T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - Lautsprecher fallen aus

WaST

New member
Themenstarter
Hallo,

Seit gestern fallen beim Starten des WMP nach wenigen Sekunden die Lautsprecher aus. Kopfhörer geht nach wie vor.
Ich bin mir fast sicher, das es ein Software problem ist, weil wenn ich im SmartAudio zwischen "Classic" und "MultiStream" umschalte habe ich das gleiche Problem: Die Lautsprecher (links lauter als rechts) gehrn kurz, dann wieder aus.
(Im Mixer blinken die grünen Balken für Lautstärke weiter)

Treiber für Conexant 20672 SmartAudio HD sind aktuell
Lenovo Thinkpad T520 4243 29G
Windows 7 Prof

Weis jemand Rat?

Grüße
WaST

Wie ist es bei der Soundwiedergabe einer .wav oder .MP3 Datei? (immer erst den einfachsten Weg testen).
Sonst: kommt beim Start die Windows-Melodie? Ohne Aussetzer?
Wenn beides problemlos geht, sind vielleicht die Kabel der Lautprecher wackelig gesteckt. Hier hilft das HMM von lenovo, dort downloaden und schauen, wo der Stecker ist.
Mal einen anderen Sound-Player versuchen, z.B. 1by1 (Freeware, Codec-Datei nicht vergessen).
Oder die Kopfhörerbuchse schaltet nicht mehr zuverlässig um auf Lautsprecher, wenn man den Stecker zieht (Schalterkontaktzunge verbogen).
Solange über externen Anschluss alles funktioniert, dürften Treiber nicht schuld sein.
Soundausgabe nutzt meist einen Speicherbereich als Puffer, mal grösseren Wert versuchen.
LG mccs

Am Einfachsten wäre es, einfach mal mit nem Live Linux zu testen, ob's tatsächlich ein Softwareproblem ist. Falls nicht - auch kein Beinbruch, die Speaker sind sehr einfach zu tauschen (kaputte KH Buchse wäre vermutlich schlimmer) :)

Hi,
ich habe das seit ca. 3 Wochen mit meinem T510 auch.
Es fing sporadisch an und wurde immer häufiger. Inzwischen bleibt der Ton nur noch ca. 2 Minuten an.
Man bekommt die Lautsprecher wieder ein, indem man 2mal Mute drückt oder die Master-Lautstärke verstellt. Nach 2 Minuten ist dann wieder Ruhe.

Gerade habe ich Windows komplett neu aufgesetzt und gleich alle Treiber nachgezogen. Das Problem ist wieder da. Ich meine aber, dass es vor dem Nachziehen der Treiber weg war, bin mir aber nicht sicher.

Bin etwas frustriert, weil ich keine Lust habe, das ganze nochmal zu tun und Treiber für Treiber einzeln zu installieren, um den Übeltäter zu finden.

Michael

Lieber astirfreak, zuerst mal ein hallo hier am board!
hast du den Rat von bemymonkey befolgt!?

So,
unter Knoppix 7.2 das gleiche. Also Hardware-Problem. Komisch, dass der Fehler sich durch Drücken eine Lautstärke-Taste kurzfristig beheben lässt. Vielleicht ein Temperaturproblem? Werde das Notebook mal aufmachen und vom Staub befreien.

Michael

Komisch, dass der Fehler sich durch Drücken eine Lautstärke-Taste kurzfristig beheben lässt.

Das ist in der Tat merkwürdig. Ein mechanisches Problem ist damit eigentlich sehr unwahscheinlich... wo wohnst Du denn? Falls in Aachen od. Umgebung könnten wir mal beim Stammtisch die Speaker tauschen, um zu sehen, ob's an denen liegt (auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist)...

Hast Du Dich eigentlich mal hier durchgelesen? https://forums.lenovo.com/t5/W-Seri...ia-speakers-just-one-click/td-p/444297/page/3

Sieht so aus, als würde die Verbindung öfters mal Probleme machen... also mal Palmrest abschrauben, Tastatur (lose) wieder dran klemmen und Soundcheck machen. Beim Wackeln und Drücken an den LS Kabeln könnte sich eine Stelle mit Wackelkontakt o.Ä. zeigen... einer meint sogar sein Kabel hätte nen Kurzschluss da, wo es über den HSF läuft (wohl warm geworden)...

-edit- http://www.samlin.com/david/W520SpeakerFailure/

Kurzschluss durch Wegschmoren der Isolierung könnte also schon der Grund sein, auch wenn ich nicht weiß, wie das mit dem Betätigen der Lautstärketasten zusammen hängt...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat merkwürdig. Ein mechanisches Problem ist damit eigentlich sehr unwahscheinlich... wo wohnst Du denn? Falls in Aachen od. Umgebung könnten wir mal beim Stammtisch die Speaker tauschen, um zu sehen, ob's an denen liegt (auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist)...

Nee, ich komme aus Baden, das ist dann doch etwas weit.
Habe aber im Geschäft ein W520, mit dem ich notfalls die Speaker tauschen könnte. Sieht von außen sehr ähnlich aus.

Michael

Jetzt ja. Der Fehler ist ja doch nicht ganz der selbe. Ich vermute aber, dass das ganze eine Schutzfunktion des Verstärkers ist, der sich aus irgendeinem Grund abschaltet. Bei mir ist das nach ca. 2 Minuten und wenn man dann immer gleich wieder einschaltet gehen die Intervalle auf ca. 10 Sekunden runter. Also vielleicht ist da irgendwas thermisch an der Grenze.

Sieht so aus, als würde die Verbindung öfters mal Probleme machen... also mal Palmrest abschrauben, Tastatur (lose) wieder dran klemmen und Soundcheck machen. Beim Wackeln und Drücken an den LS Kabeln könnte sich eine Stelle mit Wackelkontakt o.Ä. zeigen... einer meint sogar sein Kabel hätte nen Kurzschluss da, wo es über den HSF läuft (wohl warm geworden)...

-edit- http://www.samlin.com/david/W520SpeakerFailure/

Kurzschluss durch Wegschmoren der Isolierung könnte also schon der Grund sein, auch wenn ich nicht weiß, wie das mit dem Betätigen der Lautstärketasten zusammen hängt...

Ich werde jetzt noch testen, ob auch der Line-Ausgang betroffen ist. Aufmachen werde ich das Gerät in jedem Fall mal, vielleicht ist es ja ein hochohmiger Kurzschluss, der erst nach einiger Zeit zum Abschalten führt.

Michael

N'abend,
mit externen Lautsprechern am LineOut gibts das Problem nicht. Also das Notebook mal zerlegt und gesäubert. Zerlegt dauert es deutlich länger bis zum Ausfall. Druckstellen an den Lautsprecherkabeln habe ich keine gefunden. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass der recht Lautsprecher kratzt. Vielleicht hat das mit dem Fehler zu tun. Ich würde gerne neue Lautsprecher kaufen, weiß aber nicht, wo ich die kaufen kann. Tipp?
Michael

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben