T520 I7 oder W520?

uwdus

New member
Hallo zusammen,

bis vorgestern hatte ich von Thinkpads null Ahnung - das hat sich gestern durch einen witzigen Umstand schlagartig geändert. Seit gestern morgen bin ich extrem angefixt und habe mich den ganzen Tag über Thinkpads informiert. Das hat letztendlich dazu geführt, dass ich mich eigentlich auf ein W520 eingeschossen habe. Jetzt habe ich hier aber gerade durch Zufall gelesen, dass es das T520 auch mit einem I7 gibt?
Nun ist mir nicht ganz klar ob für meine Anforderungen auch das T520 ausreichen würde und möchte euch da gerne zu Rate ziehen.

Meine Anforderungen:
Ich fotografiere nebenbei so semi-professionell und da es eben nicht Full-Pro ist, bin ich manchmal zu faul mich an den Desktop zu setzen und möchte Bilder auch mal auf der Couch bearbeiten. Zum Einsatz kommen dabei Lightroom und Photoshop.
Zum anderen soll mich das gute Teil auch in Meetings begleiten. Da ich aber recht robust bin, ist das Gewicht des TPs eigentlich zweitrangig.
Mir wäre wichtig ein gutes Display für die Bildbearbeitung und genügend Rechenleistung für die Adobe-Werkzeuge.

Und dann noch eine Frage: ich werde aus allem gelesenen nicht wirklich schlau ob W520 undT520 in jedem Modell USB 3.0 Anschlüsse verbaut hat?

Ich danke euch vorab :)

Andreas

Herzlich willkommen im Biotop der Bekloppten (gehörst ja anscheinend auch schon dazu) :)

Beim Gewicht dürfte bei den beiden kein großer Unterschied sein.
Hinsichtlich des Display würde ich ein Modell mit Full HD (1920x1080) nehmen, für die vernünftige Farbdarstellung geht kein Weg an einer Monitorkalibrierung vorbei.
Das T520 hat kein USB3, das W520 hat 2USB3 Anschlüsse.

Eine gute Übersicht über die verschiedenen Thinkpads findest du übrigens im Wiki (oben in der Leiste).

Gruß Wolfgang

Die W520 haben USB 3.0 ,die T520 nicht . Für solche "Feinheiten" haben wir unser WIKI : http://thinkwiki.de/Hauptseite .
Ansonsten ist anzumerken,dass die T520 maximal 16 GB RAM haben ( 2 RAM Slots) ,bei dem W520 aber bei den i7 Quadcores (Ab Werk !) 4 RAM-Einschübe vorhanden sind .Wobei mMn 16 GB für deine Ansprüche hinreichend sein sollten ...
Bei den Displays bleibt dir bei Photoshop eigentlich nur das FHD-Display,da die anderen von der Darstellungsqualität nicht unbedingt das Nonplusultra darstellen ( Um es vorsichtig zu formulieren).Denn TPs sind aus der Generation nicht für ihre Farbtreue bekannt :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Und willkommen im Club !

P.P.S.: Und wieder zu lange formuliert ....

Herzlich willkommen im Biotop der Bekloppten (gehörst ja anscheinend auch schon dazu) :)
Ich befürchte auch :eek:

Danke für die schnellen Infos. Ohne USB 3.0 ist das T520 raus. Ich muss hin und wieder mal einen ganzen Schwung von RAW Dateien auf eine externe HD kopieren - das macht mit USB 2.0 nicht wirklich Spaß.

Eine gute Übersicht über die verschiedenen Thinkpads findest du übrigens im Wiki (oben in der Leiste).
Danke für den Tipp!! :thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auch dir besten Dank Uwe!
Eigentlich können wir hier nach euren beiden Antworten zu machen ;)

Ich glaub ich hatte gestern schon mal in das Wiki geschaut aber mich haben die Beschreibungen der diversen Händler wohl etwas irritiert - die scheinen nicht immer 100%ig zu stimmen.

Ich hatte im T520 ne USB3-Karte im 34mm Exprescardslot .. und was soll ich sagen?! Ich hab 0 Unterschied gemerkt ;)

Das T520 ist schon ein schlag günstiger, hat aber eben "kleinere" Nachteile (maximal 16gb Ram, nativ nur USB2) aber sonst sind die Geräte identisch :)

Grüße

Also ich kann Dir jetzt nicht speziell zu diesen beiden Modellen was sagen, dazu werden sicher noch andere was sagen. Aber da ich selber auch viel Bildbearbeitung in Photoshop mache und dazu zuweilen auch mein W530 (mit FHD) nutze, kann ich sagen, dass Lenovo gerade bis zu den x30er Modellen es leider nicht geschafft hat anständige Displays zu verbauen. Von den alten IBM Flexview Displays mal abgesehen... aber das war eben noch das gute IBM und nicht Lenovo. Bei den Folgemodellen, schon ab T540/W540 sieht das schon wieder ganz anders aus. Die sind da schon sehr viel besser zu gebrauchen.

Auch wenn ich ABSOLUT kein Apple-Fan bin und die Benutzung weder von den mobilen Geräten noch von OS X als sehr intuitiv empfinde.... aber man muss eben ehrlich sagen, die Displays sind einfach überragend gut! Unsere Lenovo-Displays... mögen sie auch noch so gut kalibriert sein, kommen in punkto Farbtreue (leider) einfach um Längen nicht an die Apfel-Dinger heran. Manchmal schiebe ich vor der Weitergabe von Druckdaten meine Sachen auf den Macbook von meinem Bruder um die Farben dort nochmal sauber zu überprüfen. Also ganz ganz wichtige Sachen würde ich nicht unbedingt auf Thinkpads mit normalen Displays machen, da habe ich auch schon einige negative Erfahrungen in Druckergebnissen gehabt. Aber für Sachen, wo die Farben klar zu erkennen sind, wo man Farbcodes schon vorgegeben hat und diese direkt eingeben kann oder eben Projekte mit sagen wir mal einer "gewissen Toleranz" kann man Bilder ruhig auch auf der Couch auf den x20er bzw x30er Modellen bearbeiten. Denn in Sachen Ergonomie kommt für mich persönlich nichts an Thinkpads heran.... vielleicht noch die HP EliteBooks oder DELL Precision Serie... aber das wäre dann für mich die "zweite Wahl" :-)

Wenn Du eine Docking-Station nimmst und da einen guten Monitor dran hängst, kannst Du ja für wichtige Sachen schnell dahin wechseln. So hab ich es zu Hause :-)

Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Als ich mit dem Schreiben angefangen habe, hatte noch keiner geantwortet... also der erste Part mit "...werden sicher noch andere was sagen" hat sich ja nun erledigt *haha* :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 40 MInuten zum schreiben gebraucht? ;)

Ja naja ist ja nicht nur das Schreiben... Man muss ja überlegen was man schreiben will, dann die Finger warm pusten wie Fred Feuerstein bevor er beim Bowling zum Wurf ansetzt, vielleicht noch ne Kleinigkeit was trinken.... zwischendurch kam ein Anruf und wenn der Name einer hübschen Frau da steht kann Mann ja nicht sagen "Nee ich will jetzt lieber über Technik schreiben"... :) danach muss Mann wieder klaren Kopf fassen und denken was überhaupt vorher das Thema war... wieder ein Schlückchen trinken, Finger warm pusten... und weiter geht's! Bin nur froh, dass ich nicht rauche.... sonst kämen noch paar Sachen dazu.... *haha* :)

Will jedenfalls alles wohl überlegt und vorbereitet sein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's getan :)

Das Schätzken hier habe ich für 540 EUR gekauft:

[TABLE="width: 100%"]
[TR="class: table_htm"]
[TD="width: 30%, align: left"]Hersteller[/TD]
[TD="width: 70%"] Lenovo [/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] Modell[/TD]
[TD="width: 70%"] ThinkPad W520 [/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] CPU[/TD]
[TD="width: 70%"] Intel Core i7-2620M 2,7GHz
[/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] Arbeitsspeicher[/TD]
[TD="width: 70%"] 8 Gb DDR3-RAM [/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] Festplatte[/TD]
[TD="width: 70%"] 320 Gb SATA
[/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] Laufwerke[/TD]
[TD="width: 70%"] DVD-RW [/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] WLAN[/TD]
[TD="width: 70%"] vorhanden [/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] Bluetooth[/TD]
[TD="width: 70%"] vorhanden
[/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] UMTS/WWAN[/TD]
[TD="width: 70%"] vorhanden
[/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] Chipsatz[/TD]
[TD="width: 70%"] Intel QM67 [/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] Grafik[/TD]
[TD="width: 70%"] NVIDIA Quadro 1000M 2GB [/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] Display[/TD]
[TD="width: 70%"] 15.6" FHD (1920x1080) LED[/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] Netzwerk[/TD]
[TD="width: 70%"] Intel 82579LM Gigabit Ethernet[/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] Audio[/TD]
[TD="width: 70%"] HD Audi, Stereo Lautsprecher, Dual Mikrofon[/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] Tastatur[/TD]
[TD="width: 70%"] deutsch (gelabelt)[/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] Sonstiges[/TD]
[TD="width: 70%"] integrierte Webcam (Lichtempfindliche 720p-HD-Kamera), 4-in-1 Card Reader[/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] Anschlüsse[/TD]
[TD="width: 70%"] 1 Express Card 34mm, 2 USB 2.0, 2 USB 3.0, 1 Firewire, 1 VGA, 1 DisplayPort, 1 Modem, 1 eSata, 1 Docking Station Anschluss, Audio Anschlüsse: 1 kombinierter Audio in/out[/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] Abmessungen[/TD]
[TD="width: 70%"] 245,1 x 372,8 x 31,8–35,6 mm[/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] Gewicht[/TD]
[TD="width: 70%"] ca. 2,7 kg[/TD]
[/TR]
[TD="width: 30%, align: left"] Zustand[/TD]
[TD="width: 70%"] Der Artikel ist gebraucht und weist als Leasingrückläufer leichte Gebrauchsspuren auf.
In einem guten optischen Zustand.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Im Laufe der nächsten Monate würde ich dann den Speicher auf 16 GB erweitern (müssten ja noch 2 freie Bänke vorhanden sein) und danach das DVD-Laufwerk rausnehmen und durch eine 2. Platte (SSD) ersetzen.

Bin gespannt :)

Glückwunsch...
Wo haste denn eingekauft?

Ich hoffe für dich das dir der Dual-Core ausreicht..

Ich hoffe, dass Du mit zwei RAM slots auskommst, laut wiki hat die Version mit Dualcore nur zwei slots.
Aber Du hast ja die Möglichkeit auf 2x 8gb aufrüsten

Du hast einen DualCore i7,somit werden nur zwei RAM-Slots vorhanden sein !
Aber ich schätze,dass die maximal 16 GB RAM für deine Aufgaben locker reichen .

Gruss Uwe

Fiese Falle! Zumal das W520 mit Quadcore angepriesen worden wird.

Ja steht im Thinwiki, trotzdem fies ,)

Wie Dual Core? Macht mich nicht fertig... Ist ein I7 nicht automatisch ein Quad Core?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben