T5xx (T500-550 ohne "p") T520 hin und wieder Ausfall der Internetverbindung

thinkovic

Member
Registriert
2 Feb. 2011
Beiträge
119
Hallo zusammen,
mein T520 hatte vor paar Tagen ein Internetverbindungsausfall. Unten rechts ist dann dieses runde Zeichen das aussieht wie eine Erdkugel. Mehrmals Internet getrennt und wieder Internet verbinden geklickt. Klappt nicht. Hab dann meinen L520 genommen - dieser lief problemlos und mein Smartphone hatte auch eine funktionierende Internetverbindung. Gestern müsste es gewesen sein - habe ich den T520 hochgefahren und hatte wieder eine funktionierende Verbindung. Dieses kommen und Gehen macht der T520 ab und zu mal. Liegt das evtl. an der WLan Karte/Empfänger oder vielleicht an dem Programm CCleaner ? CCleaner bot mir am Tag des Ausfalls eine käufliche Edition als PopUp nach dem Hochfahren an was ich nicht annahm. Vielleicht ne Spinnerei aber könnte CCleaner hinter den sporadischen Verbindungsausfällen stecken um mir am Ende doch den käuflichen Upgrade zu verkaufen ? Mein L520 läuft derzeit flüssig und schnell und da habe ich kein CCleaner drauf.
 
Nein, an CCleaner wird es garantiert nicht liegen.
WLAN hingegen kann schon mal spinnen.
 
Unabhängig vom Problem halte ich sowieso nicht viel vom Nutzen solcher Dinge wie CCleaner oder Dritt-AV usw. - Datenträgerbereinigung und ansonsten das System einfach in Ruhe lassen.

Das WLAN-Problem kann an Treiberproblemen liegen, einfach nur vorübergehend aufgetreten sein oder auch durch solche Tools wie zusätzliche Firewalls auftreten. Das ist jetzt eher Rätselraten, solange man nix Genaues weiß.

Probieren kann man z.B. ein Live-Linux. Treten dort auch Probleme auf, liegt das Problem sehr wahrscheinlich direkt in der Hardware. Klappt es dort, geht das Gebastel los.

Du kannst einmal den Netzwerk-Stack zurücksetzen, nach aktuelleren Treibern über Lenovo System Update schauen und auch einmal die Ereignisanzeige auslesen. Solche Dinge wie VPN, Drittanbieter-AV usw. solltest Du dafür vorher deaktivieren/deinstallieren.



Da die WLAN-Treiber bei Lenovo offiziell nur bis W8 angeboten werden, hast Du noch die Wahl, den dortigen zu nehmen oder den zu nutzen, den W10 selber anbietet. Dazu müsste man aber wissen, welches WLAN bei Dir verbaut ist:

 
Heute hatte ich wieder ein Ausfall der Verbindung. An allen T520 (sogar mit verschiedenen Betriebssystemen). Jedoch mit meinem Smartphone kam ich ins Internet rein. Ein Anruf beim Provider. Ich solle doch das Netzteil von der Fritzbox raus und danach wieder einstecken. Problem gelöst. So ein Gerät muss halt von Zeit zur Zeit reseted werden. Hätte ich keinen vom Support erreichen können hätte ich das auch so gemacht. Eigentlich war der Anruf unnötig. Das schreibe ich hier damit vielleicht andere bei einem Verbindungsproblem nicht gleich nach irgendwelchen Treibern Ausschau halten. Also erst mal den Wlan Router reseten und danach kann man immer noch schauen.
 
Die Fritz!Box ist keine Blackbox. Bevor ich den Stecker ziehe, schaue ich mir "System" - "Ereignisse" an.
Einen Neustart würde ich über "System" - "Sicherung" - "Neustart" und nicht über den Stecker anstossen.
 
Meine aktuelle Fritzbox wird seit acht Jahren täglich über Zeitschaltuhr ausgeschaltet, das Vorgängermodell auch, die Vodafone Connect Box 2 hat extra einen Schalter hierfür, das O2 Modem hatte ebenfalls einen, u.s.w..

Wer Angst hat, braucht das nicht nachzumachen, von mir aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben