ständigen Updates. Jedes mal wenn ich z.B. nach 2 wöchigem Nichtbenutzen dieses Rechners hochfuhr, wurde schon der nächste Update angezeigt. Das fand ich nicht normal.
Welche Erwartung hast Du denn bezüglich Updatefrequenz?

Auch für Linux gibt es häufige Updates - oft sogar häufiger, als für Windows.
Erstelle mal einen Cronjob, der täglich Updates überprüft.

Das einfache Skript fragt täglich Ubuntu-Updates ab.

Code:
#!/bin/sh
apt-get update
a=`apt list --upgradable 2>/dev/null|tail -n 1`
echo $a|grep Listing
if [ $? -ne 0 ]; then
          echo "<html><body><br>"`apt list --upgradable 2>/dev/null|sed -e 's/$/\r\n\<br\>/'`"</body></html>"|mutt -e "set content_type=text/html" -s "Updates auf `hostname`" user@domain.com
fi

Ähnliches habe ich auch für OpenSUSE laufen - da werden oft schon am Folgetag nach der Aktualisierung neue Updates gemeldet.

Ich darf empfehlen sich mit der Mechanik zu beschäftigen. Es klingt für mich als ob eine Raste ausgeklinkt ist und deswegen die Taste hängt.

Vielen Dank für die Anteilnahme,
ich antworte jetzt nicht jedem einzeln.
Soweit mir bekannt habe ich beide linke Maustasten getestet. Ich könnte nochmal antesten wenn ich wie gewohnt hochfahren kann.
Vieles von den Vorschlägen erklärt aber nicht warum jedesmal nur die erste Maustastenbetätigung angenommen wird und danach nicht mehr.
Das Fehlerbild ist mir zu konstant als dass ich auf eine mechanische Ursache zurückführen müsste.

Was sagt denn das Syslog nach dem ersten Tastendruck?
Vieles von den Vorschlägen erklärt aber nicht warum jedesmal nur die erste Maustastenbetätigung angenommen wird und danach nicht mehr.
Das Fehlerbild ist mir zu konstant als dass ich auf eine mechanische Ursache zurückführen müsste.
Täusche Dich da mal nicht: "Strom ist ein Eichhörnchen". Besonders Kriech- oder Kurzschlussströme können da vielerlei Fehlerbilder erzeugen. - Darum solltest Du unvoreingenommen die Vorschläge abarbeiten - diese resultieren auf dem Austausch von Erfahrungswerten in diesem Forum.

Ich würde Tastatur entfernen und Palmrest abstecken und externe Maus und Tastatur anschließen.
Wenn der Laptop dann einwandfrei funktioniert, ist wohl eine der beiden Komponenten defekt.
Welche müsste sich feststellen lassen, indem man jeweils eine davon einzeln anschließt und überprüft, ob der Fehler wieder auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Und dabei Flachbandkabel prüfen. Das ist bei dieser Generation die häufigste Ursache (Scheuerstelle am Structureframe)

Was sagt denn das Syslog nach dem ersten Tastendruck?

Täusche Dich da mal nicht: "Strom ist ein Eichhörnchen". Besonders Kriech- oder Kurzschlussströme können da vielerlei Fehlerbilder erzeugen. - Darum solltest Du unvoreingenommen die Vorschläge abarbeiten - diese resultieren auf dem Austausch von Erfahrungswerten in diesem Forum.
Natürlich will ich nicht alles fertig serviert bekommen aber ich komme da mit dem Terminalbefehl /var/log/syslog nicht weiter. Wie rufe ich dieses syslog ab ? Erste Recherchen bringen mich irgendwie auf die Schnelle nicht weiter.
Und übrigens: eine angeschlossene externe Maus bewegt zwar den Mausezeiger aber auch hier null Funktion - weder rechte noch linke Taste.
Was wohl manchmal von selbst aufflackert ist die Anzeige wie wenn man rechte Maustaste betätigt. Verschwindet aber wieder.

Und übrigens: eine angeschlossene externe Maus bewegt zwar den Mausezeiger aber auch hier null Funktion - weder rechte noch linke Taste.
Nur eine externe Maus anzuschließen wird das Problem nicht lösen, wenn Tastatur oder Palmrest durch Fehlfunktion die Mausfunktion blockieren, worauf genau das hindeutet:

Was wohl manchmal von selbst aufflackert ist die Anzeige wie wenn man rechte Maustaste betätigt. Verschwindet aber wieder.
Daher beides abstecken und externe Geräte anschließen und kontrollieren, ob es dann funktioniert.

Daher beides abstecken und externe Geräte anschließen und kontrollieren, ob es dann funktioniert.
Danke für den Hinweis aber ich habe so einen Eingriff noch nie gemacht und selbst wenn es funktionieren würde mit den externen Geräten, kann ich mit dieser Konstellation nichts anfangen. Ich brauche die interne Maus und Tastatur.
Gerade konnte ich einen weiteren Ordner öffnen nachdem das Notebook nach einer Stunde den Bildschirmschoner angezeigt hatte aber danach wieder keine Funktion.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dabei Flachbandkabel prüfen. Das ist bei dieser Generation die häufigste Ursache (Scheuerstelle am Structureframe)
Ich denke ich verkauf den weiter mit dem Hinweis auf defekt. Das Teil war sowieso nicht teuer. Übrigens könnte der Defekt dadurch zustande kommen dass Schweisstropfen in die Maustasten reingelaufen sind ? Am Samstag war es ziemlich heiss und schwül und die Mauspadobefläche war nass.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis aber ich habe so einen Eingriff noch nie gemacht...
Das ist nicht wirklich kompliziert:
Tastatur: ab Seite 72.
Palmrest: nur Seite 84. Abstecken reicht, das Ding muss zum Testen nicht ausgebaut werden.
Ich brauche die interne Maus und Tastatur.
Schon klar. Die Prozedur soll nur ermöglichen, den Fehler zu lokalisieren. Schließlich wolltest du wissen, woran es liegt. Defekte Teile kann man diesen Geräten noch relativ unkompliziert tauschen.
Übrigens könnte der Defekt dadurch zustande kommen dass Schweisstropfen in die Maustasten reingelaufen sind ?
Salzige Flüssigkeit in einem elektrischen Gerät? Nun, was vermutest du?

Noch ein Hinweis:
Manchmal erfordert es schon ein wenig Einsatz, um einem Problem auf die Spur zu kommen und es gegebenenfalls zu beseitigen.
Wenn man dazu nicht bereit ist, kann man sich die Fragestellung und den Antwortenden die Mühe die Antwort zu formulieren gleich von vornherein ersparen.

Also ich hab soweit Tastatur und diesen Palmrest ausgesteckt.
1. was nun ? Wie soll ich das Gerät jetzt ohne Powerknopf einschalten ?
2. ich verfüge nicht über eine externe Tastatur .... nur eine Maus.
len-tastatur.jpglen-tastatur.jpg

Das Tastaturkabel anschließen, aber nicht zu fest andrücken, dann Powerschalter betätigen und sobald der Rechner startet, das Kabel wieder abziehen.

Auf dem Foto siehst Du unterhalb der Tastatur-Buchse übrigens den hellgrauen Rahmen, über den das bunte Kabel verläuft. Klebe diesen Rahmen mit einem Streifen Klebeband ab. Dort scheuert das Tastaturkabel gerne durch.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat: mit der externen Maus funktioniert es jetzt. Nur der rechte Mausklick hatte anfänglich Aussetzer, danach reagierte dieser mehrmals einwandfrei.
Den Alurahmen habe ich auch beklebt.

So, dann als nächstes das Tastaturkabel auf durchgescheuerte Stellen überprüfen, anschließen und nur mit Tastatur den Rechner starten und testen.
TrackPoint und Maustasten.
Funktionierte es, das TouchPad anschließen und erneut testen.

So können wir den Übeltäter eingrenzen.

Achte bei den Tests auch darauf, ob nach Tastendruck der Maustaste diese nach loslassen wieder richtig in die Ausgangsstellung geht oder ob sie "hängen" bleibt.

So, dann als nächstes das Tastaturkabel auf durchgescheuerte Stellen überprüfen, anschließen und nur mit Tastatur den Rechner starten und testen.
TrackPoint und Maustasten.
Funktionierte es, das TouchPad anschließen und erneut testen.
Meinst Du mit TouchPad den rausgestecken Flachbandstecker rechts neben dem Alurahmen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: was ich erwähnen sollte ist, dass die untere rechte Maustaste - also nicht die die an der Tastatur dranhängt - auch vorher nicht funktionierte.
Sprich: Die zwei linken Maustasten waren OK und der obere rechte war OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben