T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Lüfter reinigen trotz Garantie

Steinway

New member
Themenstarter
Guten Abend,
ich habe mir ein ca. 2 Jahre altes T520 gekauft und frage mich - aufgrund der Tatsache, dass ich noch 1 Jahr Garantie habe - ob ich den Lüfter entstauben kann, ohne die Garantie zu verlieren. Zum Grund: Es ist zwar von einem Händler und sieht sehr gut aus, jedoch weiß ich nicht, ober der Lüfter sauber ist. (By the way: Habe das Gefühl, dass mein L530 etwas leiser war...kann mich aber auch täuschen :D )

MfG und schönen Abend wünscht Steinway

Mach doch mal die Tastatur runter dann müsstest du schon den Lüfter sehen können ...

Tastatur runter, Lüfter mit einem Streifen Tesa oder so an einer Stelle festkleben und mit etwas Luftdruckspray den Kühlergrill entstauben und den Lüfter selbst, dass du den Staub nicht weiter in das Gerät reinpusten solltest versteht sich ja von selbst :D. Evtl. auch mit einem kleinen Kuhtip, wenn dir das lieber ist. Sollte eigentlich np sein. BTW: Wenn du es sorgfältig machst, dann wird die Garantie auch nicht verfallen, wenn du den Kühler komplett ausbaust imho, denn was man nicht weiß, macht einen nicht heiß :rolleyes:.

Tastatur ab, Zahnstocher oder Streichholz in die Lüfterräder klemmen und mit einem Staubsauger von außen an das Lüftergitter dran. Staubsauger auf nedrigster Stufe betreiben! Dann von innen stark in den Lüfter Pusten, nicht sabbern, oder mit Druckluft hineinpusten. Darauf achten, dass sich der Lüfter nicht drehen kann.

Nach meiner Erfahrung haben Druckluftsprays nicht genügend "Saft" um dem Lüfter zu schaden. Aufpassen nur, dass du es nicht in einem zu starken Winkel stellst (dann könnte flüssige Luft austreten) und eben nicht direkt mit dem Stab in den Lüfter. Natürlich sollte man keine Labordruckluft o. Ä. verwenden, aber das was Adun sagt ist natürlich richtig und wahrscheinlich mit noch weniger Risiko behaftet :). Gute Nacht

BTW: Wenn du es sorgfältig machst, dann wird die Garantie auch nicht verfallen, wenn du den Kühler komplett ausbaust imho, denn was man nicht weiß, macht einen nicht heiß :rolleyes:.

Beim Ausbau braucht es aber neue Wärmeleitpaste (WLP) zwischen Lüfter und CPU / GPU zum Wiederzusammenbau, sonst wird das verschlimmbessert. An der WLP könnte man das hinterher vielleicht erkennen das der Lüfter runter war - da wirst wohl eher eine gute aus dem Handel als genau die Lenovo Paste nehmen... Aber ausblasen alleine sollte reichen - wenn es dann nicht besser wird, könnte ein WLP Problem vorliegen, das wäre dann wohl ein Garantiefall

Bei Lenovo anrufen und einfach mal fragen, ob man im Zuge der Wartung den Kühler zum Reinigen entfernen und wieder einsetzen kann.
Wenn das zum Garantieverlust führen könnte, dann eventuell fragen, wo man das erledigen lassen könnte, ohne die Garantie einbüßen zu müssen.
Mitunter haben die Geräte von Lenovo bis zu 3 Jahren Garantie, und bis ende der Garantie mit einem Verstopften Kühler ist sicher nicht gut für die Hardware.
Wenn man vorsichtig ist, und nichts beschädigt, mit dem richtigen Werkzeug arbeitet, die Schrauben nicht beschädigt und auf die richtige Wärmeleitpaste Farbtechnisch achtet, sollte es am ende wenig Probleme geben.

Lüfter mit einem Streifen Tesa oder so an einer Stelle festkleben
Bloß nicht!!!
Jede mechanische Belastung kann das Lüfterlager schädigen. Aus diesem Grund soll man auch nicht das Lüfterrad mit dem Finger festhalten.

Ich kann nicht verstehen, warum bei diesem Thema immer wieder seitenlange Diskussionen entstehen müssen. :facepalm:
Da es einige immer noch nicht wissen, oder schon wieder vergesen haben, verweise ich an dieser Stelle wieder einmal auf unser Wiki, in dem verschiedene Varianten des Lüfterreinigens beschrieben sind, auch die, die man durchführen kann ohne Angst haben zu müssen, die Garantie aufs Spiel zu setzen.
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

BTW: Wenn du es sorgfältig machst, dann wird die Garantie auch nicht verfallen, wenn du den Kühler komplett ausbaust
Bei einem knapp 2 Jahre alten Thinkpad sollte dies noch nicht nötig sein, wenn die CPU nicht gerade als Würstchengrill herhalten musste. Eingriffe in die non-CRU-Hardware sollte man als unerfahrener Anwender am besten gar nicht vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage deshalb, weil ich dachte, dass die T520'er sehr leise sind- -turbo-boost ist ausgeschaltet- dennoch rennt der Lüfter konstant weiter...

Schaue mal im Taskmanager nach der CPU-Auslastung. Der Leerlaufprozess sollte im Idle zwischen 92 und 98% liegen.

Ich frage deshalb, weil ich dachte, dass die T520'er sehr leise sind- -turbo-boost ist ausgeschaltet- dennoch rennt der Lüfter konstant weiter...
Ich habe gestern bereits in einem anderen Thread darauf hingewiesen: Bei mir brachte erst ein BIOS-Update abhilfe. In irgendeiner Version stand "Fan noise improvements" (oder so ähnlich) im Changelog. Check das mal.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben