T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Display wird schwarz beim an-/abstecken des Netzteils

chrischan

New member
Themenstarter
Hi,

habe vorhin mein TP an das Netzteil angeschloßen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Display einen Moment lang komplett schwarz wurde und dann wieder in der richtigen Helligkeit anging.
Ich muss sagen, das hat mich etwas verwundert..... weil ich der Meinung bin, dass das so vorher nicht war (wie ist das bei euch?)
und gerade, als ich es wieder abgezogen habe, das selbe phänomen.

ist das normal?

Danke schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert ab und zu, weil (je nach Energieprofil) die Helligkeit des Displays geändert wird. Ab und zu wird das Display dann kurz schwarz. Muss ein Fehler in einem der Treiber sein, ich habe es mittlerweile auf keinem meiner Thinkpads mehr beobachtet (oder es fällt mir einfach nicht mehr auf...).

ja ich muss sagen, dass ich gerade etwas rumprobiert habe und es ab und zu vorkam und ab und zu wieder nacht.... also ich muss sagen, dass das schon echt stört....
ziemlich nervig das ganze... aber ich habe auch vorhin über das Update Tool neue treiber geladen..... hmmm

mein thinkpad macht das auch sehr oft. war anfangs etwas verwundert, aber stört mich im endeffekt derzeit so wenig, dass ich zu faul bin dem auf den grund zu gehen ;)

Hi, das ist soweit ich weiss nicht die Helligkeitsumstellung, sondern die Umstellung der Refresh-Rate.

Das macht mein T400 mit switched Graphic auch...stört mich nicht...

Ich glaube, das macht so ziemlich jedes Thinkpad der letzten paar Jahre :)

@chrischan und wenn ud da auf 50 oder 60 Hz Fixwert Einstellst, schafft das Abhilfe??? Zur not guck mal wie oben auf dem bild im Intel treiber und wenn du umgeschaltet hast auf nvidia oder ATI weiss grad nich was bei dir verbaut ist dann guck nochmal im ati bzw nvidia treiber nach wegen der wiederholfrequenz obdas da auch noch einzustellen ist.

Liebe Grüße

Man kann beim Energiemanager glaube ich auch einstellen ob die Wiederholfrequenz geändert werden soll.
In den Windows Energieprofilen habe ich da jetzt auf die Schnelle nichts finden können.

Es gibt keine (funktionierende) Einstellung um die Umschaltung der Refresh-Rate zu verhindern. Ich habe danach Wochen lang gesucht und nichts gefunden :p

Auch, wenn man im Akkubetrieb z.B. die Refresh-Rate auf 60Hz stellt, stellt sich der Treiber nach dem nächsten Abstöpseln wieder um.

Die Funktion gibt es! Bei Ati war es mal im Grafiktreiber mit drin. Kann man aber über die Energie-Manger ändern.
Mein T420 regelt nur die Helligkeit. Bildschirm wird nicht schwarz.

lem.jpg

Die Einstellungen habe ich auch so und dennoch wird der Bildschirm kurz dunkel.

Das liegt daran, dass sich die Einstellung auf Verringerung der Bildwiederholfrequenz nach nem Idle-Timeout bezieht, und nicht auf den Wechsel zwischen Akku- und Netzbetrieb. Ich habe das übrigens auch genauso eingestellt... und trotzdem schaltet die Kiste um. War beim X200 genauso...

Ich bleibe bei der Aussage, dass man das nicht weg bekommt... zumindest bei Notebooks mit Intelgrafik.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben