T520 I7 oder W520?

Ach Mensch, das ärgert mich jetzt, dass ich da nicht drauf geachtet habe. Ich habe 30 Tage Rückgaberecht - lohnt es sich 50€ mehr auszugeben und einen TP mit Quadcore zu holen?

Ja und nein.

Bei nem "richtigen" QC hast du halt 4 Ramplätze, dafür aber nen 135W Netzteil welches recht groß ist.
Das Gerät was du nun hast kannst du halt mit 50-70€ zu einem richtigen QCore-Gerät umbauen, außer halt den Ram, da musst du nur die CPU austauschen. Dafür läuft das Gerät aber auch mit 65W und 90W Netzteilen ;)

Musst du entscheiden wie wichtig dir der Ram ist und wie egal dir das Gewicht vom Netzteil ist.

Grüße

Wenn dir das TP ansonsten zusagt,würde ich das W520 totz der "nur" 2 RAM-Bänke in Betracht ziehen .Denn mMn benötigst Du nicht mehr als 16 GB RAM für gelegentliches photoshoppen .Zumal die 2x8 GB nicht die Welt kosten (Momentan ca € 77,30) : https://www.vibuonline.de/product_i...60B-DDR3-1600-SO-DIMM-CL11-Single_826461.html .
Wichtiger ist der Zustand des Akkus,der Tastatur sowie des Bildschirms !
Gruss Uwe

@ blafoo
bist Du dir sicher, dass ein w520, welches vom Werk aus mit einem Dualcore ausgestattet war, mit einem Quadcore sich mit einem 65W NT zufrieden gibt?
Denn die T420, welche auf ein Quadcore umgerüstet wurden, meckern schon rum bei einem 65W NT (auch wenn man es damit zum laufen bekommt).
und bei einem W520 ab Werk mit einem Quadcore hat kein 135W NT, sonern ein 170W NT, was wirklich ziemlich groß ist.

@ uwdus
Ich an Deiner stelle, würde auf ein Modell mit Quadcore umsteigen, mir wäre es das Geld wert.

Ja, ich bin mir ziemlich sicher.

Mein T520 lief problemlos mit 65W, trotz nachgerüstete i7, 16gb Ram, 3 Platten.

65W: Unter guter Last griff er mit auf den Akku zu, lief aber über Stunden hinweg unter fast vollast.
90W: Lief ohne auf den Akku zu zugreifen, schaffte es sogar ihn gaaaaaaaaaaanz leicht zu laden.

War natürlich super angenehm immer nur ein 65W Netzteil dabei haben zu müssen.

Grüße

Ja, ich bin mir ziemlich sicher.

Mein T520 lief problemlos mit 65W, trotz nachgerüstete i7, 16gb Ram, 3 Platten.

65W: Unter guter Last griff er mit auf den Akku zu, lief aber über Stunden hinweg unter fast vollast.
90W: Lief ohne auf den Akku zu zugreifen, schaffte es sogar ihn gaaaaaaaaaaanz leicht zu laden.

War natürlich super angenehm immer nur ein 65W Netzteil dabei haben zu müssen.

Grüße

Und ich kann das für mein T530 mit nachgerüstetem Quadcore auch bestätigen

Ach Mensch, das ärgert mich jetzt, dass ich da nicht drauf geachtet habe. Ich habe 30 Tage Rückgaberecht - lohnt es sich 50€ mehr auszugeben und einen TP mit Quadcore zu holen?

Ich würde sagen:

Ja!

Für 50 Euro mehr würde ich nicht darüber nachdenken, zumal dann 32 GB möglich sind und auch die Gewährleistung erhalten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher nur W520 mit der großen Grafikkarte mit Quadcore da und da passiert mit dem 90-Watt-Netzteil bis auf ein kurzes Aufblitzen gar nix...

Sorry, für die späte Antwort - ich musste das erstmal sacken lassen, ärgere mich nach wie vor tierisch über mich...

Erstmal: Ich finde es total klasse wie sachlich und kompetent hier diskutiert wird :thumbup: Vielen vielen Dank für die tollen Infos!

Zu meinem "kastrierten" Quadcore: Mit der maximalen Ramgröße von 16GB hätte ich keine Probleme. Aber... Kann ein Quadcore nicht auch 4 Bänke parallel adressieren? Das wäre dann ja im Fall einer CPU-Aufrüstung auch ein Bottleneck im Vergleich zu einem richtigen Quadcore-System, oder?

Generell bin ich mittlerweile müde geworden an Hardware rum zu schrauben - ich denke, Rückgabe und ein System mit QM-Prozessor macht für mich mehr Sinn.

Kann man in etwa den Performance-Unterschied in Prozent abschätzen zwischen Quadcore und Dualcore?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die unterschiedlichen CPUs bei Notebookcheck.com sehr gut vergleichen. Da siehst du auch die Benchmark Werte und kannst es die CPUs mit deiner eigenen Hardware vergleichen. Welche CPUs es für dein w520 gibt findest du im ThinkPad wiki

Hmm. Das kommt doch sehr darauf an, ob deine Software mehr als zwei Threads/Kerne nutzen kann. Bei Bildbearbeitung sieht das m.E. ganz gut aus.

Glaubst du nicht, dass es eine gute Idee wäre, die Bestellung zu stornieren, bevor sie in den Versand geht? Den Händler kostet das schließlich auch Geld.

Ja, hätte ich auch gerne gemacht aber der Händler hat das Teil so schnell verschickt, da hatte ich die Info aus dem Forum hier noch nicht. Ich hab aber kein Problem damit, die Kosten für die Rücksendung zu übernehmen. Fairness sollte schon sein.

Wenn du keine Garantie mehr hast ist es wirklich eine gute Idee die 50 Euro in einen Quadcore zu stecken und selbst umzubauen. Das du dann alle Netzteile nutzen kannst und nicht an die Ziegelsteine gebunden bist (135 und 170 Watt) ist ein sehr großer Vorteil..
Zusätzlich kannst du den Dualcore für paar Euro verkaufen oder behalten und bei Gewährleistungsfällen zurückrüsten

Soo, das TP ist da. Leider habe ich hier im Büro nicht wirklich viel Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen.

Insgesamt ist das Teil in einem hervorragendem Zustand - ich kann keine Risse oder Katschen entdecken. Was mir auffällt:

1) Das Display wirkt sehr knallig. Die Farben sind im Vergleich zu meinem Desktop-System hier im Büro wahnsinnig knallig und leuchtend - das sieht extrem unnatürlich aus. Habe auf die Schnelle mal mit dem Intel-Kontrollzentrum "rumgespielt" aber so wirklich überzeugen mich die Farben nicht.
2) Habe im Batteriefach ein SIM-Karten Modul entdeckt - ist das standardmäßig im W520 verbaut? Finde darauf im Netz nicht wirklich eine Antwort.

Ich hoffe, ich komme heute abend ausführlich zum testen. Batterie scheint nicht der Burner zu sein - aber da gibt es wahrscheinlich noch neue Ersatzakkus zu kaufen, oder?

Batterie scheint nicht der Burner zu sein - aber da gibt es wahrscheinlich noch neue Ersatzakkus zu kaufen, oder?
Ja! Laut unserem Wiki gibt es
ThinkPad 6 Cell Battery 55+ 57Wh (57Y4185)
ThinkPad 9 Cell Battery 55++ 94Wh (57Y4186)
ThinkPad 9 cell slice Battery 27++ 94 Wh (57Y4545)

Den Akku 55++ mit 94 Wh gibt es z.B. bei amazon.de für ~92€

gatasa

Bei NBWN gibts auch gebrauchte 6 und 9 Zeller zwischen 20 und 30€. Mit etwas Glück sind die noch gut in Schuss.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben