T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Laptop schaltet sich aus- finde den fehler nicht

paul_1234

Member
Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
46
Hallo,
ich benutze hier seit 2014 einen TP 520. OS ist debian mit XFCE4-Desktop. Seit 2 Tagen schaltet sich das Gerät immer wieder aus u. ich finde den Fehler nicht.
Strom-Adapter (Lavolta) ist auch noch nicht allzu alt, Input: AC 100-240V; Output: 20V, 4,5A
OS debian XFCE: unter Einstellungen->Energieverwaltung hab ich alles deaktiviert, was nach Ruhemodus aussieht.
Trotzdem schaltet das Gerät, wenn ich keine Aktion mache, nach ca. 50 Minuten ab, Notabschaltung aus dem laufenden Betrieb (alles aus)
Hat jemand ne Idee?
 
Hmm. Lüfter schon gereinigt und Wärmeleitpaste Mal erneuert? Klingt nämlich nach Hitze-Abschaltung.
 
Hast Du mal die Tastatur angeklemmt und es nur mit externer Tastatur probiert ? Bluetooth-Modul schon ausgebaut ?
 
Auf meinem T61 mit LMDE 5 konnte ich TLP installieren (Version 1.3.1.). TLP müsste auch auf dem X61s mit Debian 11 installiert sein.

Du könntest ansonsten mit Psensor die Temperatur kontrollieren, da dein Problem - wie es bereits Retrostyle schrieb - nach einer Hitze-Abschaltung klingt.
 
Sowohl tlp als auch libcpupower1 ist in den Quellen direkt enthalten.

tlp:
Installiert: 1.5.0-1~bpo11+1
Installationskandidat: 1.5.0-1~bpo11+1
Versionstabelle:
*** 1.5.0-1~bpo11+1 100
100 http://ftp.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
100 http://ftp.debian.org/debian bullseye-backports/main i386 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
1.3.1-2 500
500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main i386 Packages

---------------

libcpupower1:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: 5.10.106-1
Versionstabelle:
5.16.12-1~bpo11+1 100
100 http://ftp.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
5.10.106-1 500
500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
5.10.103-1 500
500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages

So btw. hätte ich da auch Temperaturen/WLP und die Tastatur als ehestes im Verdacht. Auf jeden Fall einmal vorsichtig abziehen und das Flachbandkabel inspizieren. Wenn vorhanden, dann das Book auch einmal ohne Akku und mit einem anderen NT testen.

Und ggf. auch einmal mit entfernter Festplatte und einem Livesystem von Stick laufen lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben