T520 - Fan speed und Stromverbrauch

WedeliO

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

mit meinem neuen T520 habe ich unter Fedora15 doch noch einige Probleme mit dem Lüfter und Stromverbrauch.
Ich habe das aktuelle Kernel-Update (2.6.40 entspricht 3.0 oder 3.1??) eingespielt. Weiterhin sind RC6, FrameBuffer Compression und PCIE-ASPM via Kernel-Parameter eingeschaltet, wobei dies nichts geändert hat. Powertop habe ich auch schon bemüht, leider hat auch das nichts gebracht.

Mein Lüfter läuft konstant zwischen 2600 und 2800 RPM. Ich habe gelesen das bei Debian und dem Update auf Kernel 3.0 der Fan-Speed (und damit das auch sehr nervende Geräusch) auf bis zu 1800 RPM runterrutscht.
Leider gibt es bei mir diese Änderung nicht und ich finde keinerlei Hinweise wie ich es bewerkstelligen könnte.

Gleichzeitig habe einen Stromverbrauch von 21,5 Watt - genau der von der die c't spricht, beim neuen Kernel ohne RC6 aktivierung. Ich habe aber i915.i915_enable_rc6=1 als Parameter übergeben. Kann ich irgendwie überprüfen ob RC6 auch wirklich läuft.

Könnt ihr mir Helfen?
Danke. Wedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaaah, die TLP-Einstellungen ziehen leider überhaupt nicht. Bevor ich jetzt die freundliche Empfehlung ausspreche "bitte eine unterstützte Distribution verwenden", machen wir noch einen letzten Versuch: ist das Paket pm-utils installiert? Falls nicht, bitte nachziehen und danach nochmal TLP wie in Post #4 aufsetzen.
 
Ahaaah, die TLP-Einstellungen ziehen leider überhaupt nicht. Bevor ich jetzt die freundliche Empfehlung ausspreche "bitte eine unterstützte Distribution verwenden", machen wir noch einen letzten Versuch: ist das Paket pm-utils installiert? Falls nicht, bitte nachziehen und danach nochmal TLP wie in Post #4 aufsetzen.

Code:
Paket pm-utils-1.4.1-8.fc15.x86_64 ist bereits in der neusten Version installiert.

Mhhh! Debian oder Ubuntu meinst du wohl? Das habe ich mir auch schon überlegt - Unity gefällt mir nur gar nicht!
 
OK. Für TLP ist hier Ende des Supports.

EDITH: deinstallieren durch Aufruf von
Code:
make uninstall
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst bei ubuntu alle möglichen oberflächen benutzen. unity ist zwar standard, aber keinesfalls unumgänglich. bei ubuntu 11.04 ist gnome 2.32 bereits komplett an bord und kann beim login ausgewählt werden. nennt sich "ubuntu classic". wenn dir kde lieber sein sollte, kannst du es entweder nachinstallieren oder gleich zu kubuntu greifen, oder je nach geschmack zu xubuntu oder lubuntu. bei ubuntu 11.10 ist gnome nicht mit an bord, kann aber leicht nachinstalliert werden. in dem falle ist es dann gnome 3.2
 
Hallo!
Ich habe noch eine Frage. Ich benutze ja Fedora 15 und hab nun doch einige Erfolge mit Thinkfan - ich kann zumindest manuell den Fan Level verändern. Leider gibt es bei mir keine Datei /proc/acpi/ibm/thermal. Warum, wieso und wie bekomme ich die doch noch?
Ich bin mir zwar bewusst, dass ich meine Sesoren eigenhändig eintragen kann, mir ist aber nicht klar, welchen der Sensoren ich da genau benutzen muss. Standardmäßig greift ThinkFan ja auch /proc/acpi/ibm/thermal zu.

Und noch eine Frage zu ThinkFan:
In der Readme wird von einem Korrekturwert für die Temp der HDD geredet - gleichzeitig wird aber gesagt, dass ThinkFan nur auf einen Sensor acht gibt - wie passt das zusammen?
 
/proc/acpi/ibm/thermal gibt es bei den neuen modellen nicht mehr. daher musst du sogar andere sensoren anzapfen. ander geht es nicht.

thinkfan beachtet alle sensoren, zieht aber immer nur den jeweils höchsten zur regelung des lüfters heran. um das überhitzen empfindlicher komponenten zu verhindern soll man denen einen geeigneten korekturwert verpassen, damit deren korrigierte temperatur hoch genug ist um fǘr die lüfterregelung relevant zu sein.
 
Gibts schon eine Aussage über das Lüfterverhalten mit thinkfan? Will mir auch einen T520 kaufen. Sollte jedoch der Lüfter nicht ausgehen, gehe ich von diesem Gerät weg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben