T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Display Upgrade auf FHD: Darstellungsprobleme

cheese1

New member
Registriert
29 Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo

Habe ein altes T520, das seit kurzem kein Bild mehr liefert. Ich kann mich aber noch per ssh anmelden und "sehe" in der Hardwareliste auch das Display noch. Also wahrscheinlich nur das Backlight defekt. Schneller Test mit Taschenlampe -> tatsächlich, das Bild lässt sich noch erahnen. Hab mir nun ein neues Display besorgt und nach Blick in das Hardware-Handbuch auch gleich noch eines mit mehr Auflösung. Das bestehende Displakabel sollte passen (es gibt für alle drei Auflösungen nur ein Ersatzteil)

alt: 1600x900
neu: 1920x1080 https://www.touchandscreen.de/LED-Display-156-1920x1080-matt-passend-fuer-Lenovo-ThinkPad-T520

Display getauscht und siehe da: Bild vorhanden, allerdings stimmt es nicht ganz: Das Bild ist grünstichig und "wiederholt" sich.
siehe Anhang

Ich habe das letzte aktuelle Bios 1.49 und mir fällt nichts mehr dazu ein.
Eventuell hat ja jemand von euch noch ideen.
PXL_20231228_185017281.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsches Displaykabel zur Auflösung des Panels.
Vergeliche Partslist im Hardware Maintenace Manual an dessen Ende (Weblinks)

Ein Blick in das Unterforum, in dem Du gepostet hast, hätte übrigens zutage gefördert, dass derzeit das selbe Thema bei einem T420 behandelt wird:
T 420 Display + Farbwiedergabe
 
Ok, hast recht. Dann werden die 15,6" Displays anders behandelt als die 14,x".
Hast Du noch einmal die Anschlüsse des Displays am System Board und Panel auf richtigen Sitz geprüft?

Das Bild im Startbeitrag zeigt, dass der Rechner die vertikale Auflösung (und die Farbe) nicht verarbeiten kann. - Da muss sich jemand zu Wort melden, der mehr Ahnung hat.
 
Whitelist im BIOS gibt es bezüglich Displays - glaube ich - keine. Aber der EDID-Chip könnte vielleicht die benötigte Info vermissen lassen.
 
Schließt da vielleicht irgend etwas die Kontakte kurz ?
Denn wie bereits gepostet passen die Kabel bei HD+ für FHD .
Whitelist gab es bei dem Modell nur für die drahtlosen Netzwerkkarten ...

Gruss Uwe

P.S.: Welches Display hast Du verbaut (Exakte Modellbezeichnung /Foto der Rückseite mit Label...) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gegenprobe mit einem externen Monitor hast Du schon versucht? Dann bliebe immerhin der Grafikchip schon mal als Ursache außen vor.

Bevor Du das Displaykabel austauschst und falls es sich um ein Gerät mit "nur" Prozessorgrafik handelt:

- CMOS-Clear und ggf. ein volles Reset über Kurzschließen der Pins der BIOS-Batterie in ausgeschaltetem Zustand
- CPU auf korrekten Sitz prüfen (evtl. mal ein- und ausbauen mit frischer WLP)
- die Speicherriegel einmal ziehen und auf korrekten Sitz prüfen u. den Test ggf. mit mur einem Riegel machen und dann tauschen

Sonst setze die Grafik entweder einmal auf nur die interne und dann auf die Nvidia.

Haut das alles nicht hin, dann hat vermutlich auch das Kabel einen Hau weg oder das Display selbst war ein Fehlgriff.
 
Die Gegenprobe mit einem externen Monitor hast Du schon versucht? Dann bliebe immerhin der Grafikchip schon mal als Ursache außen vor.

Bevor Du das Displaykabel austauschst und falls es sich um ein Gerät mit "nur" Prozessorgrafik handelt:

- CMOS-Clear und ggf. ein volles Reset über Kurzschließen der Pins der BIOS-Batterie in ausgeschaltetem Zustand
- CPU auf korrekten Sitz prüfen (evtl. mal ein- und ausbauen mit frischer WLP)
- die Speicherriegel einmal ziehen und auf korrekten Sitz prüfen u. den Test ggf. mit mur einem Riegel machen und dann tauschen

Sonst setze die Grafik entweder einmal auf nur die interne und dann auf die Nvidia.

Haut das alles nicht hin, dann hat vermutlich auch das Kabel einen Hau weg oder das Display selbst war ein Fehlgriff.
externes Bild ist normal. Der Rechner funktioniert bis auf das bild normal mit dem neuen Display.
Ich habe keine Nvidia-Karte, nur die Intel HD 3000 auf der CPU
 
Für mich sieht das ehrlich gesagt nach einem defekten Paneel bzw. inkompatiblen Display (was ich eher nicht glaube) aus. Displaykabel gibt es im T520 definitiv nur eines, egal ob man ein 1366x768, 1600x900 oder 1920x1080 Display verbaut hat.

Allerdings könnte auch das Displaykabel selbst defekt sein. Ich vermute, dass du kein T510/T520/T530 mehr zum Gegenprüfen hast?
 
Meiner Meinung kann es auch nur das Kabel oder der Anschluss am Mainboard sein.
Hat man von einem auf den anderen Tag nur noch den Schatten des Bildes auf den Monitor, dann ist in der Regel die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung geflogen.
Bekommt man aber mit einem Ersatzdisplay wieder ein Bild, wenn auch kein richtiges, dann kann es nicht die Sicherung sein.
Das beide Display defekt sind, ist sehr unwahrscheinlich.
Da die Grafikausgabe grundsätzlich funktioniert, wie mit externem Display festgestellt wurde, und keine dedizierte Grafik verbaut ist, bleiben nur Kabel oder Anschlüsse.

Ist alles nochmals kontrolliert und kein Fehler feststellbar, würde sich die Investition in ein anderes Kabel in Grenzen halten.
Vom Händler, also mit Rückgabemöglichkeit, und der Möglichkeit des Preisvorschlags:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist ein Innolux N156HGE-L11 Rev C1

Ich werds wohl retourschicken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich sieht das ehrlich gesagt nach einem defekten Paneel bzw. inkompatiblen Display (was ich eher nicht glaube) aus. Displaykabel gibt es im T520 definitiv nur eines, egal ob man ein 1366x768, 1600x900 oder 1920x1080 Display verbaut hat.

Allerdings könnte auch das Displaykabel selbst defekt sein. Ich vermute, dass du kein T510/T520/T530 mehr zum Gegenprüfen hast?
Leider kein weiteres Gerät vorhanden.
 
Ich würde auch den Austausch des Displaykabels riskieren. Vielleicht hat ja noch jemand eines über. Ich leider nicht mehr...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben