T5xx (T500-550 ohne "p") T520 kein Windows Leistungindex bei Samsung 830 SSD möglich

chrischan

New member
Themenstarter
Registriert
31 März 2012
Beiträge
762
Hallo Leute,

ich habe heute eine Samsung 830 128GB SSD eingebaut.

Dann wollte ich mal den neuen Windowsleistungsindex erstellen, nur jetzt bekomme ich jedes mal die Meldung, dass nicht die korrekten Parameter abgerufen werden können...

woran liegt das? Habe ich irgednwas falsch eingebaut?

Lg.
 
Na ja, ich glaube der Leistungsindex passt sich sehr der Grundausstattung des jeweiligen Rechners an: Meine schon selbst sehr lahme Kingston in der Ultrabay im T60 ergibt 7,1 :D

T60 Leistungsindex Win7.PNG

Die OCZ im T61, auch nicht die schnellste, zeigt 7,7. Ist also mit Vorsicht zu geniessen, dieser Index :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich? Macht das Ding irgendetwas außer Ressourcen zu belegen? TRIM kann es ja unter Win7 nicht sein, dass bekommt das Betriebssystem auch alleine hin.
Praktisch keine Ressourcen... und bei einem Quadcore (3.6GHz) mit acht Threads und 16GB RAM spielt's nicht wirklich eine Rolle ;).
 
Kleiner Tipp wegen deiner Partitionierung: Verkleinere deine Windows Partition, sodass am Ende 5-10GB frei bleiben. Damit kann die SSD dann auch Zellen hernehmen wenn die Platte voll wäre (Schreibzugriffe verteilen um alle Zellen zu schonen).
 
@markusagrippa
boh 7,1 bei den Restwerten, dann scheint es ja gar nicht so sehr auf die Grundausstattung des Rechners anzukommen.;)

mein t410 hat i5 520erCPU und eine 6GB DDR3 1066Mhz.
Meine SSD: SanDisk SDssdp-128G-G25 SATA3

und hier der Index :mad:
komisch oder?

t410 wli.jpg
 
@ Theepan
Ich habe den Leistungsindex im Verdacht, dass er sich an den Werten orientiert, die das jeweils vorhandene System vorgibt. Wahrscheinlich ist dein Thinkpad viel schneller als meins, aber im Rahmen des Möglichen hast du mehr Raum nach oben, um dein System weiter auszureizen (zB wenn auf demselben Mainboard ein schnellerer Prozessor laufen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber wofür, wenn das Ding nichts macht?
Müsste ich mal eruieren... eventuell zur Überprüfung auf Updates. Werde bei Gelegenheit einen Blick drauf werfen... hmmm... sehe den Prozess nicht mehr im Taskmanager...
 
Leistungsindex.jpg

So schauts jetzt mittlerweile bei mir aus ;)
bin echt zufrieden mit der SSD, gerade in Verbindung mit 8 GB ram, macht das echt was her und schon echt laune ;)
das einzige was jetzt noch fehlt ist ds FHD Display ;)

achja, die Grafikwerte sind mit der Intel HD3000
mit der Nvidia NVS 4200M habe ich nur 4,8
 
jetzt habe ich nochmal eben ne frage zur HDD im Ultrabay,

wie läuft das da? ich habe jetzt die HDD im Ultrabay Adapter drin stecken.
Ist die HDD denn dann die ganze zeit an und läuft?
Es hört sich so an und die blaue LED des Ultrabay leuchtet auch ganz schwach.
 
Ja, die ist stets aktiv. Ah ja... solltest du aber im Energiemanager einstellen können.
 
Müsste unter Energieschema -> Leerlaufzeit zu verwalten sein (mit Vorbehalt).
 
unter "festplattenlaufwerk stoppen" ?
ist das die richtige option?
 
@ crischan
Win-Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparein... > Erweiterte Energ... > Festplatte > Unterpunkt (auf zB 1 Sekunde stellen)

Edit: nie = Festplatte immer an, ab 1 Sek. = F. wird abgeschaltet nach x Sekunden Leerlauf

Edit 2: bei häufigen Zugriffen auf die HDD, beansprucht das ständige Ab- und Anschalten die HDD mehr, als wenn sie eine gewisse Zeit in Bereitschaft dreht.

Bei seltenen Zugriffen auf die HDD: kurze Leerlaufzeiten einstellen

Die Einstellungen wirken sich auch auf HDDs in der Ultrabay aus

Für SSDs spielt das alles keine Rolle, weil keine mechanische Beanspruchung vorliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
@markusagrippa
boh 7,1 bei den Restwerten, dann scheint es ja gar nicht so sehr auf die Grundausstattung des Rechners anzukommen.;)

mein t410 hat i5 520erCPU und eine 6GB DDR3 1066Mhz.
Meine SSD: SanDisk SDssdp-128G-G25 SATA3

und hier der Index :mad:
komisch oder?

Anhang anzeigen 59220


Das gleiche Phänomen hab ich hier im Büro auch. Wir haben uns 3 Intel 330 180 GB SSDs geleistet.

HP EliteBook 8440p mit i7-620M - 7,6
HP EliteBook 8440p mit i5-560M - 7,6
ThinkPad X201 mit i5-560M - 6,8

Alle 3 haben 8 GB RAM, Intel HD Graphics, Windows 7 Pro 64 usw. Kann mir den Unterschied nicht wirklich erklären.
 
7,6 mit samsung 830 128GB in einem Netbook ideapad S10-3 mit N450 ATOM 1,66.....
 
würde mal sagen, dass das an der BUS-Geschwindigkeit des MB liegen könnte.
 
@ crischan
Win-Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparein... > Erweiterte Energ... > Festplatte > Unterpunkt (auf zB 1 Sekunde stellen)

Edit: nie = Festplatte immer an, ab 1 Sek. = F. wird abgeschaltet nach x Sekunden Leerlauf

Edit 2: bei häufigen Zugriffen auf die HDD, beansprucht das ständige Ab- und Anschalten die HDD mehr, als wenn sie eine gewisse Zeit in Bereitschaft dreht.

Bei seltenen Zugriffen auf die HDD: kurze Leerlaufzeiten einstellen

Die Einstellungen wirken sich auch auf HDDs in der Ultrabay aus

Für SSDs spielt das alles keine Rolle, weil keine mechanische Beanspruchung vorliegt
cool danke!

Ich habs auf 3 min bei akku und 15 min bei Netzstrom stehen, ist eig okay so, wobei ich die HDD im ultrabay eig nicht so oft brauche ^^

Aber nach ein paar tagen SSD muss ich sagen: :love::love::love::love:

Beste anschaffung seit meinem T520 :)
 
aber echt ey... hätte ich nie gedacht, dass das so einen krassen unterschied macht!
kein nerviges warten mehr bis windows komplett geladen ist beim start oder bis Photoshop startet :D
einfach nur der Hammer! und leise ist es auch, wobei man die SSD schon teilweise hört ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben