T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Fragen vor möglichem Kauf (viele Linux Fragen)

egalus

New member
Themenstarter
Hi,

plage mich gerade mit der Entscheidung mein T400 zu ersetzen. (Beim T400 geht mir zum einen das recht blickwinkelabhängige Display, dem gefühlt einige Pixel fehlen nach oben und zu den Seiten fehlen und zum anderen die mangelde DVi Unterstützung vieler Monitore an der Dock auf den Keks.)

Nun schwanke ich noch zwischen T520 und T530 und ich habe versucht mit der Forensuche, dem Wiki und Google Suchen zu einer Entscheidung zu kommen und wie das so ist, haben sich eine Menge Fragen ergeben für die ich keine oder nur widersprüchliche Antworten gefunden habe.

Aktuell habe ich ein Angebot eines T520 mit i7-2630QM (4x2.0 - 2.9 Sandy Bridge), 4GB Ram, 1600x900 Display, 320er HDD, 9 Zeller, WLAN, DVD Brenner und 12 Monaten Bring (Neuware) für 860€ im Auge (keine Webcam, kein Fingerprint Reader, kein Bluetooth, kein UMTS).
Leider hat das Ding Optimus mit an Bord und ich habe bisher keine Werte zum Verbrauch der Kombi i7 Quad + NVS4200M unter Linux oder Windows gefunden. Außerdem habe ich beim T61 mit Nvidia extrem schlechte Erfahrungen mit Linux gemacht (ich nutze Ubuntu oder Debian), die ich nicht wiederholt sehen möchte.

Ich wäre euch daher sehr dankbar wenn ihr mir bei der Beantwortung folgender Fragen helfen könntet:
1) Welchen Idle Verbrauch kann man unter Linux/Windows mit Sandy Bridge Quad I7 und Nvidia erwarten (mit eingeschalteter/ausgeschalteter Nvidia Grafik)?
2) Wäre ein T530 mit ähnlicher Ausstattung deutlich sparsamer im Verbrauch?
2) Welchen Verbrauch hat das Notebook im s2ram Modus? (Das T61 konnte in 1 Tag nen 9 Zellen Akku dabei leernuckeln)
3) Können beide Grafikkarten alle Displayanschlüsse ansteuern (am Laptop bzw. an der Dock)?
- Ich meine gelesen zu haben, dass der Laptop eigene Displayport bei Geräten mit dedizierter Grafik nur über selbige angesteuert werden kann.
4) Wieviele Displays lassen sich gleichzeitig (mit der Dock digital anschließen)?
5) Wieviel Ram Slots hätte das T520?
- Im Wiki steht, dass die Quad T520 vier hätten, im Hardware Maintenance Manual werden 4 Slots aber nur für das W520 erwähnt.
6) Hat Dual Channel Ram nur Auswirkungen auf die Intel Grafik Leistung oder auch auf die NVIDIA?
7) Irgendwo habe ich gelesen, dass Garantieerweiterungen mittlerweile schon kurz nach Kauf des Notebooks (waren es 30 oder 90 Tage) gebucht werden müssen. Stimmt das?
8) Gibt es noch 1 Jahr Bring in auf 5 Jahre Vor Ort (ich konnte es nicht finden) - und was kostet der Spaß? Oder kann man erst auf 3 Jahre Bring in Update und dann (gegebenenfalls nach fast 3 Jahren) von 3 Jahre Vor Ort auf 5 Jahre vor Ort upgraden?
9) Habe ich bei deaktivierter NVIDIA Karte den gleichen Stromverbrauch wie bei einem T520 ohne dedizierte Grafik? Oder gibt es noch "Nvidia" Komponenten die "ordentlich" Strom verbrauchen wenn optimus abgeschaltet ist?
10) Wie schwer ist es das Display Bezel ohne Zerstörung zu entfernen um gegebenenfalls später auf ein Full HD Panel upzugraden? (Ich weiss, die Garantie ginge flöten)
11) Passen alle Docks vom normalen T520 auch ans T520 mit Quad?
12) Passen 8 oder 16 GB maximal (auf der Angebotsseite steht 8, im Wiki 16 (bzw. bei 4 Slots 32GB))

Linux Fragen:
L1) Funktioniert unter Linux (ich hab was von bumblebee gelesen) Optimus mittlerweile gescheit? Sprich kann ich im laufenden Betrieb die NVIDIA Karte zuschalten und dann z.B. über xrandr die neuen Displays zuschalten?
L2) Funktionieren s2disk und s2ram zuverlässig mit bzw. ohne laufender Nvidia?
L3) Schaltet das aktivieren des Nvidia Chips die Intel Karte ab?
L4) Schaltet das deaktivieren des Nvidia Chips diesen komplett ab? Sprich habe ich im Mobilbetrieb
L5) Funktioniert s2disk/s2ram bei aktiviertem HDD Passwort im Bios (beim T61 ging das nicht)?
L6) Funktioniert sämtliche T520 Hardware unter Linux (beim T400 funktioniert z.B. der Fingerprintreader nicht)

Danke an jeden, der bis hierhin gelesen hat und noch viel mehr Dank an alle, die mir Antworten auf meine Fragen liefern.

Norbert

P.S.: Eingesetzt werden soll das Laptop zum Studium bzw. zur Arbeit. Dabei habe ich des öfteren mehrer VMs und oder Simulationen am Start, daher erscheint mir ein Quad hier durchaus sinnvoll. Die gelieferten 4GB RAM werden natürlich umgehend aufgerüstet und auch die 256er SSD würde aus meinem T400 umziehen. Ich hätte zwar gerne Full HD und Bluetooth, aber ersteres ist aktuell nicht in meinem Budget und zweiteres lässt sich über USB problemlos nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
puh! das sind aber viele fragen auf einmal...

ad 3: nein, nur die nvidia kann die digitalen ausgänge ansteuern. vga geht mit beiden.
ad 4: mit nvidia maximal 3, bei geräten, die nur eine intel-grafik haben, maximal 2
ad 5: grundsätzlich nur 2 slots. ausschließlich das w-modell mit quadcore hat 4 slots
ad 6: dualchannel wirkt sich nur auf die intel-grafik und auch etwas auf die cpu aus. bei quadcore vermutlich stärker als bei dualcore
ad 7: afaik nein. bei geräten, die refurbished wurden und einigen demopool-geräten ist ein update leider unmöglich.
ad 9: der quadcore verbraucht im idle geringfügig mehr als ein dualcore. bei gleicher cpu gäbe es keinen unterschied
ad 11: quadcore-modelle erwarten ein stärkeres netzteil, das an die "normalen" docks nicht ranpasst, sondern afaik nur an die docks mit 135 oder 170 w netzteil. mit dem kleineren 90 w netzteil wird mglw der akku nicht geladen und die cpu nicht hochgetaktet
ad 12: 2 * 8 gb

ad l1: optimus funktioniert, die nvidia wird nur bei bedarf benutzt, aber die digitalen ausgänge liegen brach, da die am "falschen" chip hängen (optimus sieht eigentlich vor, dass alle ausgänge am intel-chip hängen, was bei thinkpads nicht der fall ist). unter linux muss man daher leider immer noch abstriche machen bei optimus. wenn du den quadcore nicht unbedingt brauchst, nimm eines mit dualcore und intel-grafik.

Zuletzt bearbeitet:
@yatpu

Danke, so einen Kommentar (besonders den ad L1) brauchte ich um auf den Boden zurückgeholt zu werden.
Ich habe eben noch mal ein wenig weiter über optimus recherchiert und bin mir jetzt sicher, dass ich von meiner beim T61 gefassten Meinung "nie wieder NVIDIA (zumindest im Laptop)" nicht abweichen werde.
Leider gibts im Lenovo Campus Programm kein FullHD ohne Optimus - ich hasse Linux untauglichen Einschränkungen.
Als Alternative habe ich mir gerade mal ein T530 bei Lenovo zusammen geklickt und komme mit i5-3230M, 4GB, FullHD, Intel HD4000, 500GB HDD, 9 Zeller und 3 Jahre Depot Service (was bitte ist das schon wieder, scheint was anderes als Bring-In zu sein) und dem für mich völlig unnützen Windows 8, das man nicht abwählen kann, auf 1215€.
Mal eben 350€ mehr, dafür aber mit Wunschdisplay gleich mit dabei (was ja schon die Hälfte des Aufpreises ausmacht).
Jetzt muss ich das nur noch mit meinem Budget ausmachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
das problem mit den nicht genutzten digitalen ausgängen geht nicht auf nvidia, sondern auf bumblebee zurück. eine lanze muss ich noch für nvidia brechen: bei nvidia steht man als nutzer nicht so schnell im regen wie bei ati. nvidia aktualisiert auch die treiber für ältere hardware, wenn änderungen an kernel oder x-server dies erfodern. bei ati ist man dann jedoch verraten und verkauft.

das problem mit den nicht genutzten digitalen ausgängen geht nicht auf nvidia, sondern auf bumblebee zurück. eine lanze muss ich noch für nvidia brechen: bei nvidia steht man als nutzer nicht so schnell im regen wie bei ati. nvidia aktualisiert auch die treiber für ältere hardware, wenn änderungen an kernel oder x-server dies erfodern. bei ati ist man dann jedoch verraten und verkauft.
Also mti dem T61 und dem Bedürfnis s2disk zu nutzen (weil das Ding bei s2ram den Akku so schön aussaugt) war ich dank NVIDIA auch ziemlich verraten und verkauft.
Nachdem einmal der "ich piep dich tot" Bug, der das Resume um zwei mal 30 Sekunden Inaktivität und zwei dazwischen liegenden lauten Piepstönen (und mit laut meine ich, dass sich garantiert der ganze Hörsaal umdreht ;) ), gefixt war wurde er in der nächsten Treiber Version wieder eingeführt und nie wieder gefixt. Zu dumm das man für andere Hardware (und neuere Distries) den alten Nvidia Treiber aber nicht mehr nutzen konnte weil er mit der gcc Version oder dem Kernel nicht mehr harmonierte.

Das war also s2disk ad absurdum - ganz zu schweigen von den 17W Idle Verbrauch dank Nvidia ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben